der unterschied ist, dass es nicht relevant ist was das Gerät sagt. Es klingt dann eben für mich immer nur noch so, wie es für mich klingt.
Kleines Biespiel aus der Praxis.
Da die typischen Konzertbesucher kaputte Ohren haben, muss ich anders mischen als es sich für mich gut anhört.
Wenn mir die ohren bluten weil alles über 5k wie eine Säge arbeitet, freuen die sich weil sie etwas hören können
Wenn ich so mische dass es für mich geil ist, kommen nur Beschwerden, dass man nichts hört.
Und selbst wenn man glaubt etwas zu hören das nicht messbar ist, spielt das keine Rolle.
Erlaubt ist was gefällt und was glücklich macht, und sei es nur psychosomatischer Natur.
Ich komme aus dem Bereich der Physik und Technik und wenn ich eins gelernt habe, dann dass wir keine Ahnung haben was da passiert. Alles ist nur Theorie und jeder Test, jede Messung ist nichts anderes als ein Zeichen, dass die Theorie richtig sein KÖNNTE, nicht IST, und lässt uns hoffen den richtigen Weg eingeschlagen zu haben.
Siehe Urknalltheorie, Hawking selbst zweifelt jetzt daran und ist der Meinung, dass es vielleicht doch eine Dualität gegeben hat. Dabei hat er mit Penrose, 1979, den Grundstein für unser Wissen über das Universum, wie wir es heute verstehen, gelegt und einen enormen Schritt Richtung Vereinheitlichung der großen Theorien zu einer einzigen.
Wenn du also der Meinung bist, dass eine Messung über jeden Zweifel erhaben ist, dann hast du in Physik nicht aufgepasst.