Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Mir fällt nix ein, ich tappe immer mehr im Dunklen. Das duo hat nicht zufällig ein "C" am Anfang des Nachnamens?

dieser "Gravy Waltz" … Ist das nun ein Walzer oder mag ich auf einmal Jazz?
es ist eher so: gemessen an der Fülle dessen, was alles mit dem Etikett Jazz versehen wird, und je nachdem wie puristisch die Definition gefasst ist, kann sich da jede/r irgendwo wiederfinden. Ist mit dem Etikett "Klassik" genauso.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mir kommt es schon irgendwie bekannt vor - jedenfall bekannter als der "Gravy Waltz" - aber nicht so bekannt, dass ich es fassen könnte, geschweige denn einen Titel oder sonstiges nennen.

Das duo hat nicht zufällig ein "C" am Anfang des Nachnamens?
Ein C, das stimmt. Aber das Duo trat unter den beiden Vornamen auf, und der Anfangsbuchstabe eines Vornamens ist C.
Was ich erst gerade herausgefunden habe: das Lied wurde auch von Ray Charles interpretiert, dort sogar mit Saxophon!

Ha, jetzt ist der Groschen endlich gefallen!
Sonny & Cher, all I ever need is you

Hast du super dargeboten!

Duo trat unter den beiden Vornamen auf, und der Anfangsbuchstabe eines Vornamens ist C.
nachdem der Herr Charles involviert ist, ging ich davon aus, dass es nicht Cindy und Bert sind :D

ahh, sehe, die Lösung ist schon eingetrudelt, spare ich mir weitere Ausführungen 🤫

habt alle einen schönen Tag 🌞

Dann stelle ich den lieben Kandidaten mal das nächste Rätsel. Kleiner Hinweis :
Das kleine Intro und der Schlusstakt sind nur schmückendes Beiwerk und sollen allenfalls der Tarnung dienen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Noch vergessen: es handelt sich diesmal ausnahmsweise nicht um den Anfang eines sehr bekannten Songs, sondern um einen noch viel bekannteren Mittelteil.

Braucht noch jemand 'nen Tipp?

Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich musste Wurzelstöcken und Holztreppen auf dem Wanderweg eine grössere Aufmerksamkeit zukommen lassen.
Natürlich hast du, @frank M, das richtige Stück gefunden, und vielen Dank für die Blumen!
Ich dachte, das Lied sei bekannter!

Ich dachte, das Lied sei bekannter!
Das dachte ich von meinem heutigen auch, denn noch bekannter geht eigentlich kaum. Na ja, zumindest wenn man 1967 schon Musik gehört hat, also so ähnlich wie bei deinem...

Also ich grenze es jetzt mal mit mehreren Tipps in einem Satz ganz stark ein:
Die Melodie weckt bei den Älteren unter uns melancholisch-schwermütige Gedanken an den ersten Klammerblues... (nee nee, nix Walzer :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

um es etwas ;) einzugrenzen: isses hier dabei :unsure: ?
Ja, wir sind im Jahr 1967! Das Jahr, in dem 2 Bands mit 2 Welthits ein neues Rock-Genre gegründet haben.

Zuletzt bearbeitet:
dein Tipp deutet hierauf hin >
Die Melodie weckt bei den Älteren unter uns (3)melancholisch-(1)schwermütige Gedanken an den ersten Klammer(2)blues...
das wäre Moody Blues - Melancholy Man. Außer einer gewissen Grundstimmung finde ich jedoch keine Gemeinsamkeit. Der Song läuft weitestgehend harmonisch I-IV(II)-V-I.
Idee 1: du hast die fallende Melodielinie ausharmonisiert, im Original cis - h - a - gis auf cis-moll-Harmonie, bei dir am - G - F - E.

Idee 2: es ist überhaupt was ganz anderes :unsure:

Idee 2: es ist überhaupt was ganz anderes :unsure:
Bingo, das stimmt! Aber es ist schon seeehr warm....

Die neue Rock-Richtung war von sehr markanten Instrumentalteilen bestimmt, die fast noch bekannter wurden als der Gesang. Deshalb hab ich auch so einen Teil gewählt.

Aber @klangtaucher hat einen Teil der Lösung schon genannt!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es hat was mit einer Farbnuance zu tun?

Ich glaube es hat was mit einer Farbnuance zu tun?
Wenn du nicht "a whiter shade of pale" meinst, könntest du recht haben

Also ich denke da eher an Heimtextilien.... Bettwäsche und so......

Zuletzt bearbeitet:
Bettwäsche? nights in white satin habe ich vor zwei Stunden schon ausgeschlossen