Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Oh, Entschuldigung, ich hatte nicht erkannt, dass sich hinter deinem "hier" ein link befand. Tut mir echt leid! Ja, dann hast du ja die Lösung genannt
 
Ja, dann hast du ja die Lösung genannt
ja, eine unter hundert möglichen 🤭. Nee, bis zum Instrumentalteil (Flöte) bin ich nicht mehr gekommen, sorry. Sollte man kennen ...:facepalm1:

edit: schön vermusettet (y)

mag jemand übernehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
(y)Diese Passage als Valse musette zu tarnen, war eine gute Idee! Ich habe mich schon bei den ersten Tönen krumm- und schief gelacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte es gleich erkannt. Da ich keine Rätsel einstelle, wollte ich mich heraus halten. Ich kenne diesen Part so gut, da ich es in meinem Gitarren-Repertoire habe. Da ich nur Begleitakkorde zu meinem Gesang schrammeln kann, spiele ich Instrumentalsoli normalerweise mit der Mundharmonika. Das geht in diesem Fall leider auch nicht, da man Halbtöne braucht, die man auf der Bluesharp nur durch Bending oder Overblow erzielt. Da ich diese Technik auch nicht beherrsche, kann ich das Solo nur noch pfeifen. Hat mich ziemlich viel Übung gekostet. Außerdem war ich in der Wahl der Tonart sehr eingeschränkt, da ich nur in einem sehr kleinen Tonbereich sauber pfeifen kann. Und dieses Solo erstreckt sich schon über einen weiten Tonbereich.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da ich keine Rätsel einstelle
du hast es gut.

Nach erprobter Fritz-Kreisler-Manier stelle ich hiermit einen Dachbodenfund vor, ein Stapel vergilbter Noten, darunter eine Art Madrigal, das mir dennoch irgendwie bekannt vorkommt.


Geht's euch auch so :unsure: ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wirklich sehr schön, erinnert tatsächlich etwas an die Harmoniumbegleitung für ein altes Kirchenlied. Aber damit schickst du uns absichtlich aufs Glatteis, oder? 😜
 
Dein Arrangeur ist auch ziemlich freebass-mässig unterwegs - oder hat er eventuelle Stockflecken auf den Noten als Noten angeschaut?
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn doch der liebe Mai bald käme und die Bäume bald richtig grünen würden
in diesem Zusammenhang geht das Gerücht, ein gewisser Theophilus habe sich der Melodie dieses Stückes bemächtigt, es harmonisch gnadenlos entrümpelt und dann dem Text eines gewissen Herrn Overbeck übergestülpt.

Mag ja sein. Aber warum klingt das Original (s.(h.:)) Rätsel) trotzdem so ganz anders, fremd? Was ist passiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den einzigen Choral-Schreiber aus dem Evangelischen Gesangbuch, der so mit Vornamen heißt, war Theophil Rothenberg.
Ich glaube, unserer hatte noch zwei weitere Vornamen, unter denen er wesentlich besser bekannt war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und war auch gut in Sachen Weihnachtslieder.
Die Bass-Stimme eines Chorals ist hier unterlegt worden - aber ich weiss nicht, von welchem..
Ich glaube deshalb , @chnöpfleri hat recht, da hat man einem Weihnachtschoral ein Frühlingslied übergestülpt. Wenn das so ist, dann ist es jedenfalls sehr gekonnt! 👍👍
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben