Giusto
HCA Lautsprecher und Cabinets
Subjektivität ist dort entscheidend, wo es kein richtig und falsch gibt. Bei der Frage ob klassische Musik oder Metal besser ist, oder welche Gitarrenbox besser klingt, gibt es nur subjektive Meinungen, kein Richtig oder falsch.Genau deswegen kommt ja in solchen Debatten immer mindestens einer um die Ecke, der dann schriebt: "probier's aus und entscheide selbst". Oder z.B. darauf hinweist, daß Subjektivität nicht minderwertig ist, sondern in der Kunst/Musik, wo Objektivität nicht existiert, entscheidend.
Es gibt nämlich sehr oft mehr Möglichkeiten als "falsch / richtig" und mehrere Antworten für eine Frage. Und sich zu trauen, subjektiv zu sein und die Subjektivität der Anderen gelten zu lassen, ist etwas, das man in Foren lernen kann, wenn man denn will.
Es gibt auch genug Diskussionen, in denen nach brauchbaren Kompromissen gesucht wird. Was am Ende brauchbar ist, muss oft jeder für sich entscheiden.
Bei der erwähnten Frage (ob ein Kabel abseits seiner elektrischen Parameter den Klang beeinflussen kann) gibt es wie bei vielen Fragen nur Ja und Nein. Kann es oder kann es nicht, richtig oder falsch, größer oder kleiner, lauter oder leiser. Da kann man einfach nicht mehrere Antworten gelten lassen, denn das wäre bei solchen Fragen ein falscher Kompromiss.
http://www.ratioblog.de/entry/fehlschluss-25-falscher-kompromiss
Anders sieht das bei einer Meinung aus. Eine Meinung ist nicht Fakt, sondern nur eine individuelle Ansicht, die richtig oder falsch sein kann. Deswegen sollte man in einer Diskussion besonders darauf Acht geben, eine Meinung auch als Solche erkennbar zu machen, Glauben und Wissen zu trennen, sonst artet es schnell aus.