Der Sinn von Tipps?
Ist gegeben. Die Frage ist nur, wie sie der Tipps Einholende auffasst. Meiner Ansicht nach kommt es zunächst auf den Fragenden an, der mehr oder weniger Anfänger ist.
Es ist wie es immer war, nur die Umstände ändern sich:
Früher: Wenig zugängliche Info, beschränktes Angebot, vergleichsweise teure Preise: Man mußte sich bestmöglich selbst informieren, Freunde fragen, Gitarristen, wenn man sich traute, einen Gitarren- bzw. Instrumentenbauer oder Dr. Sommer
Heute: Extrem viel und leicht zugängliche Info in fast allen grundlegenden Angelegenheiten, ein unüberschaubares Angebot, Preise von fast Null bis sechsstellig.
Fazit: Die Pflicht zur (eigenen) Informationsbeschaffung ist geblieben, die Trennung von Spreu und Weizen ebenso für den Fragenden. Nur die Informationsspirale dreht sich ein wenig schneller und ggf. sind die Erwartungen der Fragenden an eine schnelle Lösung gestiegen. Hirn einschalten ist schon einmal ein guter Anfang.
Aber, wie nasi_goreng es schon formuliert hat: Was wenn der
Fragende nicht mal die richtige Frage kennt, mangels Kenntnis der Materie oder seiner eigenen Wünsche die er nicht faßbar machen kann weil er einfach noch nichts oder nicht genug weiß?
Da sind dann die
Antwortenden gefragt, ob on- oder offline, die erkennen müssen oder herausfinden müssen was das Ziel des Fragenden ist, der seine Frage noch nicht angemessen formulieren kann. Es kommt bei der Antwort, streng genommen, nicht einmal darauf an, die objektiv beste Lösung zu finden (LostLover wenn ich mich richtig erinnere) wenn der Fragende mit einer
zureichenden Lösung für z.B. ein Gitarrenkabel zufrieden ist: Ein Kabel für 10 Euro mit allen benötigten Features ist objektiv gesehen ebenso die beste Lösung wie ein Kabel mit den gleichen Features für 25 Euro oder 14,95.
Wenn dann die Antwort kommt oder eine Diskussion entbrennt: "Jaaa, aber du sparst 15 oder 5 Euro!" verschiebt der Antwortende ungefragt den Bezugsrahmen auf das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Dann wäre das 10 Euro Kabel natürlich die objektiv beste Lösung wenn das Ziel des Fragenden zusätzlich das beste Preis-Leistungsverhältnis wäre und ihm z.B. nicht die Kabelfarbe wichtig wäre oder ob es weich oder steif ist z.B. Aber eigentlich ging es erst einmal nur um einen für die Zwecke des Fragenden tauglichen Signalleiter ohne P/L-Analyse oder Bühnentauglichkeit.
Die Disziplin in derartigen Threads wie auch hier zu sehen, leidet meist darunter, dass falsche oder neue Bezugsrahmen gesetzt werden die mit der Ausgangsfrage nur am Rande oder gar nichts mehr zu tun haben. Hier ist der Antwortende in der Pflicht, der den Neuling nicht auf die schon hunderttausendsten Thread zum -angeblich- gleichen Thema verweisen sollte, denn dann setzt der Antwortende bereits wieder einen Bezugsrahmen, den der Neuling vielleicht gar nicht hat.
Aber ganz so eng sehe ich das selbst nicht: Die Mehrzahl menschlicher Kommunikation dient dem Tratsch und dem Klatsch, das soll angeblich den sozialen Zusammenhalt fördern oder begründen. Es ist anscheinend ein menschliches Grundbedürfnis (siehe soziale Netzwerke. ein Forum ist ein unvollkommener Vorläufer in dieser Hinsicht ...) und da ist ein Blick über den Tellerrand durchaus natürlich und damit verbunden auch eine gewisse Disziplinlosigkeit in Gitarrenforenthreads.
Conclusio: Fragen- oder Tipps-Threads werden niemals die Vollkommenheit eines gut geführten Wikis erreichen, hier würde ein Link reichen ... es geht immer auch um das Miteinander auch wenn gerne mal versucht wird - und zurecht, eine Diskussion zu versachlichen.
Das läuft hier ganz gut, denke ich