Nichts für ungut, aber 1990-DM-Preise kannst nicht mit 2017-Euro-Preisen vergleichen.
Ansonsten volle Zustimmung
Warum nicht ?
a) ging es ja um die früher / heute Vergleiche
b) sind es ja prinzipiell die gleichen Gitarren - nur um einiges teurer als früher. Arbeitslöhne sind heute tendentiell geringer als früher - und die machen am Ende den Großteil des Preises aus. Die paar % Materialkosten, die heute ggbf. teurer sind, kann man da vernachlässigen. Das macht am Ende ggbf. 25-30% des Preises aus, wenn überhaupt. Der hersteller zahlt ja ganz andere Preise als Du und ich. Wenn wir für Hardware und PUs in hochwertiger Version ca.500 € pro Gitarre zahlen, sind es für den hersteller vielleicht 250-300 €
Selbst wenn man den vergleich nicht 1:1 amnbringen kann oder will, sprich die (teuren) Instrumente heute das doppelte von früher kosten, so hinkt der Vergleich trotzdem nicht total.
Man kann natürlich auch sagen, dass das Geld heute nichts mehr wert ist, sprich die Kaufkraft nahe Null geht.
Bei Gitarren ist es auch noch etwas anderes als bei Wegwerf-Elektronik, die ja immer gerne zum Maipulieren der Inflation / Kaufkraft Aussage mit in den Warenkorb gelegt wird.
Ich frage mich daher, warum es möglich ist ( ja ich weiß, Globalisierung und Sweatshops ) bei billigen Gitarren die Qualität im Vergleich zu früher zu verbessern und gleichzeitig den Preis zu senken.
Heute Gitarre für 100 €.
Früher gab es nichts Vergleichbares zu dem Kurs. Brauchbares fing damals bei mind. 400-500 DM an.
Hier haben wir also bessere Qualität zu billigerem Preis.
Bei teuren Gitarren ist es anders herum. Da hat man gleiche Qualität zu einem höheren Preis.
Beispiel: Ich habe mir früher mal eine der ersten ESP Horizon Customs gekauft. Preis damals 2900 DM.
Die gleiche Gitarre kostet heute 2300 €.
Für meine Strat habe ich damals ca. 1300 / 1400 DM bezahlt. Heute zahle ich das in Euro, und zwar ohne, dass das Gehalt in gleichem Maß gestiegen wäre.
Wenn Du jetzt also diese Faktoren beachtest, also Preis der gleiche, nur in anderer Währung und Gehalt die Hälfte, nur in anderer Währung, findet die Verteuerung sogar in doppeltem Maße statt, oder ?