Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Die Bass-Stimme eines Chorals ist hier unterlegt worden
ich vermute Weihnachten...?
Den einzigen Choral-Schreiber aus dem Evangelischen Gesangbuch, der so mit Vornamen heißt, war Theophil Rothenberg.
einem Weihnachtschoral ein Frühlingslied übergestülpt.
Ich habe Weihnachten überhaupt nicht erwähnt

da geht's jetzt so drunter und drüber, dass ich jetzt, 10 Minuten vor Eintritt des bespielten Events, meine Version zum besten gebe.

Nach erprobter Fritz-Kreisler-Manier
Kreisler schrieb Stücke im Stil von Corelli, Pugnani, Porpora, Couperin und vielen anderen, die er aber als Originalwerke ausgab und sie viele Jahre in seinen Konzerten spielte.
So ein fake liegt meinem Rätsel zugrunde. Ich habe das Lied, das ja erkannt wurde, und das von Theophilus komponiert wurde (ja, so wurde er getauft, ehe er später sich Amadé nannte und noch später die latinisierte Form Amadeus geläufig wurde, auch Gottlieb war im Spiel, alles das Selbe), wirklich 1:1 übernommen und etwas heftig reharmonisiert.
Dass die Bassstimme schon in irgend einem Choral erscheint (welche Stelle?) lässt sich bei der Vielzahl von Chorälen verm. gar nicht vermeiden. Weihnachten war jedenfalls nicht angedacht.
Außer dieser Reharmonisierung habe ich noch eine Sache verändert. Die meiner Meinung nach das Stück grundlegend verändert, mehr als die Harmonisierung. Und auch entscheidenden Einfluss auf die Harmonisierung hatte.

Das zu benennen, bleibt noch als Resträtsel für den Maianfang.

also: "Komm lieber Mai und mache" von Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, Text von Christian Adolph Overbeck. Nach einem alten Manuskript mit Stockflecken von Doremi Aquasonus :D

Viel Spaß noch, danke für die Kooperation, allen einen schönen Maianfang 🌳

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ist das ein Tequila, großartig serviert in einem französischen Weinglas? 😀

Ah, da spricht ein Gourmet, der die Ingredienzen sauber verkostet. Wir dürfen gerne noch etwas konkreter werden…

ist spanisch und heißt Tapatio-Sirup. Spanisch ist ok, das wird dort gesprochen, wo mein Stückchen herkommt. Der Sirup kommt aus den USA, das ist nicht so ganz richtig. Oder missverstehe ich den Hinweis?

dann habe ich wohl deine gut gemachte Einspielung missverstanden ...
Hihihi, wenn ich an Jarabe Tapatio denke, denke ich an extrascharfe amerikanische Sauce. Dass das auch der Namen des Tanzes ist, war mir überhaupt nicht klar. Nachdem ich jetzt deinen Link geöffnet habe, habe ich gelernt, dass der Mexican Hat Dance genauso auf Spanisch heißt. Damit hast Du gelöst. Mein Glückwunsch. Du darfst uns mit einem neuen Ratespiel erfreuen, wenn du magst.

Damit hast Du gelöst
um der Wahrheit die Ehre zu geben, hat mich der Tequila von @Frank.M. ohne großes Nachdenken gleich auf die Spur gesetzt. Und der Jarabe ist natürlich auch nicht meinem Wissen entsprungen, sondern dem von Wikipedia.

Wenn also @Frank.M. was auf der Pfanne hat ... (erst wollte ich schreiben "in der pipeline", das ist aber zZt eher dünnes Eis :unsure:)

Eben klimperte ich etwas gedankenverloren auf der guten, fast 60 Jahre alten Weltmeister vor mich hin, als mir eine alte Melodie in den Sinn kam. Und etwas seltsames passierte mit der Melodie, etwas, was manchmal auch passiert, wenn man an alte Bilder denkt. Hört mal:

Wahrscheinlich diesmal viel zu einfach für euch schlaue Ratefüchse :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das weckt das Kind im Mann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber welche Kindersendung war das nochmal? Schon ein bisschen her...

So ist das mit den Erinnerungen an alte Bilder. Sie erscheinen so weich gezeichnet, dass man das Motiv kaum noch erkennen kann. Vielleicht den weichzeichner mal wegputzen?

den weichzeichner mal wegputzen
Naja, ich höre die Melodie in meinem Kopf - in Dur, genauer gesagt in F-Dur. Nix Moll, was Du spielst. Nur kann ich die Melodie nicht so recht zuordnen. Lange war sie nicht. Irgendetwas Gemaltes, Animiertes, das Sekundenspäße macht. Wenn ich jetzt noch das Programm zuordnen könnte, hätte ich es... Ich komm gerade noch nicht drauf.

Ich kann zwar grad nix musikalisches beitragen, weil mein Finger grad n bissl "malad" iss,

aber ich Wünsch trotzdem euch allen einen

"Gudn Abnd!":hat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Yeey, @maxito!! 😀👍
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Oh Mann, @maxito... :facepalm1:
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kann zwar grad nix musikalisches beitragen, weil mein Finger grad n bissl "malad" iss,
Mer ko auch mid oim Finga schpiela...