Die Startseite dieses Threads ist eine Anregung mit umfangreichen Hinweisen, wie man sich dem Blues am Besten nähert. Besonders als Gitarren Spieler.
Ich hatte nie den Eindruck, das dieser Thread ein spezifischer "Instructor-Thread" mit Board internen Blues-Lessons sein sollte.
Ich hab' meine Sicht der Basics in Form von u-tube videos hier reingestellt, weil von verschiedenen Lesern die Frage aufkam, "was sind denn nun die Regeln?"
Dabei ging es um die "Regeln", die angeblich den Blues vom Blues unterscheiden.
Wir haben festgestellt, der Blues umfasst ein sehr viel umfangreicheres Spektrum, als "nur" das der elektrischen Gitarre.
Wie vom Threadersteller erwähnt, beschreibt die elektrische Gitarre tatsächlich "nur" einen erstaunlich geringen Teil dieses Spektrums.
Sieht aus als wäre es vorteilhaft, sich mit Blues in seiner Gesamterscheinung anzufreunden, selbst wenn man Blues am Ende "nur" auf der Gitarre spielen will.
Ich geb' zu, ich hab' auch einiges dazu gelernt, speziell in Bezug auf das was man als Blues beschreibt.
Vielleicht dient der Thread der "Allgemeinbildung" zum Blues, in dem er zahllose Anregungen zum Selbst-recherchieren bietet.
Nichtsdestotrotz oder vielleicht gerade deshalb befindet sich der Thread kontinuierlich auf Seite 1 des "Einsteiger Forums" (bis zu 800 Anrufe pro Tag)
Ich meine immer, Regel Nummer 1: es muss Spass machen. Ansonsten "pfeif" ich mir lieber einen.