Über den Sinn von "Tipps" in Gitarrenforen

• Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
Ich beziehe mich auf Klang allegemein.
Das menschliche Gehör ist im Vergleich zur aktuellen Messtechnik oder dem Gehör vieler Tiere einfach grottenschlecht.

da hast du vollkommen recht, nur mit dem unterschied, dass ich mit diesen ohren höre ;)

Naja...grottenschlecht ist ein harter Ausdruck. Wenn man bedenkt dass wir nur eine Zehnerpotenz zu schlecht hören um das Rauschen der Brownschen Molekularbewegung wahrzunehmen.

Aber das stimmt. Wer behauptet, einen Unterschied zu hören der allerdings nicht messbar ist der hört eher das was er hören will.

da hast du vollkommen recht, nur mit dem unterschied, dass ich mit diesen ohren höre ;)
Ich höre (wie die meisten Menschen) auch mit den Ohren, von daher gibt es den Unterschied nicht.
Naja...grottenschlecht ist ein harter Ausdruck. Wenn man bedenkt dass wir nur eine Zehnerpotenz zu schlecht hören um das Rauschen der Brownschen Molekularbewegung wahrzunehmen.
OK, Brownsche Molekularbewegung sagt mir jetzt nichts.

Wer behauptet, einen Unterschied zu hören der allerdings nicht messbar ist der hört eher das was er hören will.
Der berühmte Placeboeffekt schlägt da zu. Dieser lässt sich unter Verblindung ausschließen, dann verschwinden auch die gehörten Unterschiede, wenn der Placeboeffekt deren Ursache ist.

der unterschied ist, dass es nicht relevant ist was das Gerät sagt. Es klingt dann eben für mich immer nur noch so, wie es für mich klingt.
Kleines Biespiel aus der Praxis.
Da die typischen Konzertbesucher kaputte Ohren haben, muss ich anders mischen als es sich für mich gut anhört.
Wenn mir die ohren bluten weil alles über 5k wie eine Säge arbeitet, freuen die sich weil sie etwas hören können ;)
Wenn ich so mische dass es für mich geil ist, kommen nur Beschwerden, dass man nichts hört.

Und selbst wenn man glaubt etwas zu hören das nicht messbar ist, spielt das keine Rolle.
Erlaubt ist was gefällt und was glücklich macht, und sei es nur psychosomatischer Natur.
Ich komme aus dem Bereich der Physik und Technik und wenn ich eins gelernt habe, dann dass wir keine Ahnung haben was da passiert. Alles ist nur Theorie und jeder Test, jede Messung ist nichts anderes als ein Zeichen, dass die Theorie richtig sein KÖNNTE, nicht IST, und lässt uns hoffen den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Siehe Urknalltheorie, Hawking selbst zweifelt jetzt daran und ist der Meinung, dass es vielleicht doch eine Dualität gegeben hat. Dabei hat er mit Penrose, 1979, den Grundstein für unser Wissen über das Universum, wie wir es heute verstehen, gelegt und einen enormen Schritt Richtung Vereinheitlichung der großen Theorien zu einer einzigen.

Wenn du also der Meinung bist, dass eine Messung über jeden Zweifel erhaben ist, dann hast du in Physik nicht aufgepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer behauptet, einen Unterschied zu hören der allerdings nicht messbar ist der hört eher das was er hören will.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass jeder hörbare Unterschied auch messbar ist. Das Hauptproblem in unseren Forendiskussionen ist allerdings, dass bei weitem noch nicht alles gemessen ist, was messbar ist, einfach aufgrund des notwendigen Aufwandes und der gesellschaftlichen Irrelevanz der Ergebnisse. Wenn man sich also zurücklehnt und sagt "dann poste doch einmal einen Link auf die Messkurven", dann geht das oftmals nicht, einfach weil sie nicht existieren. Die derzeitige (und möglicherweise bleibende) Nichtexistenz solcher Kurven bedeutet aber nicht die Nichtmessbarkeit des postulierten Ereignisses.

• Gefällt mir
Vielleicht wäre es mittlerweile angebracht, dass alle 'mal auf die erste Seite schauen, den Titel durchlesen und 'mal sacken lassen!

Es geht mitnichten, um die Frage, ob eine spezifische Aussage Blödsinn ist oder nicht!Wenn ich ein oder zwei Minuten nachdenke, finde ich drei Dutzend solcher Themen!

Sondern darum, ob Tipps und Ratschläge in Internetforen grundsätzlich sinnlos oder sinnvoll sind.

Das scheint mir dann doch irgendwie ein Unterschied zu sein!;)

Und hat nichts mit Messwerten oder schlechten Ohren zu tun!

• Gefällt mir
Sondern darum, ob Tipps und Ratschläge in Internetforen grundsätzlich sinnlos oder sinnvoll sind.

Wie du am Diskussionsverlauf sicherlich merkst, kann man das aber nicht über einen Kamm scheren. Es gibt kontroverse Fragestellungen (siehe der aktuelle Diskussionsverlauf mit Verweis auf die ewig wiederkehrenden Glaubenskriege), es gibt eindeutige Fragestellungen (passt der Poti XY von den Werten her zur Gitarre XZ), und es gibt dazwischen liegende Fragestellungen (wie spiele ich das Schrabbeldiwahwah am Beginn des Solos von Blubb), bei denen gleichwertige/-gültige Antworten möglich sind. All das findet sich in tausenderlei Schattierungen überall hier. Und dürfte bezüglich des Sinns dann auch unterschiedlich zu bewerten sein, oder?

Sei mir nicht böse: aber der Diskussionsverlauf läuft völlig daneben! Und Du tust jetzt so, als sei das unvermeidlich.

Was das jetzt mit "über einen Kamm scheren" zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar!

Wenn ich zwei Minuten nachdenke, nenne ich Dir zwei Dutzend Reiz - Themen, über die seit Jahren in Hunderten von Beiträgen und Dutzenden von Threads endlos diskutiert wird.....

Das muss man doch hier nicht auch noch.....

• Gefällt mir
Sei mir nicht böse: aber der Diskussionsverlauf läuft völlig daneben! Und Du tust jetzt so, als sei das unvermeidlich.

Was das jetzt mit "über einen Kamm scheren" zu tun haben soll, ist mir auch nicht klar!

Na gut, dann halt ausführlicher erklärt, was ich meine. Ich denke, es gibt möglicherweise unterschiedliche Antworten für:

1. Ist es sinnvoll, Themen wie (%&$#§, höchst kontrovers) in Foren zu diskutieren? [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht
2. Ist es sinnvoll, Fragen zu Reparatur, Ersatzteilen, etc. in Foren zu stellen? [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht
3. Ist es sinnvoll, Fragen zur Spieltechnik in Foren zu stellen? [ ] ja [ ] nein [ ] vielleicht

Und wenn ich's jetzt über einen Kamm scheren würde, um der Ausgangsfrage EINE Antwort zu geben, müsste die einzige Frage lauten:

Bleibe ich hier Mitglied oder melde ich mich (zusammen mit meinem Internet-Zugang) gleich ab?

:)

Du hast 4. vergessen:

Ist es sinnvoll, egal in welchen Thread und unter welcher Überschrift früher oder später die immer gleichen Diskussionen zu führen, die nie zu einem Ergebnis kommen? (Auch genannt das "Elefant - Maus - Syndrom".)

Und ich denke 'mal, damit bin ich 'raus hier. Diese Diskussion hier so zu führen, ist sinnlos!

Und ich denke 'mal, damit bin ich 'raus hier. Diese Diskussion hier so zu führen, ist sinnlos!

Ich tue mich gerade ein bisschen schwer, diese Aussage im Kontext meiner Antworten zu verstehen… ich habe nur eine etwas differenzierte Betrachtung der existierenden Themen für nützlich gehalten. Was genau stört dich daran?

Das ist ganz einfach - schreib' es meinem schlichten Geist zu.

Wenn in einem Thread mit dem Titel "Über den Sinn von Tipps in Gitarrenforen" eigentlich ausschließlich über die Frage diskutiert wird, ob man nicht messbare "Phänomene" hören kann oder nicht, oder darf oder nicht, oder muss oder nicht, dann ist das weder differenziert noch originell, sondern einfach nur völlig am Thema vorbei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn in einem Thread mit dem Titel "Über den Sinn von Tipps in Gitarrenforen" eigentlich ausschließlich über die Frage diskutiert wird, ob man nicht messbare "Phänomene" hören kann oder nicht, oder darf oder nicht, oder muss oder nicht, dann ist das weder differenziert noch originell, sondern einfach nur völlig am Thema vorbei!

Ja, nö, freilich. Du hast völlig Recht, dass diese Diskussion hier einen Verlauf genommen hat, der vordergründig am Thema vorbei ist und außerdem potenziell konfliktbehaftete Aussagen enthält. Aber eben nur vordergründig. Es ist ein perfektes Beispiel dafür, wie vielschichtig all das ist, was in so einem Forum thematisiert wird. Guck dir zum Beispiel die "trollgeschützten" User-Foren an. Ich kann aus Erfahrung nur über den Steinberger/Headless-User-Thread und vielleicht den EMG-User-Thread reden, aber da herrscht ein "Rauschabstand" bzw. S/N-Ratio von 90-95%. Kaum Genöle und Gemeckere, alle benutzen das gleiche und lösen aufkommende Fragen konstruktiv. Gäbe es nur solche Teilbereiche, hach, was wäre das für ein Milch-und-Honig-Land. Aber andererseits gibt es halt auch die offenen Bereiche, und da prallen halt schon mal unterschiedliche Ansichten aufeinander. Hier herrschen wenige Einschränkungen, und die Moderation macht einen guten Job. Wenn du beispielsweise mal ins amerikanische TGP-Forum schaust, da sind bestimmte Themenbereiche VERBOTEN, u.a. jegliche Diskussionen über Klon KTR, Dumble-Amps, John Mayer. Warum? Weil die immer abgedriftet und ins persönliche gegangen sind. Also, das breite Spektrum ist es einfach, das es unmöglich macht, über Sinn und Unsinn mit EINER Antwort zu entscheiden.

Geil - jetzt wurde sogar noch der Beweis erbracht, dass es unabhängig vom Blinkwinkel und vom Diskussionsgegenstand sinnlos ist oder werden kann.

Euch ist aber schon klar das wenn man sich rückblickend die Diskussion bis hierhin anschauht, ihr euch die Frage schon längst selbst beantwortet habt, oder?

Lg

• Gefällt mir
Euch ist aber schon klar das wenn man sich rückblickend die Diskussion bis hierhin anschauht, ihr euch die Frage schon längst selbst beantwortet habt, oder?

Wie schon weiter vorne geschrieben: unscharfe Fragen erzeugen diffuse Antworten. Präzise Fragen zu begrenzten Themen hingegen konkrete und meist einfache Antworten. Und jetzt? Überrascht?

• Gefällt mir
Alles ist nur Theorie und jeder Test, jede Messung ist nichts anderes als ein Zeichen, dass die Theorie richtig sein KÖNNTE, nicht IST, und lässt uns hoffen den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
In der Wissenschaft geht es eben nicht um unumstößliche Wahrheiten, sondern um Wahrscheinlichkeit.
Ist ein Phänomen weder nachweisbar, noch erklärbar, ist es sehr wahrscheinlich, dass besagtes Phänomen nicht existiert.
Wenn du beispielsweise mal ins amerikanische TGP-Forum schaust, da sind bestimmte Themenbereiche VERBOTEN, u.a. jegliche Diskussionen über Klon KTR, Dumble-Amps, John Mayer. Warum?
Ich bin in einem anderen Forum selbst Moderator. Diskussionen über bestimmte Produkte oder Händler können verboten sein, weil wegen negativen Äußerungen ein Rechtsstreit angedroht wurde, was sehr kostenintensiv werden kann.
Warum? Weil die immer abgedriftet und ins persönliche gegangen sind.
Da werden eher die User gesperrt, die sich nicht benehmen können.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben