Ich find das echt niedlich, was der jf.alex hier von sich gibt.
Schön für dich. Ich find das, was du absonderst, auch ganz süß.
Der Begrif "Satan" wurde von der Kirche als alleroberbösester Fiesling hochstilisiert, in der Grundbedeutung heißt es einfach nur "Ankläger", "Oppositionist" u.ä., d.h. jeder der ein bisschen Kritik an der Kirche übt, ist Satanist.
Dieser Satz zeugt von tiefer Bibelkenntnis.
Araya wurde mal gefragt, wie er den Titel "God Hates Us All" mit seinem Glauben vereinbaren kann, da hat dieser gelächelt und gemeint, dass es einfach nur ein großartiger Titel sei.
Das darf Araya gern finden. Ich find es nicht und muss mir seine CDs nicht kaufen. Das nennt sich Konsumfreiheit.
Wie du anscheinend nicht begriffen hast, wollen Slayer seit jeher provozieren, ihre Wurzeln liegen in Speed Metal und Punk (Hannemann) und Punk ist ja nun mal eine sehr kritische (Urpunk) Musikrichtung.
Anscheinend hast du mein Statement nicht richtig gelesen. Ich habe geschrieben, es sei mir egal, ob sie es ernst meinen oder nur provozieren wollen. Dadurch dass man sich rausredet, verschiedene Inhalte seien nicht ernst gemeint, werden sie nicht besser.
Die Church Of Satan ist auch kein Verein kinderschändender Schweine, ihr gehören intelligente und bekannte Menschen an.
Auch hier scheint dein Hintergrundwissen nicht existent zu sein.
Auch der NSDAP gehörten nicht bloß braune Schläger, sondern auch intelligente und bekannte Menschen an, deshalb gefällt mir die Ausrichtung der Organisation trotzdem nicht besonders. Selbst den bescheuertsten Organisationen gehören intelligente und bekannte Menschen an.
Und das mit Angel Of Death ("Propaganda")....naja, ich sachmal, wenn ich jetzt über Bush singe, ist das auch sofort positive Propaganda.
Kommt drauf an, was du über Bush singst (den ich nicht gewählt hätte). Aber wenn einer wie Jeff Hannemann einen "Reinhard Heydrich"- Aufkleber auf seine Gitarre pinnt, erzeugt das in mir Brechreiz. Egal ob's nur als Provokation gedacht ist.
Was du so geschrieben hast, erinnert mich doch sehr an Eltern, die herausgefunden haben, dass ihr Sohn/ihre Tochter "böse" Slayermusik hört und ihm/ihr das mit halbgaren Behauptungen dies austreiben wollen.
Musik an sich ist nie böse. Die Menschen, die sie machen, können es sein.
Nimms mir nicht übel, ich hab einfach mal Lust drauf gehabt, ehrlich zu sein.
Kein Grund, dir irgendwas übel zu nehmen. Du hast mir nix getan. Ich denke bloß, in dir sitzt ein tiefer Frust über irgendwelche Christen, die du kennst oder von denen du gehört hast, und du steckst mich in dieselbe Schublade.
Wahrscheinlich weißt du nicht, dass eine meiner Stammkneipen ein Metalschuppen ist, und dass ich da drei Jahre lang gelegentlich CDs aufgelegt hab. Wahrscheinlich weißt du nicht, dass ich viermal auf'm Wacken Open Air war. Wahrscheinlich weißt du nicht, dass die Hälfte meiner Freunde Metalfreaks sind, die sich gedankenlos Slayer, Venom, Dimmu Borgir, Böhse Onkelz, Tankard, etc. reinziehen und dabei nix finden - trotzdem sind sie nette Menschen, mit denen ich gern Zeit verbringe - mit ganz individuellen Stärken, Charakteren und Problemen. Ich kauf mir bloß nicht dieselben CDs wie sie.
Ich will dir gar nix "austreiben", ich hab bloß meine eigene Meinung gesagt.
Gruß und Segen, Alex
Man muss sich vor Augen halten, dass auch Slayer durch Lyrics, Covers und sonstige Selbstdarstellungen etc. eine eigene, "künstliche" Bandidentität geschaffen haben (sog. Corporate Identity: mehr dazu
HIER. Damit verkauft sich die Band nach außen und erzeugt immer mal wieder medienwirksame Diskussionen und Mini-Skandale.
Diese Corporate Identity hat jedoch nicht unbedingt viel damit zu tun, wie diese 50jährigen Familienväter "wirklich" sind. Tom Araya hat ja in den letzten Jahren begonnen, die Fassade in Interviews nicht mehr aufrechtzuerhalten, weil ihr image mit zunehmden Altersdurchschnitt der Bandmembers immer lächerlicher wird. Ich schätze privat sieht man Kerry King auch schonmal im Polohemd auf dem Golfplatz und Jeff Hannemann tauscht das Stachelarmband gegen Gummihandschuhe um das Klo zu putzen.
Das ist mir schon völlig klar. Man müsste bescheuert sein, um zu glauben, dass die Jungs den ganzen lieben langen Tag mit gefletschten Zähnen und rollenden Augen rumlaufen und sich ausschließlich von rohem Fleisch, Bier und Schnaps ernähren. Oder dass sie in fensterlosen Gruselschlössern mit Folterkellern, Satansaltären, Nazidevotionalien und schwarzen Kerzen wohnen.
Ich hab aber doch trotzdem die ganz persönliche Freiheit zu entscheiden, ob mir diese mühsam aufgebaute Corporate Identity so gut gefällt, dass ich sie mit dem Kauf von CDs unterstützen möchte oder nicht. Und da sind Slayer weit außerhalb dessen, was ich mir für Geld ins Haus holen möchte.
Um mehr geht's mir gar nicht. Ich bin nicht auf einem Kreuzzug.
Alex