Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ich passe. Bei den Hochsee-Möwen und dem Stück bin ich raus. Fremde Welt.

Ich passe. Bei den Hochsee-Möwen und dem Stück bin ich raus. Fremde Welt.
Das ist ein Irrtum, lieber @Bernnt ! 😜

Dieses Stück passt haargenau in deinen lieblings-thread. Genau deine Welt.

Zuletzt bearbeitet:
Um es auch für alle anderen etwas klarer zu machen:
Die Melodie könnte, wie vielleicht schon an der Spielweise zu hören ist, auch in dem irischen thread auftauchen.

Während ihr euch vielleicht Gedanken macht, erzähle ich euch schon mal eine kleine Geschichte zu diesem Thema:
Da gab es mal eine Erzählung über einen alten Mann, der im Sterben lag, und der jemandem, der ihm helfen wollte, noch einen kurzen Teil seiner Lebensgeschichte erzählen konnte.
Dabei ging es um das Schiff, welches ihm früher gehört hatte.

Irgendwann hat ein Musiker aus dieser Geschichte ein sehr berührendes Gedicht geschrieben, und nur wenig später begann er mit der Komposition eines Musikstücks. Er wollte diese Musik zur Vertonung des Gedichtes verwenden, aber je mehr er es versuchte und an der Musik herumänderte, desto klarer wurde ihm, dass Gedicht und Musik einfach nicht zusammen passen wollten. Anstatt das Stück zu singen, beschloss er deshalb, es als Instrumentalstück, zusammen mit einem typisch irischen Solo-Instrument aufzuführen und aufzunehmen, welches er selbst spielte.
So ist per Zufall eins der berühmtesten irischen Instrumentalstücke entstanden, und das wohl bekannteste auf diesem Solo - Instrument überhaupt.

Das Gedicht erzählt übrigens nicht davon, dass der alte Mann betrunken war (so wie der "drunken sailor" aus dem irischen thread), sondern einsam.

deine Tipps lassen eigentlich nur einen Schluss zu. Aber lass uns den Raterkreis noch erweitern ...

scheint ja sschwieriger zu sein als gedacht. Dann gucken wir mal in das Gedicht. Vielleicht findet sich darin ja eine Verbindung zum Namen der Melodie...

A saw which nearly broke my heart
A tramp lay dying in the park.
I knelt beside him to hear him speak
And the words he spoke, they were oh so weak.

He told me a story of long since past,
Of a sailing ship with its long grey mast,
Of his captain's cap with it's shining braid
And the wonderful voyages that he'd made.

'Silent Annie' was his great ship's name.
Like a token of love he spoke her name.
She sailed 'round the Horn, aye, more that once.
She could cut through the waves like a sharpened lance.

'Believe me,' he said. His eyes filled with tears
Like a drunk on a corner, trying to remember his years.
He reached out his hand and I took it in mine.
'I believe you,' I said, and he gave a sad smile.

'I remember the day when they towed her away.
Her sides they were sore from the sea's angered spray.
They said she's unfit for to sail out once more
(And they towed her more inward from her own sandy shore)?

And as they broke my Silent Annie. I watched with a sigh.
I remembered her beauty when I was a boy.
She was my one love, my life's only dream,
When we sailed out together as captain and queen.'

It started to drizzle, and I felt my hand tight
And he squeezed even harder as he ended the fight.
And a crowd they had gathered, and they watched with dismay
As some ambulance men came, and they took him away.

So I got to my feet, and I walked through that park.
The sun it was gone, but it was not yet dark.
My body was wet, and my clothes were not many,
But my mind was aroused by the ship Silent Annie.

Hier ist es ja immer noch so still... Also noch ein paar Hinweise:
Stell dir vor, mein Akkordeon wäre eine tin whistle, und dazu das von mir hinzugezogene "Ambiente" (s. o.). Dann hast du den original Soundtrack des bekanntesten irischen Instrumentalstücks ever. Damals, Ende der 60er Jahre, war es ein richtiger Ohrwurm, welcher weltweit bekannt wurde, denn er entsprach den romantischen Vorstellungen, die die Menschen mit Irland verbanden.

Ich glaube, ich hab's - das muss doch dieses hier sein - The Lonesome Boatman.
Ich habe es noch nie gehört - bis gerade vorhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hurra @chnöpfleri , du hast es!! 😅
Ich stelle hier noch die Version rein, in der man erst das Gedicht hören kann, und ab etwa 3:15 geht die Musik los.

Damit übergebe ich den Ratestab an dich!

• Gefällt mir
Damit übergebe ich den Ratestab an dich!
Vielen Dank, in dem Fall bis später, es kann aber auch morgen werden.
Ich denke, wenn du die Melodie, die in deinem eingestellten Video ab Minute 4.49 kommt, eingestellt hättest, wäre die Lösung früher gekommen.

• Gefällt mir
Ich denke, wenn du die Melodie, die in deinem eingestellten Video ab Minute 4.49 kommt, eingestellt hättest, wäre die Lösung früher gekommen.
Da hast du wohl recht. So weit bin ich aber mit meiner Aufnahme noch nicht gekommen. Nächstes Mal mach ich das besser :)
Freu mich schon auf das, was du dir als nächstes für uns ausdenkst 😊

Die Melodie könnte, wie vielleicht schon an der Spielweise zu hören ist, auch in dem irischen thread auftauchen.
Finbar Furey wird aber in Irland und darüber hinaus nicht gerade unter "Irisch Trad" eingeordnet. :)
Davon abgesehen ist er aber ein großartiger Schnulzenschreiber und noch größerer Schnulzeninterpret, der vielleicht noch andere Vorlagen fürs Akko liefern könnte.
Um nicht missverstanden zu werden - Ich liebe Finbar Furey und seine Schnulzen. Anderen tun sie weh.

Ich liebe Finbar Furey und seine Schnulzen. Anderen tun sie weh.
Bin voll bei dir! Auch "lonesome boatman" ist ja eigentlich ne Schulze, sogar meine Oma, die alle Schnulzen liebte, fand das Stück damals gut. Inzwischen bin ich wohl auch so langsam in einem Alter, wo man lernt, mit sowas umzugehen 😀
Ich finde nur manches von ihm gut, anderes eher nicht so.

So, da bin ich wieder - diesmal mit einer weltberühmten Melodie, die ihr garantiert kennt und die auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Aber, wie immer, kommt hier die Frage nach Titel und Komponist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Fliegt fluffig vor sich hin. Ganz nett das Stück. War das nicht die Titelmelodie eines Hoolywood-Schinkens?

mit einer weltberühmten Melodie
die Wahl der Tonart(en) lässt drauf schließen, dass es so geschrieben ist (dass du Noten dazu hast). Was irritiert, sind die ungeraden Perioden, diese 3er-Gruppen im Ges-Dur-Teil, die statt eines 3/4- auf einen 9/8-Takt hindeuten, der dann aber nicht aufgeht.

ah, jetzt also Filmmusik ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

alles fliegt ... 🐦 - auch der Phacellodomus

Zuletzt bearbeitet: