Die würde ich gegen keine 700€ Gitarre heutigerzeit tauschen wollen
Um Himmels Willen, die 80er waren ne Hochzeit an Qualität im Gitarrenbau!
Trotzdem waren sie auch die erste Zeit der Ingenieurskunst im Gitarrensektor. Es wurden aufwendige Tremolos entwickelt, super dünne und teilweise aufwendige Halskonstruktionen, neuartige Tonabnehmer gebaut, kaum eine Zeit wirkt so innovations reich wie die 80er auf mich - was Gitarrenkonstruktion angeht.
Und auch Deine Ibanezen hättest Du in den 80ern das erste mal in bunten Farben bekommen, vorher war Fender mit den Autolacken noch am mutigsten (von den big Playern).
In den 90ern gab es als große Innovation die 7. Saite, es wurden aber eher der Markt der 80er aufgeräumt. Die Extreme wurden zurückgeschraubt, und man hört ja nur von der abnehmenden Qualität der großen Superstrathersteller.
Heute haben wir das Nachtleben der 80er Innovationen. Es gibt High Output Tonabnehmer? Warte, wir haben jetzt 7053 verschiedene Modelle.
Du brauchst ne neue Farbe? Designe es im Online Konfigurator.
Wirre Schaltungsmöglichkeiten? Bitte - viele liefern sie eh schon aus, ansonsten hol Dir n Freewayswitch.
Innovativ sind wir heute nicht unbedingt an der Stelle, wir sind aber großartig am optimieren, und daran uns auf dem Markt zu bekämpfen - was die Niederpreisinstrumente wahnsinnig gut macht.