Nein, früher war NICHT alles besser !!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PeaveyUltra120
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
micharockz
  • Gelöscht von klaatu
  • Grund: OT
@hack_meck Stimmt schon. Aber irgendwo ist doch wohl selbst für die GEMA Schluss?

Ich werde zumindest jeden unterstützen, der Instrumente "unter der Hand" verkaufen wird. GOOD BYE "T-Mann"!

Passt auf, irgendwann wird auch noch die Luft die wir einatmen besteuert.

Gerade mal wieder darüber gestolpert: Youtube-Tutorials

Youtube-Tutorials beginne ich tatsächlich erst jetzt, seit wenigen Wochen, für mich zu entdecken.
Bis jetzt habe ich mich nach wie vor an Bücher mit CDs gehalten und natürlich die Guitar-Hefte.

Ansonsten ist moderne Technik beim Musik-Lernen und -Machen komplett an mir vorbei gegangen, auch im Proberaum. Da stehen paar Verstärkertürme und ein Schlagzeug, reicht. Handy bleibt sowieso zuhause.
Früher gab es aber eben nur die Fachzeitschriften und man glaubte viel von dem, was da stand, weil man keine Chance hatte, es besser zu wissen. Heute sind sie eigentlich überflüssig, ich bin sicher, dass sie mit der Zeit ganz verschwinden oder wie viele andere Druckwerke (Duden etc.) ein Nischendasein fristen werden, was meint Ihr dazu?

Die große Gefahr liegt in der geringen Halbwertzeit digitaler Medien, sie können physische nicht auf Dauer ersetzen.
Ich meine: Eine CD, Festplatte oder ein USB-Stick sind spätestens nach einigen Jahrzehnten unbrauchbar, während Bücher Jahrhunderte halten können, Papyrusrollen sogar Jahrtausende.
Käme eine Katastrophe und Archäologen würden in einigen hundert Jahren nach Überbleibseln unserer digitalen Epoche suchen, so fänden sie: Nichts.

Oder nehmen wir mal Bilder: Erinnerungen in digitaler Form sind sehr leicht unwiederbringlich vernichtet, während echte Fotos zwar verblassen, aber nach 200 Jahren immerhin noch da sind. Gefährliche Entwicklung, bedingungsloses Vertrauen in die Digitalisierung könnte ein schwerer Fehler werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stoffl.s
  • Gelöscht von klaatu
Bis jetzt habe ich mich nach wie vor an Bücher mit CDs gehalten und natürlich die Guitar-Hefte.
Ist auch net verkehrt, haben früher alle so gelernt. Ne am meisten lernt man wenn man in ner Band spielt, da führt auch heute noch kein Weg dran vorbei. YT ist z.B. für mich ab und an ne Unterstützung bei gewissen Sachen oder Techniken. Aber meist spiele ich nach Gehör, klar nach 25 Jahren, weiß man meist was man Braucht oder was nicht. Sehe aber die "moderne" Technik schon als Unterstützung meist als gut an. Gerade Anfänger hören halt in Videos z.B. wie es sie anhören muss oder kann. Ist schon meist auch hilfreich. Früher haben wir halt alles von den Platten oder CD's runter gehört. Ging auch, klar. Aber geht nix über ne Band, da lernt man richtig spielen.
Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@stoffl.s schade Dein Beitrag wurde gelöscht, kann Dich nicht mehr zitieren. Anscheinen wird hier oft und gerne gelöscht, heute. Verstehe ich net ganz, ist doch alles im Rahmen.
Gruß

Ne am meisten lernt man wenn man in ner Band spielt, da führt auch heute noch kein Weg dran vorbei.
Volle Zustimmung! In einer Band lernt man am meisten und am besten. Wobei es heute, trotz Social Media und Internet auch nicht einfacher ist gleichgesinnte Musiker zu treffen. Zumindest in der Nähe...
Dafür lernt man über das Internet auch Musiker in anderen Gegenden gut kennen - hab dank des MB schon einige gute Freunde in Deutschland kennengelernt. :great:
@stoffl.s schade Dein Beitrag wurde gelöscht, kann Dich nicht mehr zitieren. Anscheinen wird hier oft und gerne gelöscht, heute. Verstehe ich net ganz, ist doch alles im Rahmen.
Da nicht Vollmond ist, liegt das wohl am Datum :D
Und da der Post auf den ich mich bezog auch gelöscht wurde, wird das schon seine Richtigkeit haben. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei es heute, trotz Social Media und Internet auch nicht einfacher ist gleichgesinnte Musiker zu treffen.
Sicher, alles hat vor und Nachteile. Hab zwar zu Anfang noch "altmodisch" mir das Spielen beigebracht, geschadet hat es nix. ;) Aber bin natürlich auch neuen Dingen (Internet, Sozial Media usw.) sofern sie mir was bringen, aufgeschlossen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
liegt das wohl am Datum
Wahrscheinlich.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und da der Post auf den ich mich bezog auch gelöscht wurde
Mich wunderte es nur, das in dem Thread heute, sehr viel gelöscht wurde. Wir schon passen, klar.
Gruß

Wegen 1.April?

Whatever. ;) Der is ja.

Früher war auch der 1. April besser - da gab es nicht so viele Fake News. Wobei auch heute noch viele problemlos auf einen guten Scherz reinfallen. ;)

Ich glaub ja schon lang nichts mehr, was ich am 1. April lese - wär also der richtige Zeitpunkt um mal tatsächlich was wichtiges zu verlautbaren (zB GEMA Gebühren auf Instrumente :evil:) - ich tät's als Aprilscherz abtun. :D

früher waren die TV Unterhaltungssendungen besser :

Schräger gehts doch kaum ...:D

:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist auch der Twitter-Account von John Cleese nach wie vor sehr unterhaltsam und, wie auch damals Monty Pythons Flying Circus, insbesondere sehr intelligent.

Tolle Menschen sind / waren das.

Früher war auch der 1. April besser - da gab es nicht so viele Fake News. Wobei auch heute noch viele problemlos auf einen guten Scherz reinfallen. ;)

Ich glaub ja schon lang nichts mehr, was ich am 1. April lese - wär also der richtige Zeitpunkt um mal tatsächlich was wichtiges zu verlautbaren (zB GEMA Gebühren auf Instrumente :evil:) - ich tät's als Aprilscherz abtun. :D

Aber ich kann mir nicht helfen...wundern täts mich nicht, die Sache m.d. Gema

Käme eine Katastrophe und Archäologen würden in einigen hundert Jahren nach Überbleibseln unserer digitalen Epoche suchen, so fänden sie: Nichts.

Besser nichts als sie fänden womöglich eine DVD-Box mit allen Staffeln der Geissens :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.