Hallo zusammen. Ich habe seit heute einen
Harley Benton 5 saiter Bass,
wahrscheinlich den
HBB500TBK.
Gekauft habe ich den 5-String für
60 Euro über eBay-Kleinanzeigen. Der Verkäufer meint, dass es sich um ein "
5000er irgendwas"-Modell handelt (O-Ton), wobei ich im Netz kein einzigen schwarzen HBB aus der 5000er-Serie finde
Diese tauchen in der Google-Bildersuche nur im Naturholz-Finish auf.
Meiner dagegen ist
Schwarz mit Lila-Stich, lässt aber das Holz nur leicht durchscheinen. Er meinte auch, dass er den Bass ca. 2005 beim großen T. für ungefähr
450 Euro Neupreis gekauft hätte. Der HBB 500 TBK den ich im Netz finde ging aber zu dieser Zeit für
160 Euro weg (wie gesagt; schwarz und 5000 lässt sich im Bereich HB nichts finden).
Das einzige technische Manko, das ich bislang feststellen konnte ist der PU-Wahlpoti, der etwas wackelig scheint und in manchen Positionen die Lautstärke des Bass reduziert (der Poti ist auf dem Bild ganz oben, also der nächste zur Bridge).
Ansonsten spielt sich der Bass (für mich als Gitarrist) super-gut, hat schöne schwarze Saiten drauf die auch noch gut klingen und scheint irre flexibel, was den Ton angeht, den man mit den beiden PU (genau wie auf der Abbildung SC (Neck) und HB (Bridge)) erzeugen kann.
- Welches Bass-Modell habe ich gekauft? Info: Ich archiviere nach dem Kauf gern ein paar Reviews und die Tech-Specs als PDF.
- Ist das ein bekanntes Problem mit einem defekten Poti oder eine lauwarme Lötstelle?
- Welche Mensur hat dieser Bass und welche Saiten und Stärke würdet ihr dafür im Bereich Alternative-Rock empfehlen (Standardstimmung)?
Lieben Dank!
EDIT: Nach längerem Suchen habe ich zu den HBB500 ein
PDF mit Produktvorstellung und Tec-Specs gefunden, das ich hiermit verlinke. Man sieht in der Google-Bildersuche ansonsten nämlich nur ein kleines Thumbnail, das aber leider nicht mehr verlinkt ist und auf die T-Startseite leitet.