Strato Incendus
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.11.24
- Kekse
- 1.697
Da kann man mit raten, auf welche Sängerinnen angespielt wird.
Echt? Das entgeht mir bislang. Also, man hört zwar mal Vergleiche zu Adele oder Meghan Traynor. Aber weniger aufgrund ihrer Kostüme ...
Nein, wegen der Stimmpower natürlich! Wobei man sagen muss: Ihre Money Notes hat Netta zwar am Dienstag getroffen, aber die Hookline "I'm not your toy" war doch reichlich pitchy.
Vermutlich ist das mit einer der Gründe, warum sie jetzt tatsächlich nicht mehr die Top-Favoritin, sondern auf den dritten Platz in den Wetten abgerutscht ist.
Die neue Favoritin der Buchmacher heißt Eleni Foureira und tritt für Zypern an (hatten wir hier bisher mWn tatsächlich noch nicht verlinkt):
Hier sieht man die entgegengesetzte Entwicklung zu Netta:
Israel hat ein aufwändiges Musikvideo gemacht, das die Erwartungen irre hoch geschraubt hat - und wenn sie dann live hinter diesen immensen Erwartungen zurückbleibt, sind alle zwangsläufig enttäuscht. Auch Nettas gesangliche Fähigkeiten, wenngleich nicht grundsätzlich schlecht, wurden dadurch mMn ein wenig überschätzt. Dasselbe ist Francesco Gabbani letztes Jahr passiert; das Staging konnte einfach nicht mit dem Video mithalten. Die Belgierin hat das am Dienstag sogar die Finalteilnahme gekostet.
Elenis Musikvideo ist dagegen weniger beeindruckend, dafür dreht sie live mehr auf. Und bei dem hart autogetunedten Studio Cut hieß es auch lange Zeit, sie könne live überhaupt nicht singen; da sind die Leute jetzt eher positiv überrascht. Schweden hat dieses Prinzip schon seit Jahren kapiert und zieht deshalb einfach seine Bühnenperformances gleich wie Musikvideos auf; die offiziellen Musikvideos von Schweden sind dagegen oft ziemlich spartanisch produziert.
Klar ist Elenis Performance hauptsächlich nur Gewackel mit sekundären Geschlechtsmerkmalen, aber so schnell zu tanzen und dabei nicht aus der Puste zu kommen, ist schwieriger, als es vielleicht aussieht.
Musikalisch geben mir beide Lieder nicht viel; vor allem, da Eleni als Künstlerin insgesamt in Sachen "feministische Propaganda-Songs" Netta in nichts nachsteht:
In Bezug auf das erste Halbfinale hatte ich 7 von 10 richtig, so wie ungefähr jedes Jahr. Ich glaube, das höchste, was ich geschafft habe, waren 8, aber eigentlich machen Überraschungen es ja spannender .
Meistens jedoch werde ich negativ überrascht, in dem Sinne, dass meine Lieblinge rausfliegen. Diesmal war es anders herum, da hatte ich schon nicht mehr auf eine Qualifikation von Albanien und Litauen zu hoffen gewagt, und jetzt sind sie doch weiter. Mit etwas mehr Hoffnung hätte ich also 9 von 10 richtig tippen können... aber bei einer Vorhersage will man das eigene Wunschdenken ja eigentlich eher ausblenden .
Privat hatte ich zwar Armenien noch gegen Aserbaidschan ausgetauscht; dachte, die kämen mal wieder unverdientermaßen weiter, hauptsächlich wegen des besseren Stagings. Ändert letztendlich aber nichts, sind nämlich beide draußen.
Aserbaidschan verliert damit seinen Status als "Immer-Qualifizierer".
Die einzigen verbleibenden Länder, die noch nie ausgeschieden sind, sind Russland, die Ukraine und Rumänien.
In einer fairen Welt würde heute Abend mindestens ein weiteres dieser Länder seinen "Nimbus" verlieren . Und vielleicht passiert das ja auch tatsächlich. Das Ausscheiden von Griechenland und Aserbaidschan am Dienstag hat gezeigt, dass bei einer wenig beeindruckenden Bühnenperformance auch Diaspora-Voter (=Griechen, die in anderen europäischen Ländern leben und daher für ihr Heimatland anrufen können) nicht unbedingt geneigt sind, zum Hörer zu greifen.
So, wie die Russin alle Töne versemmelt (bzw. ihre Background-Sänger, die sind auch nicht besser), muss sie eigentlich ausscheiden.
Interessant ist, wer statt ihrer dann weiter käme, wenn das denn klappt. Malta wäre ein potentieller Kandidat. Allerdings ist sie "eingequetscht" zwischen anderen Favoriten, das könnte es ihr schwer machen, ähnlich wie bei dem Weißrussen am Dienstag.
Ich persönlich lege mich jetzt fest und sage: Wenn Russland nicht weiterkommt, dann Montenegro. Balkan-Balladen haben stets eine klare Zielgruppe beim ESC, genau wie Rocksongs. Wenn Montenegro sich bisher qualifiziert hat, dann war das immer mit einer Balkan-Ballade, und diesmal haben sie die einzige im Rennen.
Dass Serbien und Slowenien als ex-jugoslawische Länder für sie anrufen dürfen, plus Russland und Ukraine, das kann sicherlich auch nicht schaden .