Du zitierst dir hier auch alles so zusammen wie es dir gerade passt. :-D
So kann man sich auch selbst recht geben...
Ein Röhrenamp der 1:1 nachgestellt wird, was Messtechnisch auch nachgewiesen ist, wird in mehreren Blindtests (realer Amp vs. moduliertes Signal) deutlich erkannt. Aber das ist ja eine Sensation und diese ganzen Blindtests sind alle falsch, weil du eben sagst: Geht nicht.
Das ist leider auch ein schönes Beispiel. Da wird etwas behauptet und in den Raum geworfen aber nicht untermauert. Und wenn man nach den Quellen fragt kommt auch nur etwas Richtung "Such doch selbst".
Bleibt nur noch eine Aussage die von der Logik her schon falsch ist und mit der Niemand was anfangen kann.
Beim nächsten Konzert heist es dann "boah, geiler Röhrenamp" wenn hinter der Mauer von Marshalls ein Modeling Amp sitzt weil die Musiker kein Bock haben sich totzuschleppen.
Ich denke heutzutage ist es durch eCommerce auch einfacher für die Hersteller geworden ihr Vodoo zu verbreiten wodurch man gefühlt mehr davon mitkriegt und die betroffenden Personen es einfach nachreden, da sie ja "belegte" Quellen haben. Das www und persönliche Beratung kann man aber nicht vergleichen. Zum Beispiel die Information in Foren ist meist kostenlos was inherent schon mehr Leute anzieht, wohingegen die Bereitstellung nicht bezahlt ist, was weniger "Fachleute" veranlasst ihr wissen preizugeben, da die Beschäftigung und Diskussion schon zeitraubend ist, und das meist ohne Ergebnis oder im Kreis drehend. Dann ist der Punkt erreicht wo die betreffende Person es einfach selbst austesten sollte. Dann kriegt sie eine handvoll Audiodateien mit verschiedenen Abtastraten mit Differenzsignal und soll selber entscheiden ob sie ein Unterschied hört. Da kann man ruhig dem "Anfänger" vertrauen.
Gegen den Strich geht mir ein Disput nur um am Ende Recht zu behalten. Wenn ich hier manche "Dialoge" in dem jeder Satz des Diskussionspartner zitiert und kommentiert bzw. widerlegt wird sehe, so wird mir schlecht, da er hier nur um Profilierung und Rechthaberei geht.
Das ist falsch und eine schlechte Einstellung. Beweisen und Wiederlegen sind Grundsätze einer Diskussion. Das hat nichts mit Rechthaberei und Profilierung zu tun und zeugt auch mit der Fähigkeit mit Fehlern umgehen zu können. Wenn du behauptest, dass das Brötchen beim Becker 50 cent kostet, und dein Gesprächspartner zeigt dir die Rechnung mit 40 cent das Stück, reiherst du ihm gleich in die Tüte? In der Regel ist es dann die wiederlegte Person, die am Ende einfach Recht behalten möchte.
Das Problem ist, dass Menschen aus vereinzelten Ehrfahrungen versuchen allgemeingültige Konzepte abzuleiten. Dann hat man auf einmal Eierkartons an den Wänden kleben. Natürlich brennt dann das Haus wenn eine Person auf Ihre Meinung besteht (was nicht falsch ist) und die mitunter belegten Meinungen anderer als falsch abtut weil Ihre "Ehrfahrung" ja richtig sein muss. Dann wird der einen Person schlecht und die anderen kriegen Kopfschmerzen. Ehrfahrungen (im Sinne von beobachteten Ereignissen) bleiben Ehrfahrungen, sind aber keine Fakten oder Modelle.