Music Man Bässe: Der User-Thread

Ich habe ihn Mittwoch bei der Probe meiner Krawallband (s.Signatur) gespielt, und das hat mir schon sehr, sehr gefallen.

DANN allerdings solltest du ihn nehmen. Wenn ich mich auf einem bestimmten Bass wirklich wohlfühle würd ich auch 200€ mehr dafür ausgeben, wenn ich merke DAS ist er.

Ich habe mich jetzt entschieden.

Der Bass ist zehn Jahre alt.
Saiten sind runter.
Er muss komplett eingestellt werden.
Griffbrett und Halsrückseite brauchen eine Grundreinigung.
Die Bunddrähte müssen poliert werden.
Die Mechaniken sind angelaufen.
Kein Koffer im Lieferumfang.

Ich werde dem Händler vorschlagen, den Bass als gebraucht - was er im Grunde auch ist - zu kaufen und auf jegliche Garantieansprüche zu verzichten.
1200,- und Arsch ab.
Entweder er macht es, oder er lässt es. Dann schau' ich mich halt in der Bucht um.

Selbst in der Akustik-Band hat er gerade eine sehr gute Figur gemacht.
Schon ein witziges Konzept mit der Parallelschaltung und Boost-Only-EQ. Gefällt mit als 2Bd. sogar besser als als 3Bd.

Gebraucht und ohne Koffer sind selbst EUR 1200,- nicht gerade ein Schnapp.
Normalerweise werden die so um die EUR 1000,- gehandelt....vor allem mit dem Hintergrund der anstehenden Arbeiten.

Einen neuen Original-EB-Koffer gibt es übrigens bei Bedarf für EUR 150,- im offiziellen Handel z.B. beim Music Store.

Wenn Du die Seriennummer an den Customer Service von EB schickst können die Dir recht genau sagen wann der Bass "geboren" sprich fertiggestellt wurde und welche Hölzer zum Einsatz kamen.
Die Instrumente aus der Zeit sind eigentlich problemlos und haben meist wenig Besonderheiten....ausser Du hast so wie ich ein Limited-Modell. :D

So...er lässt es.
das letzte Wort lag knapp unter 1400,- und da schaue ich mich doch lieber nach gebrauchten Instrumenten um.

Falls also einer einen SR4 mit Ahorn-Griffbrett und 2Bd EQ abstoßen möchte...immer her damit...:D

Schau auch mal im EB-Forum.
Je nach Preis lohnt sich sogar ein Eigen-Import.

Hab Ihm schon ein Angebot gemacht :rofl:

Wolltest Du nicht einen Sterling verkaufen? :gruebel:

Deswegen vermutlich der Lach-Smilie...:D

Nee, nee...ich wollte eigentlich schon einen richtigen Hals...einen Jazz-Bass habe ich schon...:)

Nur weil der Hals des Sterling so schmal ist wie ein Jazz Bass spielt er sich trotzdem anders.
Aber die PU´s sind anders als im Ray. Der Sterling hat Keramikmagneten und klingt dadurch tendenziell etwas "moderner"....was aber nicht bedeutet "schlechter". Eben etwas anders. :)

---------- Post hinzugefügt um 19:24:48 ---------- Letzter Beitrag war um 17:53:41 ----------

@pitsieben: wäre das nix für Dich?
http://www.ebay.de/itm/Music-Man-St...?pt=Gitarren&hash=item2a1471b7b7#ht_500wt_949

@ Sonic69:

"Moderner"... Ich würde sagen, aggressiver. Aber das ist Ansichts- / Geschmackssache. :gruebel: :gruebel:

Schärfer trifft es imho auch. :great:

Aber eben gut und nach MM. :D :D

Na ja, man kann dem Kind sicher verschiedene Namen geben. Aber es klingt immer nach MusicMan. :great:
Und man kann die "Schärfe" ja auch über den EQ in Grenzen halten.
Ich spiele alle meine MM´s (Ray, Sterling, BA und 25th) im Wechsel in meiner Bluesband und bisher hat sich noch niemand über den Sound beschwert. :D

Wie sollte man auch....

Sag mal, ich habe die 9-Volt - Blöcke in meinem MM SR 5 immer so einmal Jährlich ausgetauscht. Diese jetzt war bestimmt 2 Jahre drin. Interessehalber habe ich das Ding mal ans Multimeter gehalten: 8 Volt wurde noch angezeigt. Ein neuer 9V - Block hat 9,6 Volt. Ein Soundunterschied konnte nach dem Wechsel nicht festgestellt werden.

Ab wann ist denn die Batterie "leer"? Ab kurz vor dem Auslaufen?

Soll heissen, ab wann verzerrt der Preamp im MM denn? Denn das hab ich bisher nur in meinem Musikgeschäft meines Vertrauens festgestellt. Da hängen zwei MM SR 4, einer in grün, einer schwarz. Der Schwarze zerrte wie Sau. Als ich den Besitzer darauf aufmerksam gemacht habe, gab er mir eine neue, die ich dann reingemacht hab. Sofort war das wieder der MM - Sound, den man kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Haltbarkeit ist (wie sollte es anders sein) natürlich davon abhängig wie häufig Du den Bass spielst. :gruebel:
Ich arbeite z.B. nur mit Akkus und wechsle die so alle 6 Monate ein mal durch bzw. lade sie wieder auf.
Beim 25th und Big Al kann man zur Not noch im passiven Modus weiter spielen. Der funzt auch ohne Batterie.

Wenn der Bass wegen mangelnder Spannung anfängt zu zerren ist es eh schon fast zu spät.
Ich hatte das bisher nur ein mal, aber das lag an einem lockeren Kabel im Batteriefach.
Kurz den Lötkolben in die Hand genommen und das Problem war gelöst. :)

Spielen --> täglich. Jeweils2 - 3 Std. Davon bestmmt die Hälfte mit dem MM SR5, der Rest verteilt sich auf 5 weitere Bässe, aktive und passive.

Bisher hat das Auswechseln wie gesagt so nach Gefühl stattgefunden. Ich denke, besser ein mal zu oft als beim Gig mit ausgefallenem Bass da zu stehen.:rolleyes:

Das mit der Mögtlichkeit, eine Passiv-Schaltung zu benutzen ist auch einer der Gründe, warum ich einen Reflex 5-Saiter in HSS suche. Er ist so gesehen der "kleine", günstigere Bruder des 25th Aniversary mit gleicher Hardware, gleicher Elektronik, nur eben nicht in der Lackierung /die beim 25th A. schon oberlecker aussieht). Du weisst ja selbst, wie der klingt, plus eben die Möglichkeit, auch Passiv - Sounds zu nutzen. :p

Ich finde, dass es sich bei dem 25th Aniversary mit Reflex und dem "Big Al" um die universellsten Bässe handeltr, die man sich anschaffen kann.

Ausser natürlich so Exoten wie meinem Haeussel Jazz Bass headless 5-String, den ich auch aktiv/passiv nutzen kann. Der hat eine sehr gut abgestimmte 3-Band Tonregelung mit parametrischen Mitten, Push-Pull Poti zum an- ausschalten der Elektronik. Aber das sind keine Serienbässe. Ist auch selbst im Vergleich zum 25th nochmal eine Klasse teurer... Oder mein WW Streamer Stage, der passiv eben wie ein Precision "DeLuxe" klingt. Da hat man wenig Auswahlmöglichkeiten. bisschen Brücke - Hals - PU überblenden, aber sonst nichts.

Den 25th und Big Al spiele ich fast ausschließlich passiv. Die Sounds sind einfach klasse...und die Optik bei beiden mehr als lecker. :great:
Die aktiven Einstellungen nutze ich eigentlich nur bei kritischen Räumlichkeiten/Anlagen wenn ich die Mittenregelung brauche.

Was die Stromquellen angeht, vor jedem Gig erneuere ich die sowieso, vor allem wenn der Letzte schon eine gewisse Zeit her ist. Wir spielen nur so 10 - 12 mal im Jahr und da können schon mal 2 Monate dazwischen liegen.
Mache das aber auch nur nach Gefühl.

Ein nein wäre auch nett gewesen. Dann schaut man nicht dusselig jede stunde nach ob ne nachricht gekommen ist :rolleyes:

Ein nein wäre auch nett gewesen. Dann schaut man nicht dusselig jede stunde nach ob ne nachricht gekommen ist :rolleyes:

Tut mir leid...das war keine Absicht. Ich bin etwas vergesslich.