@Moulin
Und er klingt auch gut
. Ich hatte zuerst auch noch einen Satz in meinem Text stehen das ich selbst noch gar nicht so viele gebrauchten 1200er gesehen habe, da ich den Markt aber nach ATK Bässen in letzter Zeit weniger durchsucht habe, lieber wieder entfernt. Ich hab meinen 300er auch gebraucht gekauft, einfach weil meine Prioritäten 1996 noch nicht das Bassspielen war. Aber du hast recht, Schwarz ist irgendwie sehr häufig auf dem Markt zu finden.
@rbschu
Mit dem Herstellungsdatum hat es nicht unbedingt etwas zu tun. Im groben, und gerade bei den neueren Modellen kann man wohl sagen, je höher die Zahl, desto wertiger und teurer der Bass. Früher, ab 1995 wenn mich nicht alles täuscht, gab es den 100er (Passiv) und den 300/305er (Aktiv), aus dieser Zeit stammt wohl auch dein Bass. Irgendwann um 96 oder 97 gab es auch noch einmal eine "Sonderedition", den ATK 400 mit Single Coil und einen ATK 500 mit Koa Decke. Danach wurde es dann ein wenig ruhig bis 200X wieder neue ATK auftauchten. Erst wieder unter der Bezeichnung 300 (oder kam direkt 310?
), dann 310 und einer günstigeren Variante mit der Bezeichnung 200. Im Endeffekt wurde der 310er eingestellt, der 200er bekam ein kleines Update und wurde das Einstiegsinstrument aus der ATK Serie. Dann wurde der 1200er eingeführt und ein Jahr später der 800er um ATK Modelle im im etwas höheren Preissegment zu haben. Wobei ich mich nicht darauf festlegen würde, dass der 1200er nicht schon einmal früher angeboten wurde.
Aber wenn der Jack Cassady eher deinen Bandsound trifft, verstehe ich das der ATK ein wenig zu modern klingt. Wobei ich auf meinem sogar schon einmal Flatwounds hatte und es dem Bass irgendwie noch einen eigenen charakter verliehen hat.