Wie schon oben erwähnt spiele ich u.a. einen MM Stingray 5HH und einen MM SUB5:
Die SUBs wurden im gleichen Werk und auf der gleichen Produktionsstraße wie das "Original" hergestellt. Also nix mit Fernost, auch wenn das nicht unbedingt ein Qualitäts-K.O.-Merkmal sein muss. Man wollte dem Original möglichst nahe sein, absolutes Low Budget wollte man nicht erreichen. Immerhin kostete ein neuer SUB knappe 1000 Euro... Man verwendete die gleiche Hardware (Tuner, Brücke), jedoch ohne Gravur. Als Korpusholz wurde das günstigere Pappelholz verwendet, beim Stingray ist es Esche oder Erle.
Nun mag der preisliche Unterschied zwischen Pappel, Esche, Erle etc. im Großeinkauf nicht sooo ins Gewicht fallen: Man verwendete aber im Prinzip "2. Wahl"-Hölzer, welche man bei einem Natur-Finish etc. nicht verwenden könnte. Man kompensierte diese kleinen optischen Fehler, indem man beim SUB diese einfach mit Strukturlack überzog. Das gleiche gilt für den Hals, welcher deckend lackiert wurde, während der Hals beim Stingray poliert ist. Ebenso wurde auf das Shaping verzichtet (was jedoch bei frühen Stingrays ebenfalls der Fall war...)
Die SUBs wurden nur mit Ahornhals und Palisandergriffbrett angeboten, während bei den Stingrays zwischen Palisander, Rosewood, Ahorn etc. gewählt werden kann.
Das m.E. für den typischen Sound eines Stingray wichtigste Element, die Humbucker und die Elektronik ist absolut identisch verbaut. M.E. auch der größte Fehler, der bei der Konzeption der Sterling by MM Bässe unterlaufen ist. Hier wird wieder absolute Billig-Massenware ála Fernost verbaut. Der PU eines StbMM sieht dem eines OLP sehr, sehr ähnlich...
Die StbMM sind durchaus taugliche und wertige Bässe. Jedoch ist mir bei der Auswahl einer guten "Kopie" der Sound am wichtigsten. Der sollte zumindest dem Original nahe kommen bzw. (fast) identisch sein. OLP hat es versucht, sie gingen klanglich in die grobe Richtung. StbMM klingen gut, haben einen eigenen Charakter, gehen aber m.E. auch nur in die Richtung des Stingrays, wobei schon recht nahe.
Im Blindtest konnte ich meinen mit dem Stingray identisch eingestellten SUB nicht unterscheiden, was mir eigentlich bei der Beurteilung "Wer ist besser" am wichtigsten war bzw. ist.
Der SUB ist aufgrund des verwendeten Strukturlacks und des Riffelblech-PG nicht gerade eine Schönheit, da wird er sogar von den OLPs übertroffen, aber er klingt für mich wie ein Stingray.
OLP war ein Versuch, eine möglichst billige Kopie anzubieten, um auch den Low Budget Sektor bedienen zu können. OLP Bässe wurden komplett in Fernost hergestellt. Als Material kam Linde (Korpus) und Ahorn (Hals) zum Einsatz. Die PUs waren absolute Billigteile und hatten wirklich nicht viel mit dem Original zu tun, außer dass sie ähnlich aussahen. Anfangs waren OLP Bässe rein passive Bässe, kurz vor Produktionsende wurden auch noch Bässe mit aktiver Elektronik (MM22 und MM 32) angeboten. Passive OLP kosteten ca. 500 Euro, während die späteren aktiven Bässe um die 600 Euro kosteten. Das größte Manko der OLP Bässe war m.E. die weite Qualitätsstreuung. So besaß ich einen passiven OLP 5-Saiter, der nach einem Tausch des Humbuckers durchaus zu gebrauchen war. Ich besaß zwei MM32, wobei einer richtig gut war, der zweite jedoch nicht.
StbMM werden in Fernost gefertigt und lediglich in einem Werk in den USA zusammengesetzt. Dort unterlaufen sie auch einer Endkontrolle, die wirklich um einiges besser ist, als die der OLP-Bässe. Sie sehen gut aus, klingen gut (aber mit eigenem Charakter...) und spielen sich gut. Sie bleiben jedoch ebenfalls nur eine für meinen Geschmack seeehr teure Kopie.
Ich liebe meinen Stingray, jedoch wenn ich schnell entscheiden muss, welchen Bass ich zum Gig nehme, entscheide ich mich oft für den SUB. Nicht weil er besser klingt, sondern weil er sich aufgrund des lackierten Halses ein wenig "klebriger" spielt, was meinem Spielgeschmack aber sehr entgegen kommt. Ebenso mag ich den nicht geshapten Body. Optisch ist mir der Stingray lieber...
Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Bass für die eigene Soundvorstellung besser geeignet ist. Ebenso spielt der verfügbare Geldrahmen eine Rolle bei der Auswahl eines Instruments. Gute gebrauchte Stingrays bekommt man auch schon für den Preis eines neues StbMM, SUBs sind für 500 - 600 Euro zu bekommen. Ein OLP ist für ca. 200-250 Euro (passiv) bzw. 300 - 350 Euro (aktiv) auf dem Gebrauchtmarkt durchaus erhältlich.