Music Man Bässe: Der User-Thread

Hast Du denn den Ray aus der Bucht gekauft?

Ich befürchte ja...:redface:

Na dann Glückwunsch.
Aber Bilder wollen wir trotzdem sehen. :D

Was die Stromquellen angeht, vor jedem Gig erneuere ich die sowieso, vor allem wenn der Letzte schon eine gewisse Zeit her ist.

Worauf kann ich mich denn beim Stingray - was den Verbrauch angeht - so einstellen?
Ich habe eine Zeit lang einen aktiven Sandberg gespielt und da erfolgte der Batteriewechsel ein mal jährlich...und das eher aus Ritualgründen...nicht, dass es nötig gewesen wäre.
Gehen wir mal von 300 bis 400 Einstöpselstunden im Jahr aus.

Bei meinem SR 5 ist es ebenso, Wechselintervall einmal jährlich. :great:

Einmal im Jahr war gut genug. Dieses mal war das Intervall bestimmt bedeutend länger, wohl beinahe doppelt so lang, die Baterie messbar angeschlagen, aber keine Zerre, nichts zu spüren / hören. Und ich spiele sehr viel, aleine mit dem SR 5 so um die 600 - 700 Std/jährlich, ähnlich viel Zeit nochmals, aber auf meine anderen Bässe verteilt. :D

Eigentlich müsste man doch 'rausbekommen können, wieviel mA der Vorverstärker aufnimmt, und daraus kann ein "Elektriker" dann schließen, wie lange eine 9 V Blockbatterie hält. Die Leistungsaufnahme sollte irgendwo im Manual oder auf der Website in den Tech Specs des Preamps stehen.:gruebel:

Einmal im Jahr war gut genug. Dieses mal war das Intervall bestimmt bedeutend länger, wohl beinahe doppelt so lang, die Baterie messbar angeschlagen, aber keine Zerre, nichts zu spüren / hören. Und ich spiele sehr viel, aleine mit dem SR 5 so um die 600 - 700 Std/jährlich, ähnlich viel Zeit nochmals, aber auf meine anderen Bässe verteilt.

Das hatte ich gehofft...dann brauch' ich's auch nicht mehr ausrechnen...:)

Danke!

Noch ein Thread mehr im Abo...:D

Vielen Dank noch mal an Sonic 69 für den Tipp...:)

Anhänge

• DSCN8571.jpg
    DSCN8571.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSCN8572.jpg
    DSCN8572.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 178
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr gern geschehen. :)

Ich würde noch über ein transparentes PG nachdenken.
Bringt die Farbe und Maserung noch besser zur Geltung. :great:

Hätte das gute Stück ein schwarzes Pickguard würde wohl in den nächsten Wochen ein "Unbekannter" *hust* bei dir einbrechen und es mit sich nehmen :ugly: :D

Das ist der geilste Stingray, den ich je gesehen habe. Gratulation. Haut mich komplett weg das Teil. :eek:
Schwarzes PG, würde ich N0t zustimmen, wäre noch die Krönung.

Hätte das gute Stück ein schwarzes Pickguard würde wohl in den nächsten Wochen ein "Unbekannter" *hust* bei dir einbrechen und es mit sich nehmen :ugly: :D
Von wegen...:D
Den musst du schon aus meinen toten, kalten Händen nehmen. (MiB)

Das ist der geilste Stingray, den ich je gesehen habe. Gratulation. Haut mich komplett weg das Teil. :eek:
Schwarzes PG, würde ich N0t zustimmen, wäre noch die Krönung.
Joah...ein Hals mit Vogeläuglein würde ihm auch gut stehen, aber der Korpus ist schon erste Sahne. Das hat mich beim öffnen des Koffers auch ziemlich umgehauen. Die E-Bay-Bilder waren eher mäßig, sodass das dann noch eine sehr positive Überraschung wurde.

Sehr gern geschehen. :)

Ich würde noch über ein transparentes PG nachdenken.
Bringt die Farbe und Maserung noch besser zur Geltung. :great:
DAS habe ich mir auch schon gedacht. Beim nächsten Saitenwechsel schraube ich das mal ab und sehe, was darunter geboten ist.
Aber ich habe Heute erst einmal einen satz LoRiders aufgezogen...hat noch Zeit...der Kollege soll ja bei mir alt werden.

Der Ton ist, wie bei den Teilen ja konstant üblich, grandios. Schade, dass die nächste Probe erst kommenden Mittwoch ist...:(
Ein wenig eindudeln muss ich mich noch...ich spiele sonst nur passive Bässe und der Ton reagiert doch schon sehr anders.

Grüße, P.

Ich spiele auf meinen MusicMännern nach verschiedenen Tests mittlerweile ausschließlich die EB Super Slinky´s (also die ursprüngliche Werksbesaitung.
Die verlieren nach 1-2 Wochen etwas an Brillianz und klingen dann in meinen Ohren super.

Ich spiele auf meinen MusicMännern nach verschiedenen Tests mittlerweile ausschließlich die EB Super Slinky´s (also die ursprüngliche Werksbesaitung.
Die verlieren nach 1-2 Wochen etwas an Brillianz und klingen dann in meinen Ohren super.

Ich habe mich auf meinen anderen Bässe mittlerweile auf 105er Elixiers eingeschossen. Die hatte mein Händler aber leider nicht da und ich wollte den vergurkten Satz nicht mehr bis nächste Woche drauf lassen.
Die LoRider mag ich wegen ihres straffen Spielgefühles. Wenn der Satz fertig ist, werde ich auf jeden Fall die Elixiers auf dem Bass probieren. Sie klingen zwar dezent flacher, als andere - unbeschichtete - Saiten, aber bei dem Krawall, den ich für gewöhnlich mache, fällt das nicht auf...und schön straff sind sie auch.
Und die halten bei mir ein halbes Jahr...das ist ein Totschlagargument.

Danke aber trotzdem für den Rat...:)

Öfter als alle 6 Monate tausche ich die EB-Saiten auch nicht.
Und sie sind günstiger als die Elixir. ;)

Hallo...ich noch mal...:)

Gestern hatte ich Probe mit der Band, in der ich auch ein gutes Drittel der Songs verzerrt und mit Plek spiele (SansAmp PBDI). Das ist dank der komplett anderen Obertonstruktur des Stingrays im Vergleich zu meinen beiden passiven Fender Bässen eine etwas haarige Angelegenheit.
Die Dramaturgie unseres Programmes würde es etwas anstrengend machen, live für diese Songs die Bässe zu wechseln und so bin ich auf der Suche nach Beispielen für Stingray-Zerrsounds, um etwas Input zu bekommen.

Gibt's das überhaupt, oder macht "man" das gar nicht?

Sämtliche Fingersyle-Nummern sind mit dem Teil übrigens eine Offenbarung...:eek:...das schiebt ja wie bekloppt.

Wie äußert sich diese "andere Obertonstruktur" in Deinen Zerrsounds?
Mit dem Mitten- und Höhenregler hast Du sicher schon rumprobiert...oder? :gruebel:

Im Gegensatz zu Preci / Jazz und Co wird der Ton des Stingray über den Zerrkanal des Sans eher Fuzz-Artig in den oberen Registern...also eher nervig und bissig, während unten herum Qualm verloren geht.
Das ist bei meinen passiven Kandidaten deutlich anders. Da bleibt das Pfund und oben herum wird's halt schön "röhrig" , während der Grundcharakter der Instrumente erhalten bleibt.
Ich habe das über die Regler für Gain und Prescence ganz gut in den Griff bekommen und sehe Land, aber ich hätte gerne mal Beispiele von Leuten oder Produktionen gehört, die einen Stingray verzerrt spielen, um zu sehen, wie das so klingen kann.
Das der Stingray meinem Preci in dieser Disziplin nicht das Wasser reichen können wird, ist mir klar...aber mich interessiert halt, ob ich weltweit der Erste bin, der das mal versucht...:D

Ich würde den Sansamp eh in Rente schicken.
Mir macht das Ding die Bässe zu "gleichförmig". Da geht einfach der jeweilige Charakter des Instruments verloren.
Wenn Zerre dann eher Rodenberg GAS oder was in der Kategorie.

Mir macht das Ding die Bässe zu "gleichförmig".

Da hast du prinzipiell nicht ganz unrecht. Aber ich mag diesen "dosigen" Ton halt und ich benötige die drei Kanäle (Clean, Zerre, Reggae).
Andere Lösungen sind mir bisher zu kompromissbehaftet.

Edit:
Kennt denn jemand Beispiele für Stingray-Zerrsounds?

Zuletzt bearbeitet: