Music Man Bässe: Der User-Thread

ja wahrscheinlich war ich an meinen 3,8kg bass gewohnt und dann halt überrascht.
aber, dass er kopflastig ist glaub ich auch nicht

Na ja, ob ein Bass "schwer" oder gar "kopflastig" ist bemerkt man besonders nach einem 3 Stunden Gig. Da hängt mein Stingray mit seinen 5,2 kg schon recht schwer über der Schulter. Kopflastig ist der aber wahrlich nicht...

5,2kg sind natürlich amtlich.
Ich hoffe Du hast einen guten Gurt. ;)

OT:
Yepp, den habe ich mit einem mono GS gefunden:

gurt11.jpg

BTT

Übrigens hat sich der Sterling bei mir jetzt wieder ziemlich hochgeboxt, dank diesem Video

Hätte nicht gedacht dass man mit nem MM-Pickup so nen Wal-ähnlichen Sound hinbekommt. Sehr nice :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen. ;)

Irgendwann wirst Du Dich entscheiden müssen. ;)

Wenn ich mit einer Chance von aktuell 0,0061% beim Weihnachtsmanngewinnspiel gewinne, dann entscheide ich mich für den Sterling :D
Ansonsten werde ich schauen wie sich das Geld zusammenträgt, Fixpunkt für den neuen Bass ist erstmal so April^^

Check dieses:

http://www.youtube.com/user/remiiiiiii

Der Sound hat nicht so viel mit dem Bass zu tun. Ich finde den Klang gänzlich un-WALig von dem Sterling. Klingt trotzdem gut ;) aber Remiiis Sound kommt wie er selbst sagt von seiner Plekführung und speziell seinen Amps/Boxen und dem Micro, mit dem er seine Mesa Boxen abnimmt. Das ist nicht der Bass. Hör dir den Sound von seinem "neuen" Wal Nachbau an. Er sagt selbst, das der Bass so wie er ist garnicht mal so dolle klingt, aber seine Effektkette sorgt halt für den Tool Sound. Die Drop D Seite macht auch viel aus, wenn du da die richtige Saite für deinen Bass gefunden hast klingt das so fett wie es soll.

Den Wal Klang hört man am meisten auf der G und D Saite heraus finde ich. Da ist der dann absolut unverwechselbar.

Hier ab 04:05 zu hören: http://www.youtube.com/user/remiiiiiii#p/c/B601ED0AD47C19EC/0/zAPhZMfAkBE
Sterling auf den hohen Saiten. Rasselig, aber ohne die typische Wal Stimme.

Hier ab 04:25 selbe Stelle der Wal: http://www.youtube.com/watch?v=R6vdypm8Noo
Was man nun besser findet sei einem selbst überlassen, aber ich finde der Sterling klingt wirklich nicht annähernd wie ein Wal.

Was du vermutlich meinst ist diese fette dreckige D Saite. Die kommt von dem Drop Tuning, der Plek Führung, der richtigen Saite für den Bass... und ein Sansamp hilft. Eine gute Boxen/Amp Simulation halt, oder richtig gute Boxen und ein entsprechendes Micro zur amtlichen Abnahme :)

Mein Jazzbass klang genauso wie der Sterling in dem Video, nur mit nem Sansamp dran und Drop D mit EB Hybrid Slinkies. Zumindest auf A und E Saite. Stell dir den Sterling mal eher drahtig im Klang vor, mit viel Biss und Präzision. Typisch Musicman. Die einzigen MMs, die ein wenig den Wal Klang imitieren können sind die mit zwei Humbuckern.

Check dieses:

http://www.youtube.com/user/remiiiiiii

Der Sound hat nicht so viel mit dem Bass zu tun. Ich finde den Klang gänzlich un-WALig von dem Sterling. Klingt trotzdem gut ;) aber Remiiis Sound kommt wie er selbst sagt von seiner Plekführung und speziell seinen Amps/Boxen und dem Micro, mit dem er seine Mesa Boxen abnimmt. Das ist nicht der Bass. Hör dir den Sound von seinem "neuen" Wal Nachbau an. Er sagt selbst, das der Bass so wie er ist garnicht mal so dolle klingt, aber seine Effektkette sorgt halt für den Tool Sound. Die Drop D Seite macht auch viel aus, wenn du da die richtige Saite für deinen Bass gefunden hast klingt das so fett wie es soll.

Den Wal Klang hört man am meisten auf der G und D Saite heraus finde ich. Da ist der dann absolut unverwechselbar.

Hier ab 04:05 zu hören: http://www.youtube.com/user/remiiiiiii#p/c/B601ED0AD47C19EC/0/zAPhZMfAkBE
Sterling auf den hohen Saiten. Rasselig, aber ohne die typische Wal Stimme.

Hier ab 04:25 selbe Stelle der Wal: http://www.youtube.com/watch?v=R6vdypm8Noo
Was man nun besser findet sei einem selbst überlassen, aber ich finde der Sterling klingt wirklich nicht annähernd wie ein Wal.

Was du vermutlich meinst ist diese fette dreckige D Saite. Die kommt von dem Drop Tuning, der Plek Führung, der richtigen Saite für den Bass... und ein Sansamp hilft. Eine gute Boxen/Amp Simulation halt, oder richtig gute Boxen und ein entsprechendes Micro zur amtlichen Abnahme :)

Mein Jazzbass klang genauso wie der Sterling in dem Video, nur mit nem Sansamp dran und Drop D mit EB Hybrid Slinkies. Zumindest auf A und E Saite. Stell dir den Sterling mal eher drahtig im Klang vor, mit viel Biss und Präzision. Typisch Musicman. Die einzigen MMs, die ein wenig den Wal Klang imitieren können sind die mit zwei Humbuckern.

Ich hoffe ich drifte jetzt nicht zu sehr aus dem Thema, danke auf jeden Fall für deine Tipps und Ratschläge. Gibt es denn überhaupt, bis auf die MMs mit 2 Humbuckern, Bässe, die nach Wal klingen. Da Wal ja soweit ich weiß nur für die eigene Marke alles herstellt wird man ja schwer die Elektronik und die PUs anderweitig finden können, aber so vom Bass her? Mit dem richtigen Equipment bekommt man natürlich wirklich viel hin, aber wenn man das mal auf den Bass beschränkt? Ich glaube ich weiß die Antwort schon (nämlich nein, so einen Bass gibts kein 2. mal) aber ich hoffe ihr könnt mich eines besseren belehren.^^

Manchmal wünschte ich mir, es würden fast alle Marken eine Billig-Tochtermarke haben, vor allem würde ich mir das bei Modulus und Wal wünschen, auch wenn ich nicht weiß, wie so etwas aussehen würde :gruebel:

Ach so, ja, ich meinte vor allem die D-Saite und die A-Saite im Zusammenspiel, klang einfach ziemlich fett und mächtig ;)

Für etwas mehr Geld bekommt man schon einen "Sterling by...". Würde ich jederzeit bevorzugen wenn es schon kein "Made in SLO" ist.
Halte weder von den OLP noch von den SUB´s besonders viel.

Sind die SBMM nicht Made in Fernost? :D Was nicht heißen soll das ich das schlecht finde, "Made in China/Japan/Indonesia/usw. haben ja lange keinen schlechten Ruf mehr. Hätte eh grad kein Geld dafür aber es ist ja schon mal gut eine Meinung zu kennen. Hat SUB nicht die selbe Technik, aber andere Hölzer verbaut? Oder war das OLP :confused:

Die SBMM sind halt "Massenware" aus Fernost, haben aber einen sehr guten Ruf, sicher auch weil die Serienstreuung nicht so groß ist wie bei anderen Herstellern....vor allem der mit dem "7". ;-)
Bei den SUB´s bin ich mir nicht ganz sicher, aber die OLP hatten auch andere PU´s und die sind wirklich nicht das Wahre.

Naja nach dem Weihnachtsgewinnspiel kann ich euch ja dann sagen wie so ein Sterling klingt und wie er sich bespielen lässt ;P :ugly:

Das weiß ich schon!! :D
Und auch das Spielgefühl auf einem Ray, Big Al und Reflex kenne ich gut!! :rock:

Ach verdammt :D

Definitiv den Sub... näher als zum original kommst du nicht. Original Elektronik, original Pickups etc. nur halt das Holz und die Fertigung.
Allerdings muss ich auch sagen der Preis ist sehr hoch.
Vor kurzem hatte ich einen an der Angel für VHB 400.
EBMM >>> SUB >= SBMM >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> OLP

Oh man hab ich GAS, kauft das Ding jetzt mal bitte einer von euch damit ich nicht alle 5 Minuten auf die Seite und dann wieder auf mein leeres Konto schaue :ugly:

Definitiv den Sub... näher als zum original kommst du nicht. Original Elektronik, original Pickups etc. nur halt das Holz und die Fertigung.
Und deshalb unbedingt vorher antesten!!!!

SUB war im Großen und Ganzen "besser" als OLP oder? Oder was waren die unterschiede zwischen den beiden Töchtern?

OLP war lizensierter nachbau,
SUB ist original MM!

Stimm da Ryknow voll zu. Die Subs waren super, und wurden auch aus unwirtschaftlichkeit eingestellt.
(Die dinger waren für den Preis zu gut ;) )
Disssa z.B. hat sowohl einen normalen Ray als auch einen SUB, und er nutzt den SUB lieber, da er ihn sogar eine nuance besser findet.
Gespart wurde an kleinigkeiten, aus dem Kopf heraus gesagt (also ncihtmehr ganz sicher) war das vorallem der Lack!
Ansich lackiert MM etwas durschimmert, so dass man die Holzmaserung sehen kann. (nicht bei allen).
Die Subs waren voll lackiert, da hölzer genommen wurden, die wegen AUSSEHEN! nicht in einen normalen MM gekommen wären.
Auch war der verwendete Lack günstiger.
Ein SUB ist ein original MM nur mit ein paar - Hauptsächlich optischen - einsparungen.