Gut dass wir heute nicht in D-Mark bezahlt werden
Heut musst halt anders denken, Du verdienst nicht mehr paarhundert Mark sondern paarhundertmehr Euro. Die Werte kannst unmöglich 1:1 gegenrechnen.
Du hast auch andere Sachen im Einkaufswagen gehabt als heute, und zu ner anderen Qualität.
Vielleicht hat der Handmixer damals 50 Jahre gehalten, dafür hat er popelige 30 Watt - heute halten die 5 Jahre und laufen mit 10.000 Watt (ich weiß dass die Werte etwas Realitätsfern sind
).
Zeiten ändern sich, man muss sich anpassen.
Ich höre immer wieder von Leuten, dass sie sich heute leichter was leisten können, und gleichzeitig dass alles teurer ist und sie nicht mehr leben können wie vor 30 Jahren.
Letztere Gruppe gehört leider auch zu den Leuten die seit 30 Jahren Dienst nach Vorschrift verrichtet und wenig Gehaltserhöhungen sieht. dementsprechend überrascht mich auch deren Wahrnehmung nicht...
Der Big Mac Index ist da recht deutlich, früher (1990) 4,20 DM (hehe
) und heute 3,79€.
Wenn man den zu Rate zieht könnte man sagen die Fender Strat, die jetzt 1400€ statt 1400 Mark kostet, ist teurer geworden.
Allerdings verzeichnet McD auch n Besucherrückgang und muss sicherlich mit den Preisen aufpassen...
Genau, früher hatte Musik noch richtig Qualität, es gab keine Ausreißer nach unten.
Richtig gut ey, sowas kommt heute nicht zu Stande
Stimmt, in den kleinen Läden ists fürchterlich.
Die großen Versandhäuser machens dafür richtig gut.
Das ist halt die Veränderung des Marktes.
Heute verdienst halt als Arzt nicht mehr 3500 sondern etwas mehr.
Du kannst nicht den Umrechnungskurs von Zeit X nehmen und dann Währung A von X-15 Jahre mit Währung B bei X+15 Jahre vergleichen...
Sonst kannst auch sagen:
Früher hast fürn Brot paar Millionen oder Milliarden Mark gezahlt, da ist der Euro echt ne Rettung
Stimmt, die Bäcker sind extrem teuer geworden.
Ich weiß auch nicht warum.
Ich kenns ausm Kundenkreis nur von Handwerk:
Immer mehr Leute studieren, wollen tolle Akademikerjobs weil ihnen die Eltern und Lehrer Jahrelang eingeredet haben sonst können sie nur Müllmänner werden, und keiner möchte den "verpönten" Ausbildungsberufen nachgehen.
Die kriegen dementsprechend keine Leute mehr ran, und müssen die wenigen die noch da sind teuer einkaufen, weil die Fachkräfte sich leisten können, viel zu verlangen.
Dementsprechend steigt auch der Preis für die Arbeit, die da getan wird.
Ich kann nicht einschätzen obs beim Bäcker auch so ist, kanns mir aber vorstellen dass das mit reinspielt.
Das ist halt ne sehr einseitige Betrachtung, ob ein Mann alleine den ganzen finanziellen Fall eines Landes verantworten kann weiß ich nicht.
Es ist ja nicht nur hier so, der ganze Westen stagniert, der Rest holt auf.
Andrerseits wird Deutschland von Außen gern als Vormacht der EU dargestellt, ich weiß nicht obs das schlimmste ist, diese Position in dem Länderbund zu haben, so kurz nach einem so extremen politischen Fehltritt.
Ich verzicht da gern aufn Porsche wenn ich als Alternative hätt, in einem politisch unstabilen Land zu leben.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für ein Gerät was meine Kamera, meinen Musikplayer, meinen Mehrspurrekorder, meinen Terminplaner, meine gesamte Post, mein Heimtelefon, mein Buch, meinen Videorekorder ersetzt.
Aber ja, auch für ein Telefon.