Ratespiel

• Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am
Ok, weil Maxens Finger lahmt, gibt es das:

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Niemand? Ok, ich habe nur begrenzt damit gerechnet, dass jemand das Stück kennt. Wichtiger ist es erst einmal zu gucken, wo das Stück überhaupt hingehört. Es hört sich auch ganz nett auf dem Akkordeon an, aber vielleicht ....

Zuletzt bearbeitet:
... vielleicht hört man es unverändert auf einem anderen Instrument in einem Raum, in dem man das Stück zunächst einmal gar nicht verorten würde. Es wäre ein guter Start, das Instrument zu raten und dann dem Ort zuzuweisen. Dann kann es weiter gehen.

So wie du es spielst, könnte es auf einer Oboe oder Klarinette gut klingen?!

OK, dann tippe ich auf was romantisches und orgeliges
Damit bin ich dann aber schon am Ende, denn ich hab bisher keine Ahnung, um welches Stück es gehen könnte. 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
:great::great::great:

Wenn man jetzt noch einen der wichtigsten Texte des Heiligen ins Spiel bringt, für den Menschen wie Tiere und Tiere wie Menschen waren, hat man das sakrale Rätsel praktisch sofort gelöst.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

scho!... aber des wend ihr gwieß net höra!:whistle:
:D
Es gibt wichtige Worte in der Menschheitsgeschichte: "Ich bin ein Berliner" oder "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein Sprung für die Menschheit." Die wichtigen Worte des 12.000 Posts des Ratespiels DES deutschen Akkordeonsforums DER Menschheit lautet übersetzt: "Das wollt ihr gewiss nicht hören!":D:D:D

Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigen Worte des 12.000 Posts des Ratespiels DES deutschen Akkordeonsforums DER Menschheit lautet übersetzt: "Das wollt ihr gewiss nicht hören!"
So isches - jetzt isches raus!

Die drei großen Sprücheklopfer der Menschheit:

John F Kennedy
Neil Armstrong
Hänk Häberle , alias Maxito

:D

... Finger lahmt - Gosch lauf no!

:great:

• Gefällt mir
Ich denke an Franz von Assisi, aber ich habe von ihm bisher nichts gefunden, was auch nur annähernd an dein Stück erinnert. Gibt ja einiges in sehr unterschiedlichen Vertonungen.

Wenn man jetzt noch einen der wichtigsten Texte des Heiligen ins Spiel bringt, für den Menschen wie Tiere und Tiere wie Menschen waren, hat man das sakrale Rätsel praktisch sofort gelöst.

Was das angeht bin ich allerdings völlig ahnungslos.. ich kenn grad mal den heiligen Bimbam und den heiligen Christopherus - den Schutzpatron früherer Auto Armaturenbretter- das war´s dann aber auch schon

• Haha
@Frank.M., du hast schon mal den Autor des Textes, dessen erster Vers gleichzeitig der Titel des Stückes ist, das sich natürlich auch in kirchlichen Gesangbüchern findet. Hab mir gedacht, dass die Akkordionisten, die gleichzeitig die Pedale der Kirchenorgel traktieren, hier weiterhelfen können. Alternativ hilft Herr Gockel weiter…

Falls es um Rolf Schw. geht, ist die Autorschaft des Franz von Assisi zumindest umstritten. Spezialwissen. Wenn‘s denn stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@klangtaucher , dein Verdacht dürfte der richtige sein. Wir könnten es auflösen, wenn du so lieb bist, die nächste Runde zu machen. Ich bin nämlich die nächsten Tage unterwegs. Hm?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Übrigens... Ich finde es einfach genial, welche thematische und musikalische Vielfalt in diesem thread zutage kommt.🥰

Zuletzt bearbeitet:
Geht um EG 416, ne?

• Gefällt mir
Mein Verdacht gründet auf so vielen Unwägbarkeiten, da sollte eine kompetente Meinung eingeholt werden

Nachtrag zum "Lieben Mai":
Die Bass-Stimme eines Chorals ist hier unterlegt worden
Was war denn die Grundlage deiner Bass-Stimme?
nachdem auch noch per PN nachgefragt ist, in Kürze:
der Bass ist halt trivial entstanden beim 4stimmigen möglichst korrekten und harmonisch sinnvollen Aussetzen der Melodielinie. Was niemand bemerkt (oder jedenfalls angemerkt) hat: die ansonsten unangetastete Melodie wurde um eine Zählzeit nach hinten verschoben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Okay, ich probiere dann später mal was neues aus

Zuletzt bearbeitet:
Die folgende Melodie fiel mir ein, als ich die Beiträge zum vorhergehenden Rätsel von @Bernnt nochmal gelesen habe:

ihr geht ebenfalls ein Text in Form eines Gedichtes voraus. Allerdings haben in diesem Fall Gedicht und Melodie nie zu einem Lied zusammengefunden, und deshalb wird meistens erst das Gedicht aufgesagt und dann die Melodie gespielt. Und das ist jetzt ebenfalls Spezialwissen, wie von @klangtaucher zuvor gesagt. Ihr hört hier nur den Anfang der Melodie, denn weiter bin ich aus Zeitmangel noch nicht gekommen....hole ich aber demnächst nach :)

Die Frage ist natürlich: wie heißt die Melodie? Die Frage nach dem Spezialwissen lautet: wie heißt das Gedicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo?? Niemand an Deck??
Vielleicht kann ich ja mit dem richtigen Ambiente jemanden aus der Koje locken....