klangtaucher
Registrierter Benutzer
Die Bass-Stimme eines Chorals ist hier unterlegt worden
ich vermute Weihnachten...?
Den einzigen Choral-Schreiber aus dem Evangelischen Gesangbuch, der so mit Vornamen heißt, war Theophil Rothenberg.
einem Weihnachtschoral ein Frühlingslied übergestülpt.
Ich habe Weihnachten überhaupt nicht erwähnt
da geht's jetzt so drunter und drüber, dass ich jetzt, 10 Minuten vor Eintritt des bespielten Events, meine Version zum besten gebe.
Kreisler schrieb Stücke im Stil von Corelli, Pugnani, Porpora, Couperin und vielen anderen, die er aber als Originalwerke ausgab und sie viele Jahre in seinen Konzerten spielte.Nach erprobter Fritz-Kreisler-Manier
So ein fake liegt meinem Rätsel zugrunde. Ich habe das Lied, das ja erkannt wurde, und das von Theophilus komponiert wurde (ja, so wurde er getauft, ehe er später sich Amadé nannte und noch später die latinisierte Form Amadeus geläufig wurde, auch Gottlieb war im Spiel, alles das Selbe), wirklich 1:1 übernommen und etwas heftig reharmonisiert.
Dass die Bassstimme schon in irgend einem Choral erscheint (welche Stelle?) lässt sich bei der Vielzahl von Chorälen verm. gar nicht vermeiden. Weihnachten war jedenfalls nicht angedacht.
Außer dieser Reharmonisierung habe ich noch eine Sache verändert. Die meiner Meinung nach das Stück grundlegend verändert, mehr als die Harmonisierung. Und auch entscheidenden Einfluss auf die Harmonisierung hatte.
Das zu benennen, bleibt noch als Resträtsel für den Maianfang.
also: "Komm lieber Mai und mache" von Joannes Chrysostomus Wolfgangus Theophilus Mozart, Text von Christian Adolph Overbeck. Nach einem alten Manuskript mit Stockflecken von Doremi Aquasonus
Viel Spaß noch, danke für die Kooperation, allen einen schönen Maianfang
Zuletzt bearbeitet: