Unsere persönlichen Blues-Sachen :) (Lieder)

auch mal wieder was von mir:

RapidShare: 1-Click Webhosting

Ist leider etwas lang, ging leider nicht anders...
irgendwie gefällt mir der sound beim anhören nicht so wie beim spielen ...

feedback bitte

auch mal wieder was von mir:

RapidShare: 1-Click Webhosting

Ist leider etwas lang, ging leider nicht anders...
irgendwie gefällt mir der sound beim anhören nicht so wie beim spielen ...

feedback bitte
Nabend stan.
Also erst mal Respeckt das du dich getraut hast:great:great:
Nun Gary Moor's Stil got the Blues ist nicht so einfach. Sieht zwar von den Tabs so aus,hat es aber in sich. Allein schon die vielen Bendings wollen bezwungen und auf den Punkt gebracht werden,bzw auf die korekte Tonhöhe,wobei ich schon bei meinem Haupt kritikpunkt bin.Die Tonhöhe an sich..Entweder ist dein Gitte dermaßen verstimmt oder du hast dich in der Skala verhauen,oder der Backing Track ist von Natur aus Halbtone tiefer als die normale Gitarren stimmung.(meine tabs auch schon so in der Notation gesehen zu haben. Dis gis cis fis b° dis )Aber ansonsten hat es mir gut gefallen flüssig gespielt und auf den punkt geracht,und alles andere kommt mit der zeit.
LG Eric C.

Hi !

Kann mich Eric nur anschliessen.
Flüssig gespielt isses, aber bei den Bendings hapert es ein bischen. Teils triffst Du die Töne nicht und teils hört man auch das Release des Bends was nicht hingehört.

Aber dennoch, Dein Spiel ist flüssig und Du hast verstanden um was es genau geht.
Der Rest kommt noch von alleine.

Immer fleissig üben (...sollte ich auch mal wieder...)

Gruss
Markus

Moin!!
@Stan: die bendings sind wirklich ein paar mal verzogen, aber das wurde ja schon gesagt...
sonst find ich das gespielte eigentlich ganz gut...vor alles diese stelle, die sich während des liedes immer wiederholt...:great:

bin so richtig auf den geschmack gekommen,als ich deinen jam gehört habe und hab auch mal was auf den track gebrutzelt...mir selber ist manchmal aufgefallen, das ich einfach etwas kreativere licks brauche, da es für mich teilweise am höhepunkt fehlt bzw. kurz zu früh abbricht...aber hört selber:

gruss

evil

hallo leute! vielen dank für das feedback!
das mit den bendings ist mir auch aufgefallen als ich es mir angehört habe. habt ihr mir da tips wie ich sowas üben kann?

evil-drummer: finde deine impro hammermäßig! vorallem haut mich der sound um. wie hast du den gemacht (also equipment und die einstellungen dort)??

Moin!!
@Stan: die bendings sind wirklich ein paar mal verzogen, aber das wurde ja schon gesagt...
sonst find ich das gespielte eigentlich ganz gut...vor alles diese stelle, die sich während des liedes immer wiederholt...:great:

bin so richtig auf den geschmack gekommen,als ich deinen jam gehört habe und hab auch mal was auf den track gebrutzelt...mir selber ist manchmal aufgefallen, das ich einfach etwas kreativere licks brauche, da es für mich teilweise am höhepunkt fehlt bzw. kurz zu früh abbricht...aber hört selber:

gruss

evil
moim evil

[ironismodus an] also ehrlich, schäm dich evil, sowas hier zu posten keiner einer traut sich nach dem tape noch was hoch zu laden{ironie mosdus aus}nein mal im ernst super gespielt soweit ich hören kann saubere bendens,nur bei einigen läufen hört sich das so an als wenn du kurz vor dem creativen burnout stehst.die betonung könnte man noch anders setzen. aber ansonsten super .respekt :great: :great:

hallo leute! vielen dank für das feedback!
das mit den bendings ist mir auch aufgefallen als ich es mir angehört habe. habt ihr mir da tips wie ich sowas üben kann?

evil-drummer: finde deine impro hammermäßig! vorallem haut mich der sound um. wie hast du den gemacht (also equipment und die einstellungen dort)??
Moin Stan.
Also Bendings üben. Als erstes und wichtigtes utensil wird ein ear oder altdeutsch Gehörtrainer sein. gibt es als freeware im Netz.Keine Panik wenn du die Töne auf anhieb nicht errätst,ist alles übungs sache.nicht mehr wie max 10 min. damit üben, sonst wird es frustrierend weil nach einer gewissern zeit hörst du nichts mehr raus weil dein gehör überfordert ist.Zweite Methode Bendings wie sie Carlos Santana oder Buddy Holly anwendet. Santana verwendet in Samba Pa Ti folgendes Bending er greift auf e saite den 5ten Bund und auf der h Saite den achten sprich a und g.nun möcht er das a eine oktave höher setzen. also bendet er das g im achten bund einen ganz ton höher und hat so ein a nur eine oktave höher. schwierig ist es nur das das a im 5ten bund bleibt ungebendet also normal gegriffen nur der achte bund auf der hsaite wird gebendet. aber beide saiten gleichzeitig angeschlagen.wenn es richtig gemacht wird klingt es gut wenn nicht weiter üben.
2 Methode Budy Holly.mach dir mal den spaß und hör dir von Budy Holly Johnny B good an.was treibt er da mit den bendings? also bleiben wir beim 5ten bund e saite und 8ten bund h saite.bende den achten bund ein ganzton auf a halte die saite und greife den 5ten bund der e saite stimmt beides über ein ist es ok wenn nicht weiter üben.im zweiten schritt Budy Holly like bending im achten bund
los lassen und fix 5ter bund gegriffen angschlagen klingt beides stimmig ok wenn nicht weiter üben.im übriegen ist das auch eine gute methode um ein unsauberes bending zu überdecken. dem hörer bleibt nur letzte gegriffene ton im ohr :D vorrausse3tzung ist allerdings man hat einen plan wohin man benden will.
LG Eric C.

@Eric C.: damke fürs feedback!!das mit dem kreativen "burnout" stimmt irgendwie schon, ich verfalle oft in die selben muster beim spielen...wenn ich was neues improvisiere, lande ich dann wie schon gesagt manchmal auf den flaschen tönen...das muss ich noch etwas üben...

@Stan:bendings kannste auch gut üben, indem du erst den ton anschlägst, AUF den du benden willst und ihn dir erstmal so zu gemüte führst...dann nimmst du den ton, VON dem aus du benden willst und ziehst ihn soweit hoch, dass der vorher gehörte ton erreicht wird...da klappt eigentlich immer ganz gut...am besten alles zu 'nem leichten backigtrack...dann kannste hinterher kontrollieren,ob es passt...

.....vom equipment ists bei mir nis besonderes...epiphone "the dot" studio ->pod 2.0 (mit selbstgebasteltem solo-effekt)->PC....das wars schon...

gruss

evil

€: hab vergessen,dass ich ja noch das hellbabe von behringer als wah-wah dazwischen hatte...:D

@Eric C.: damke fürs feedback!!das mit dem kreativen "burnout" stimmt irgendwie schon, ich verfalle oft in die selben muster beim spielen...wenn ich was neues improvisiere, lande ich dann wie schon gesagt manchmal auf den flaschen tönen...das muss ich noch etwas üben...

@Stan:bendings kannste auch gut üben, indem du erst den ton anschlägst, AUF den du benden willst und ihn dir erstmal so zu gemüte führst...dann nimmst du den ton, VON dem aus du benden willst und ziehst ihn soweit hoch, dass der vorher gehörte ton erreicht wird...da klappt eigentlich immer ganz gut...am besten alles zu 'nem leichten backigtrack...dann kannste hinterher kontrollieren,ob es passt...

.....vom equipment ists bei mir nis besonderes...epiphone "the dot" studio ->pod 2.0 (mit selbstgebasteltem solo-effekt)->PC....das wars schon...

gruss

evil

€: hab vergessen,dass ich ja noch das hellbabe von behringer als wah-wah dazwischen hatte...:D
Moin Evil.
Das mit den falschen Tönen macht nix. Schreibst beim nächsten mal dazu,das ist so gewollt und ausserdem sei es Jazzblues.:D nein im ernst ist eine Übungsfrage,ich denke mal du wirst mit dem solo spielen nach Pattern angefangen haben.ist zum anfang iO.Das Dumme ist nur man hat die Pattern samt lage im Kopf, weiß aber in der Regel auf anhieb nicht welche Töne.Ich denke es wäre ganz gut wenn du von Pattern zum Interval denken gehst.Hört sich kompliezirt an, ist aber ganz einfach.
LG Eric C.

@evildrummer:
Deine Impro ist großartig. Vor allem die Abwechslung und Nähe zum Original ist klasse, jedoch bringst du genügend eigene Akzente um nicht zu langweilen sondern gut zu unterhalten. und das über 6 Minuten. Das muss man erst ein mal schaffen. Wirklich klasse Leistung.
Alle Achtung.
Grüße
t.

Anhänge

• DSC04162b.jpg
    DSC04162b.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 182
Moin Jungs,

hier n kleiner bluesy angehauchter Jam mit meiner neuen Gibson ES335.
YouTube - Funk Jazz Jam on a Gibson ES335

Und ein Bild von dem Schatz hab ich auch mal angehängt :)

Gruß Jona

sehr schöne gitarre!!!sehr geiler sound!!super gespielt!!!:great:
echt super gelungen der track...vor allem das shuffel-feeling beim picking gefällt mir sehr gut!!da gibts nix zu kritisieren!!

würde gerne mal hören, wie sich die gibson verzerrt anhört...

gruss

evil

Da ich mal mein neues Spielzeug ausprobieren wollte (GuitarRig2)hab ich mal was aufgenommen.Ich hab mich mal an einem Memphis Blues in h moll versucht,paar stolperer sind drinne aber hört selber.
LG Eric C.

Da ich mal mein neues Spielzeug ausprobieren wollte (GuitarRig2)hab ich mal was aufgenommen.Ich hab mich mal an einem Memphis Blues in h moll versucht,paar stolperer sind drinne aber hört selber.
LG Eric C.

Ich mag den Sound der Gitarre. Was ist das für eine? Hörte sich n bisschen Ovation-mäßig, so sanft-warm. Die Stimmung ist über den Song weg recht relaxed, gutes Stimmungsbild. Einige Male kommt durch, dass du dich zu sehr auf eine Skala hoch/runter fixierst (Penta o. Blues). Andere Male entstehen sehr schöne Melodien. Nach meinem Geschmack würd ich noch sehr viel mehr mit Ausdruck(Bend, Slide etc.etc) arbeiten, aber das ist natürlich auch zum Teil Geschmacksache.
Also: weiter so! :)

Ich hab, wie versprochen, mal ein wenig auf der Gibson ES335 gebluest, und diesmal mit Verzerrung.
Hier mein Setup:
Gibson ES335 -> Ibanez FAT CAT FC10 -> Polytone Minibrute IV -> Shure SM-57-Mic-Nachbau-Amp-Abnahme -> M-AUDIO Fast Track Pro -> Nuendo 3 -> Effekte: Compressor, Reverb, EQ (mitten+höhen hoch), Delay, wenig Chorus

Das einzige was ich in dem Setup nicht optimal finde, ist eigtl. die Zerre. Ich habe immer das Gefühl, dass sie mir im Vergleich zum reinen Clean irgendwie Dynamik und Tonbreite klaut. Wenn jmd. in die Richtung Tipps hat, immer her damit. :)

Zum Spiel selber:
Den Backingtrack hab ich von tuzz, cooles Teil irgendwie ;) - danke nochmal.
Das gespielte ist rein impro und first take, mir kams mehr auf den Sound an. Hab mich wohl auch einige Male verhaspelt, aber what shells..:great:

Here we go:

Na, bin ma auf eure Meinungen gespannt!

Gruß, Jona

Ich mag den Sound der Gitarre. Was ist das für eine? Hörte sich n bisschen Ovation-mäßig, so sanft-warm. Die Stimmung ist über den Song weg recht relaxed, gutes Stimmungsbild. Einige Male kommt durch, dass du dich zu sehr auf eine Skala hoch/runter fixierst (Penta o. Blues). Andere Male entstehen sehr schöne Melodien. Nach meinem Geschmack würd ich noch sehr viel mehr mit Ausdruck(Bend, Slide etc.etc) arbeiten, aber das ist natürlich auch zum Teil Geschmacksache.

Ich hab, wie versprochen, mal ein wenig auf der Gibson ES335 gebluest, und diesmal mit Verzerrung.
Hier mein Setup:
Gibson ES335 -> Ibanez FAT CAT FC10 -> Polytone Minibrute IV -> Shure SM-57-Mic-Nachbau-Amp-Abnahme -> M-AUDIO Fast Track Pro -> Nuendo 3 -> Effekte: Compressor, Reverb, EQ (mitten+höhen hoch), Delay, wenig Chorus

Das einzige was ich in dem Setup nicht optimal finde, ist eigtl. die Zerre. Ich habe immer das Gefühl, dass sie mir im Vergleich zum reinen Clean irgendwie Dynamik und Tonbreite klaut. Wenn jmd. in die Richtung Tipps hat, immer her damit. :)

Zum Spiel selber:
Das gespielte ist rein impro und first take, mir kams mehr auf den Sound an. Hab mich wohl auch einige Male verhaspelt, aber what shells..:great:

Here we go:

Gruß, Jona
Hallo Jona.

Also für dein Tape bekommst du erstmal ne Berwertung.Es ist super gespielt und der Sound der Gibson ist einfach nur Wow.Danke für das Lob zu meiner Impro.Die Gitarre ist keine Ovation sonder eine Ibanez SZ 320.Aufgenommen habe ich das ganze über Guitar Rig2 mit Werks preset Pat Maweeni 90's.Der eindruck des fixieren auf eine Skala kommt sicherlich daher das ich töne gedoppelt habe wo man es nicht sollte. ist mir aber auch erst nach dem 2ten Hören auf gefallen.Ich habe bewusst auf Bendings und Slid verzichtet weil ich den lockeren gesamt eindruck nicht zerstören wollte.
LG Eric C.

@Eric C.: sehr geil gespielt!!!klingt schön relaxed...der sound gefällt mir ebenfalls sehr gut!!und es klingt vor allem durchweg unterhaltsam und wird nicht langweilig!!

@Johnny Walker: sehr schön!!klingt auch verzerrt echt gut deine gibson!!vom spiel her mal wieder spitze das ganze...schöne funk elemente drin...auch der jazzige teil am anfang passt super rein!!!

gruss

evil

Moin,
danke euch fürs Lob. Das ermuntert mich, weiterzumachen. Heute kommt 'n Freund mit Saxophon vorbei, mal schaun, vll. entsteht was "verwertbares" :)

Gruß Jona

Super Impro muss ich echt sagen! Geht gut ab.
Irgendwas stört mich lediglich am Sound. Kann es nur gerade nicht in Worte fassen, wenn ichs beschreiben kann, poste ich es.
Ansonsten :great:

Achso, zu Eric.
Ganz nett find ich. Bissl ausdruckslos. Hört sich son bissl so an, als ob deine Gitarre sehr schüchtern ist. Nen paar Slides wären glaub ich ganz cool gewesen...
Soundtechnisch sehr schön.

Gruß
Markus

Hier mein Setup:

Zum Spiel selber:

Here we go:

Gruß, Jona

Schön :great: ! Das ist auch der geile Zerrsound mit viel reverb, den ich und auch Jimi liebt. :D
Naja ich weiß von mir wars hier länger nichts mehr zu sehn. Aber ihr werdet bald mal wieder was hören! :)