Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

@mappel: danke :). wenn dir noch was wg. dem sound einfällt, lass es mir zukommen, ich bin da noch am optimieren.
@hotrod: auch danke ;) - wär auch noch mal über was von dir erfreut.

gruß, jona

Hi Jona und alle andren. Nachdem ich nun meine neuen/veränderten Recordingbedingungen optimiert bzw wieder zur Funktion gebracht habe werde ich auch bald wieder mit musikalischen Ergüssen aufwarten können. Darauf freue ich mich jetzt schon ;)
Mir hat das Stück übrigens auch gut gefallen Jona. Weiteres beim nächsten ICQ Treffen :D
lg,
t.

Ist zwar etwas im Reggae-Style aber eignet sich wunderbar zum drüberbluesn.
Ein schöner Backing von mir für euch :D
Da's ja länger still war, hier mal ein kelines "Wiedergutmachungsgeschenk" :D
In Sachen Qualität auch weng angezogen und so, naja, einfach mal hören. :)

Rgg.mp3 (3,6Mb)

lg Michi

Ist zwar etwas im Reggae-Style aber eignet sich wunderbar zum drüberbluesn.
Ein schöner Backing von mir für euch :D
Da's ja länger still war, hier mal ein kelines "Wiedergutmachungsgeschenk" :D
In Sachen Qualität auch weng angezogen und so, naja, einfach mal hören. :)

Rgg.mp3 (3,6Mb)

lg Michi

hammer-track!!!:great::great::great:

ich finds echt mal cool - so ein blues-reggae hat schon was....quali is wie immer spitze!

musste gleich mal was drauf los improvisieren...ich hoffe, ich hab den tollen track nicht dadurch verschandelt, aber es lud einfach ein....:D:redface:

RapidShare: 1-Click Webhosting

gruss

evil

Very n1! :great: !
Verschnadelt hast nix! schön dezent nich zu viel rübergeballert, gefällt mir sehr gut!
Mals chauen vllt. komm ich noch selbst dazu was darüberzuspielen, aber das is natürlich schonma n'super Anfang! :)

Hi Hotrod,
sehr schöner Backingtrack, richtig gehend professionell. Auch schön mit den Brakes, bringen ein wenig Abwechslung rein. Schlagzeug ist auch mal richtig geil. Selber eingespielt?

Ich hab mir auch mal erlaubt, n bisschen darauf zu spielen. Wieder mit verzerrter Gibson ES-335. Der Sound ist ganz anders als bei dem letzten Teil von mir, ich finde er erinnert jetzt an Larry Carlton (YouTube - Larry Carlton & Lee Ritenour - Room 335)

Der Polytone Mini Brute IV Amp ist mit zwei Mics abgenommen, einem Shure SM57 vor die Kalotte des Amps und eiem Großmembran auf ca. 40cm.

Ist 1st take, Verspieler drin etc.
Ich wäre besonders auf Anmerkungen zum Sound gespannt, was man da verbessern könnte. Zum Spiel natürlich auch gern Lob und Kritik. :)
Hier: Link zur MP3

Gruß, Jona

Hi Hotrod,
sehr schöner Backingtrack, richtig gehend professionell. Auch schön mit den Brakes, bringen ein wenig Abwechslung rein. Schlagzeug ist auch mal richtig geil. Selber eingespielt?

Ich hab mir auch mal erlaubt, n bisschen darauf zu spielen. Wieder mit verzerrter Gibson ES-335. Der Sound ist ganz anders als bei dem letzten Teil von mir, ich finde er erinnert jetzt an Larry Carlton (YouTube - Larry Carlton & Lee Ritenour - Room 335)

Der Polytone Mini Brute IV Amp ist mit zwei Mics abgenommen, einem Shure SM57 vor die Kalotte des Amps und eiem Großmembran auf ca. 40cm.

Ich wäre besonders auf Anmerkungen zum Sound gespannt, was man da verbessern könnte. Zum Spiel natürlich auch gern Lob und Kritik. :)

Gruß, Jona

super gespielt,geiler tone,schöne jazz einflüsse....aber hab ich ja gerade im chat schon gesagt...:great::great::great::great:

gruss

evil

@ jonny. Bin schwer beeindruckt, klasse gespielt super Sound.:great: :great: :great: :great: :great: :great:

Hi Hotrod,

Gruß, Jona

Sehr sehr fett! :great: :great:
Schlagzeug ist selber eingespielt, genauso wie der Rest.

riesen Respekt an euch Drei - Hammer Backingstrack und wunderbare Melodien!
Mehr davon - am besten jeden Tag ein Song in mein Prostfach :D

So ich hab es wieder getan.:D Und hiermit verabschiede ich mich dann auch endlich und engültig aus der 6 Saitigen Gitarrenfrickel Fraktion.(ja ich höre schon die Freudenglocken:D )

So ich hab es wieder getan.:D Und hiermit verabschiede ich mich dann auch endlich und engültig aus der 6 Saitigen Gitarrenfrickel Fraktion.(ja ich höre schon die Freudenglocken:D )

Eric: teilweise bleibst du auf Tönen stehen, die nicht unbedingt als Leittöne herhalten sollten, zB. sehr häufig der None des Akkords. Versuche das doch mal zu ändern und lieber auf den Säulen des Akkords, nämlich der 1, 5 und b7 zu "landen". Die große 3 (dur) solltest du nicht zu "offen" spielen, sondern mithilfe von bends etc. mit der kleinen 3 (moll) verbinden.
Ansonsten gar nicht schlecht!
Wieso verlässt du denn uns Sechssaiter? Willst du jetzt ausschließlich Bass spielen?
Gruß Jona

sag mal Johnny. Wie kann man beim Spielen an sowas denken - mal abgesehen, dass ich von dem was du sagst weniger als die Hälfte verstehe.....

Hab mich auch mal getraut.
Zufriedenheitsgrad: 6/10 :)

Aber ich wollt nich noch länger probiern. :)

Hf. :)

Achso, nich wundern, hab bissl bei Scofield abgeguckt. :D

@Eric C.:nix verabschieden!!!weitermachen!!! :)
teilweise sind ein paar "schiefe" töne drin ,aber auch gute ideen, wie ich finde...vielleicht etwas mehr vibrato und töne länger stehen lassen...

gruss

evil

€: @mappel: ich finds gut...am ende klingts teilweise etwas "gequetscht", aber sond echt gut....die gitarre könnte nen tick lauter sein..

sag mal Johnny. Wie kann man beim Spielen an sowas denken - mal abgesehen, dass ich von dem was du sagst weniger als die Hälfte verstehe.....

Ist eigtl. nicht sonderlich kompliziert meiner Meinung nach. Du musst dir bewusst werden, dass jeder Ton einer Tonleiter/Skale eine bestimmte Funktion, einen eigenen Klang und eine eigene Spannung hat.

Das meiste dieser Informationen über einen Ton wirst du vielleicht schon unbewusst spüren, andere musst du dir erarbeiten, um sie gezielt einsetzen zu können.

Kleine Übung:
Auf einen Am-Akkord spielst du ein "a". dann ein "e". Du wirst vermutlich hören, dass sie einen ähnlichen Spannungsgrad haben: beide sehr sonant, also in die Tonart "passend". Das liegt daran, dass "a" der Grundton vom Akkord ist, "e" die Quinte. Die beiden Töne bilden das Grundgerüst für einen Akkord. Daher bestehen Powerchords nur aus diesen beiden Tönen des Akkords.
Und so gibt es für jeden Ton eine bestimmte Funktion und Spannung:

- die kleine/große Terz (b3 und 3) gibt an, ob der Akkord moll oder dur ist. Das Reizvolle am Blues ist ja die "Verschleierung" dieses Intervalls, sprich ein Blues wird selten "rein" dur oder moll sein. Daher hört sich ein Bend o.ä zwischen kleiner und großer Terz sehr "bluesig" an. Der 7#9 ist deshalb zu so großer Beliebtheit im Blues gelangt (siehe Jimmy Hendrix! ;)) weil er sowohl die kleine als auch die große Terz enthält, die sich gegenaneinander reiben (kleine Sekunde-Abstand -> Spannung am größsten = Blues pur, Reibung, Schmerz, Kreisch!)

- die kleine Septime (b7) ist im Blues ebenfalls sehr wichtig: dadurch, dass die Tonika diese Note immer enthält, gehört sie im Blues praktisch ebenfalls zum "Akkordgrundgerüst" und hat eine ähnliche "Stabilität".

Die anderen Töne der Tonleiter sind nun entweder "Durchgangstöne" oder "Avoid Tones". Durchgangstöne liegen auf der Skale, auf der man sich bewegt, haben aber eine nicht so große Stabilität. Es ist daher nicht ratsam, auf sie am Ende einer melodischen Phrase hinzusteuern.
Durchgangstöne auf der Blues-Scale wären: 2, 4, 6 (Bei Am z.B: h, d, f#)

Avoid Notes sind die Töne die nicht in der Skale sind, sind wie der Name schon sagt gewöhnlich zu vermeiden. Das wären dann bei normal dur die restlichen, die ich oben noch nicht genannt hab: b2, (b5), b6, (maj7). Beachten: b5 und maj7 sind zwar avoid notes, aber im Blues zählen sie als "Blue Notes", also chromatische, eigtl. dissonante Töne, die der Skale mehr "Würze" und Spannung verleihen.

So, jetzt haben wir auch schon alle Töne durch, die man spielen kann.
Am Anfang muss man über das noch nachdenken, aber je länger man spielt, desdo mehr automatisiert sich das, bis es ganz von alleine kommt.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. :)

Gruß, Jona

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

auf jeden Fall. Wunderbar beschrieben. Warum steht das nicht so erklärt in nem Buch? Habe Scales n More, dafür aber zu wenig Zeit und für Sikoras Harmonielehre zu wenig grundverständnis. Das ist doch mal ne Tolle Anleitung, mit der ich arbeiten kann. Dass schaffe ich auch mal kurz in 5 min zwischen Arbeit und Uni :)

PS: Hast du mal ne Seite im Sikora wo das uU steht?
hab ich das richtig verstanden, dass man auf Durchgangstönen nicht enden sollte wegen mangelnder Stabilität? ist b7 in Halbtoneschritten angegeben? gerne auch per PN weiter!

Kein Problem, immer gerne doch. Für weitere Informationen kontaktieren sie ihr PN-Postfach. :).

Mein heutiger Streich übrigens ist eine Kollaboration mit dem neuen Forenuser FantomXR:

We're working on it, das Ding wird noch komplettiert. (https://www.musiker-board.de/vb/blues-soul-jazz/186077-jazz-standard-summertime.html)
Ist hier vll. noch ein Saxophonist o.ä, der darauf gerne ein bisschen spielen würde?

Gruß Jona

@ jonny und evil.

Doch doch ich werd die Gitarre zu Seite legen und mich auf mein Basser dasein stürzen.Hat auch was damit zu tun das ich nach 2 Stündigen vor Spielen( eigentlich sollen es nur 20min. sein)bei einer Semiprofessionellen Jazzband als Basser zu gelassen bin.Was mich selber wundert da ich eigentlich nicht viel gemacht habe außer Grundtöne zu achteln und ab und an mich Chromatisch durch einige Scalen zu fräsen.
LG EC