Die betrogene Generation ? Was sollen da erst die noch Jüngeren sagen? Da ist dann überhaupt keine Rente mehr da und nicht nur wenig. Also dürfen die dann bis ans Lebensende arbeiten, wenn sie nicht privat vorsorgen, was man sich ja auch erst einmal leisten können muss.
Wir leben seit den 50er Jahren auf Pump, die Eisenbahn fährt seitdem mit Volldampf auf eine Mauer zu, da wurde nie gebremst, lieber noch ne Schippe Kohlen nachgelegt. Seit Ende der 90er ist es -wie es mal einer der Wirtschaftsweisen sagte- eh egal, es ist seither zu spät, um noch rechtzeitig zu bremsen und den Crash zu verhindern...also nur eine noch Frage der Zeit, bis das Rentensystem endgültig kollabiert.
Das Ganze hat nur 2 Gründe, die mich aber unglaublich ärgern, weil sie so offensichtlich sind, aber trotzdem nicht geändert werden:
- Das Geld, das wir in die Rentenversicherung zahlen, wird seit Generationen von der Politik zweckentfremdet (Stichwort: Generationenvertrag, also die nachfolgende Generation soll immer die Rente der vorangegangenen bezahlen...klappt nur nicht, wenn durch den Pillenknick usw. plötzlich die Menschen der nachfolgenden Generationen viel weniger werden). Wieso darf die Politik überhaupt auf eingezahlte Rentenbeiträge zugreifen?
- Politiker/Parteien wollen gewählt werden. Das klappt am besten über Geldgeschenke an große Bevölkerungsgruppen. Und schon wird das Geld vor jeder Wahl munter ohne Not verteilt / verschenkt, anstatt es in einem unantastbaren Rentenfonds zu belassen. Und wieso darf der Staat überhaupt mehr ausgeben, als er einnimmt?
Da kann ich nur hoffen, dass meine Gitarren eine ähnliche Wertentwicklung durch machen, wie die `59er Bursts....
Wenn ich im hohen Alter noch arbeiten muss, dann aber hoffentlich in der Fußgängerzone mit Gitarre und offenem Geldkoffer für die Spenden. Und dann wird wahrscheinlich alle paar Meter so jemand stehen. Was musikalisch schon fast wieder interessant wäre....