Music Man Bässe: Der User-Thread

Wenn wir hier grad schon beim Thema SUB's sind: Passen auf die SUB's die normalen Stingray Pickguards drauf? Oder haben die SUB's eigene Pickguards?
 
OLP war lizensierter nachbau,
SUB ist original MM!

Stimm da Ryknow voll zu. Die Subs waren super, und wurden auch aus unwirtschaftlichkeit eingestellt.
(Die dinger waren für den Preis zu gut ;) )
Disssa z.B. hat sowohl einen normalen Ray als auch einen SUB, und er nutzt den SUB lieber, da er ihn sogar eine nuance besser findet.
Gespart wurde an kleinigkeiten, aus dem Kopf heraus gesagt (also ncihtmehr ganz sicher) war das vorallem der Lack!
Ansich lackiert MM etwas durschimmert, so dass man die Holzmaserung sehen kann. (nicht bei allen).
Die Subs waren voll lackiert, da hölzer genommen wurden, die wegen AUSSEHEN! nicht in einen normalen MM gekommen wären.
Auch war der verwendete Lack günstiger.
Ein SUB ist ein original MM nur mit ein paar - Hauptsächlich optischen - einsparungen.

Jetzt hätte ich lieber gehört "Die sind eigentlich nicht so toll, brauch man sich nicht kaufen, kauf lieber einen SBMM" :ugly:

Ich hoffe einfach mal, dass das nicht der letzte SUB im guten Zustand auf Ebay sein wird ;)
 
Wie schon oben erwähnt spiele ich u.a. einen MM Stingray 5HH und einen MM SUB5:

drei_baesse.jpg


Die SUBs wurden im gleichen Werk und auf der gleichen Produktionsstraße wie das "Original" hergestellt. Also nix mit Fernost, auch wenn das nicht unbedingt ein Qualitäts-K.O.-Merkmal sein muss. Man wollte dem Original möglichst nahe sein, absolutes Low Budget wollte man nicht erreichen. Immerhin kostete ein neuer SUB knappe 1000 Euro... Man verwendete die gleiche Hardware (Tuner, Brücke), jedoch ohne Gravur. Als Korpusholz wurde das günstigere Pappelholz verwendet, beim Stingray ist es Esche oder Erle.
Nun mag der preisliche Unterschied zwischen Pappel, Esche, Erle etc. im Großeinkauf nicht sooo ins Gewicht fallen: Man verwendete aber im Prinzip "2. Wahl"-Hölzer, welche man bei einem Natur-Finish etc. nicht verwenden könnte. Man kompensierte diese kleinen optischen Fehler, indem man beim SUB diese einfach mit Strukturlack überzog. Das gleiche gilt für den Hals, welcher deckend lackiert wurde, während der Hals beim Stingray poliert ist. Ebenso wurde auf das Shaping verzichtet (was jedoch bei frühen Stingrays ebenfalls der Fall war...)
Die SUBs wurden nur mit Ahornhals und Palisandergriffbrett angeboten, während bei den Stingrays zwischen Palisander, Rosewood, Ahorn etc. gewählt werden kann.
Das m.E. für den typischen Sound eines Stingray wichtigste Element, die Humbucker und die Elektronik ist absolut identisch verbaut. M.E. auch der größte Fehler, der bei der Konzeption der Sterling by MM Bässe unterlaufen ist. Hier wird wieder absolute Billig-Massenware ála Fernost verbaut. Der PU eines StbMM sieht dem eines OLP sehr, sehr ähnlich...

Die StbMM sind durchaus taugliche und wertige Bässe. Jedoch ist mir bei der Auswahl einer guten "Kopie" der Sound am wichtigsten. Der sollte zumindest dem Original nahe kommen bzw. (fast) identisch sein. OLP hat es versucht, sie gingen klanglich in die grobe Richtung. StbMM klingen gut, haben einen eigenen Charakter, gehen aber m.E. auch nur in die Richtung des Stingrays, wobei schon recht nahe.

Im Blindtest konnte ich meinen mit dem Stingray identisch eingestellten SUB nicht unterscheiden, was mir eigentlich bei der Beurteilung "Wer ist besser" am wichtigsten war bzw. ist.
Der SUB ist aufgrund des verwendeten Strukturlacks und des Riffelblech-PG nicht gerade eine Schönheit, da wird er sogar von den OLPs übertroffen, aber er klingt für mich wie ein Stingray.

OLP war ein Versuch, eine möglichst billige Kopie anzubieten, um auch den Low Budget Sektor bedienen zu können. OLP Bässe wurden komplett in Fernost hergestellt. Als Material kam Linde (Korpus) und Ahorn (Hals) zum Einsatz. Die PUs waren absolute Billigteile und hatten wirklich nicht viel mit dem Original zu tun, außer dass sie ähnlich aussahen. Anfangs waren OLP Bässe rein passive Bässe, kurz vor Produktionsende wurden auch noch Bässe mit aktiver Elektronik (MM22 und MM 32) angeboten. Passive OLP kosteten ca. 500 Euro, während die späteren aktiven Bässe um die 600 Euro kosteten. Das größte Manko der OLP Bässe war m.E. die weite Qualitätsstreuung. So besaß ich einen passiven OLP 5-Saiter, der nach einem Tausch des Humbuckers durchaus zu gebrauchen war. Ich besaß zwei MM32, wobei einer richtig gut war, der zweite jedoch nicht.

StbMM werden in Fernost gefertigt und lediglich in einem Werk in den USA zusammengesetzt. Dort unterlaufen sie auch einer Endkontrolle, die wirklich um einiges besser ist, als die der OLP-Bässe. Sie sehen gut aus, klingen gut (aber mit eigenem Charakter...) und spielen sich gut. Sie bleiben jedoch ebenfalls nur eine für meinen Geschmack seeehr teure Kopie.

Ich liebe meinen Stingray, jedoch wenn ich schnell entscheiden muss, welchen Bass ich zum Gig nehme, entscheide ich mich oft für den SUB. Nicht weil er besser klingt, sondern weil er sich aufgrund des lackierten Halses ein wenig "klebriger" spielt, was meinem Spielgeschmack aber sehr entgegen kommt. Ebenso mag ich den nicht geshapten Body. Optisch ist mir der Stingray lieber...

Letztendlich muss jeder selbst entscheiden, welcher Bass für die eigene Soundvorstellung besser geeignet ist. Ebenso spielt der verfügbare Geldrahmen eine Rolle bei der Auswahl eines Instruments. Gute gebrauchte Stingrays bekommt man auch schon für den Preis eines neues StbMM, SUBs sind für 500 - 600 Euro zu bekommen. Ein OLP ist für ca. 200-250 Euro (passiv) bzw. 300 - 350 Euro (aktiv) auf dem Gebrauchtmarkt durchaus erhältlich.
 
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Hallo liebe MusicMan User, ich hatte vor demnächst in euern Kreis einzutreten, war länger auf der Suche nach einem neuen 6 Seiter mit dem ich glücklich werden kann, und habe mich bei mehrerem anspielen in den Bongo verliebt ;)

Allerdings hatte ich nur H-H Versionen in der Hand zum anspielen, und deswegen habe ich eine Frage an die Kenner hier: wie würde sich das Soundverhalten ändern bei der H-S Version?
 
Ich hatte selbst einen Bongo 4HS und habe häufiger den 4HH gespielt, hier meine Eindrücke:

Die HH Version klingt für mich einfach besser und stimmiger. Ich werde in Zukunft aufgrund von mittlerweile drei Erfahrungen auch nur noch Bässe mit einem PU oder zwei identischen kaufen. Wobei man sagen muss das der Bongo der mit Abstand beste war von den Dreien.

Der Humbucker klingt an ähnlicher Position eine Spur fetter, aber auch dumpfer. Ich weiß nicht wie ich den typischen Ton eines Humbuckers beim Greifen bezeichnen soll, aber den macht so halt auch nur der Bucker. Der Singlecoil klingt offener, rauher, spitzer.
Vom Pegel her sind die ab Werk sehr gut eingestellt, sprich gleichlaut eingestellt greift die Auslöschung auch gut. Das war das Hauptproblem bei den anderen Bässen mit unterschiedlichen Pickup Typen.

Was für mich den HH besser macht ist der stufenlosere Verlauf wenn man die Pickups mit dem Balance Regler einstellt und der allgemein fettere Klang. Das klingt einfach... stimmiger, als wenns genau so gedacht wäre.

Absolut einen Blick wert ist auch der Single H. Der Humbucker sitzt hier näher am Hals als der Steg PU beim HH / HS. Dadurch hat der noch einen ganz anderen Klang. Ich würde den HH vor dem H vor dem HS bevorzugen. Ich dachte erst es wäre doch klasse unterschiedliche PUs zu haben, aber von der Annahme bin ich geheilt.
 
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Alles klar vielen dank für deinen Eindruck, ne also einen Bass mit nur einem Tonabnehmer würde ich mir nicht wieder holen, hat natürlich schon den Vorteil nen eigenen Klang zu haben aber ich zieh die Flexibilität doch deutlich vor. Zurzeit spiele ich den Yamaha RBX JM2 (hat auch nur einen Humbucker), werde den auch behalten, aber es ist eben doch sehr eingeschränkt.

Ich freue mich schon unglaublich auf den Bongo =)
 
Ich habe mit etwas Wertausgleich den Bongo gegen den Wal "eingetauscht", was ich in keinster Weise bereue, aber den Bongo vermisse ich trotzdem. Ist einfach ein Tier, der Klang passt immer und überall. Was mir bisher bei allen anderen Bässen gefehlt hat seitdem ist der 4Band EQ. Die Frequenzen sind einfach super gewählt, auch wenn die Reichweite mit +/- 18db etwas weit gefasst ist. Mach das beim Bassregler und bei zu hohem Pegel kotzt sich jeder Lautsprecher aus. Den habe ich zumeist immer nur einen winzigen Tick über der Mittenposition genutzt, ist schon deutlich spürbar.

BTW: PU Balance ganz auf den Steg PU gedreht und Bass und Höhen auf 9 Uhr (halber Boost quasi) und schon klingt die Flinte ganz verdächtig nach Stingray. Je nach Geschmack noch eine Priese Tiefmitten dazu und ab die Post.
Am besten klingt er imo aber mit beiden PUs gleich laut, EQ alles aus 12 Uhr.
 
Der Bongo ist schon ein fein klingende Bass. Ich nehm den HH jedesmal kurz zum spielen wenn ich im Musiladen bin. Aber irgendwie ist der Bongo seiner Zeit voraus habe ich das Gefühl, weil der hängt da echt schon ewig rum.
 
Der Bongo ist schon ein fein klingende Bass. Ich nehm den HH jedesmal kurz zum spielen wenn ich im Musiladen bin. Aber irgendwie ist der Bongo seiner Zeit voraus habe ich das Gefühl, weil der hängt da echt schon ewig rum.

Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Dinger schweineteuer sind...:(
 
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass die Dinger schweineteuer sind...:(
Das ist sicher ein Grund dafür.
Ein anderer ist mit Sicherheit die Optik. Ich persönlich mag den Sound und die Bespielbarkeit sehr, aber ich finde nach wie vor sie sehen aus wie Klodeckeckel mit Saiten. :evil:
 
Oh ja, die Optik des Bongos ist schon ´ne Sache für sich. Er hat halt nicht das "klassische" Bodydesign. Mittlerweile finde ich das Aussehen des Bongos ganz ok. Die "Klodeckel"-optik ist dagegen m.E. bei den Stingrays stärker ausgeprägt... ;)
 
Oh ja, die Optik des Bongos ist schon ´ne Sache für sich. Er hat halt nicht das "klassische" Bodydesign. Mittlerweile finde ich das Aussehen des Bongos ganz ok. Die "Klodeckel"-optik ist dagegen m.E. bei den Stingrays stärker ausgeprägt... ;)
Zum Glück haben wir nicht alle den gleichen Geschmack. :)
 
Ich würde ihn gern kaufen ja :D

Als würde ich einen SUB verkaufen wenn er mir gehören würde xD
 
Was hält Dich ab ihn zu kaufen? :)
 
Mein Kontostand, wie so oft :ugly:
 
Interessantes Angebot, würd ich grad nicht nach nem Sterling suchen, käme der in Frage.
 
Was mich gerade wundert. Stand nicht auf den passiven Modellen SUB Bass und auf den aktiven einfach nur S.U.B. ?

Edit: Ah ok, hat nichts damit zu tun.

Oh man, gerade eben verfluche ich meinen ATK ein bisschen :ugly:
 

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