maxito
Akkordeon-Mod
Das wäre natürlich super - aber ich fürchte das wird auch zukünftig nicht klappen, weil es eben das Rätsel sehr stark in die Länge ziehen würde und dann die Gefahr besteht, das es bis dahin niemand mehr interessiert.die Teilnehmer sollten von Anfang an bekannt sein.
weniger Beschränkungen beim spielen ( lass doch jeder seine Aufnahme so gestallten wie er mag
Das kann man denke ich schon machen - es hat sich ja gezeigt, dass es hier keinen Deut einfacher geworden ist, wenn jeder einfach nur so spielen sollte, wie er normal spielt.
das sollte allerdings nicht gemacht werden. Denn damit kann man andere schon sehr gewaltig durcheinanderbringen. Das fände ich jetzt auch nicht gut.kein täuschen bei Diskussionen. (das gilt jedoch nicht für s einspielen)
nur Akkordeons zulassen , keine "verwandten" Instrumente.
Das denke ich war von Anfang an so klar und sollte auch so bleiben - wobei man sich darüber unterhalten müsste, was denn mit "verwandten Instrumenten" gemeint ist.
- Bei den Vorläufern des Akkordoens der japanischen Sho und der chinesischen Sheng, wäre ich sehr im Zweifel ob ich hier die Verwandschaft nicht schon etwas weit definieren würde.
- Bei Orgeln und keyboards mit Akkordeonregistern - das wäre für mich ganz klar keine Verwandten mehr.
- Bei Harmoniums etc kann man drüber streiten ... für mich würden sie in dem Fall eher nicht dazu zählen.
- Club, Bandoneons, wechseltönige, Steirische und andere Harmonikas sind für mich ganz klar Akkordeons.
Auch wenn das manche offenbar anders sehen:
Jep, super, von mir aus könnt ihr euch eure Ackos, unter den Tisch nageln, ich spiele nur Harmonika, mein Account kann gelöscht werden,
hier passe ich nicht mehr hin
... Aber jedes Buch über die Historie des Akkordeons, das ich gelesen habe bringt selbstverständlich auch in dem Verlauf die Entwicklung der Harmonikas, Bandoneons, Concertinas etc. Eben weil die historisch stark miteinander verwoben sind und die eine Gruppe mitunter aus der anderen hervorgegangen ist.
Deshalb sind das für mich - auch wenn das die Hardcorefans der wechseltönigen Szene nicht so gerne lesen mögen- alles Vertreter der Großgruppe "Akkordeon" - bitte nicht verwechseln mit "chromatischem Akordeon"! Und die hätte ich schon gerne weiterhin "zugelassen"