G
Gast147087
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 05.03.20
- Kekse
- 0
Das ist durchaus richtig!
Als ich vor 33 Jahren mit dem Gitarre spielen angefangen habe, gab es "gefühlt" echt viele Gitarren, bei denen die Bünde von ihrer Position her nicht genau genug gepasst haben.
Und das war nicht der einzige Murks den man sah und spührte.
Es gab keine CNC-Maschinen, alles war Handarbeit mit Schablonen und bei wenig Zeitaufwand wurde die Arbeit eben auch schlechter.
Mir waren die guten E-Gitarren damals zu teuer, deshalb baute ich mir erst eine E-Gitarre und nach relativ kurzer Zeit eine zweite bei der ich dann wusste worauf es ankommt. -Und auch die optimierte ich über Jahre hinweg. Sie wuchs also mit meinem Wissen und Können mit.
Generell gab es ja auch nur die Auswahl im jeweiligen Musikgeschäft.
Versand gab es maximal über Otto, Quelle und Co. - das Internet kannte Onlinehandel noch nicht. Kaum jemand hatte überhaupt einen PC...
Das waren einfach andere Zeit die man nicht mehr vergleichen kann.
Man hatte aber auch mehr Zeit zum Üben. Weniger Vergleich. Es gab Platten, Kassetten, selten ein Konzert welches man sich als Schüler leisten konnte.
Deshalb sog man die Dinge länger auf, versuchte sie nachzuspielen, einen ähnliche Klang zu erreichen usw...
Ganz ehrlich: ich will die Zeit nicht missen! Sie hat mich geprägt, geschult und ich bin froh und Gott dankbar in dieser Zeit meine Jugend verbracht zu haben!
Also da widerspreche ich mal vehement, also vor 33 Jahren gab es jede Menge Versandhandel und jeder der in den 80er den Metalhammer und Co. gelesen hat kennt die berühmten Arias von der Rückseite die man völlig problemlos damals schon hat ordern können.
In meinem Mumienarchiv hat ich noch etliche Heftchen aus der Zeit wo man alles...und ich meine alle auch ohne Problem hat ordern können.
Selbst ein Drum mit 2 Bass Drum's und 8 Hängetom haben wir damals aus einem Musikmarkt geordert, es war ein komplettes Drumset mit allem Drum und dran von der Firma Oakland in der Farbe Kupfer. Sowas kannst du nicht mal heute im www. finden und ich selbst hab es ja schon mal in einem anderen Thread erwähnt, meine B.C Rich Gitarren kamen ohne Probleme aus den USA, die Problematik war eher, wie bezahlst du das ohne Paypal und so weiter.
Ein paar Posts vorher hat es einer von euch auf den Punkt gebracht, du bekamst damals z.B kaum gespielte Flying -V's von Gibson für ganz wenig Geld. Heute gibt die Schlauköpfe die gleich mit dem Handel und Verkauf solche Git's reich werden möchten und du brauchst ein Kredit wie für ein Auto.
Wie immer, es ist nur meine Erfahrung und weil ich mein Zeugs bis heute noch aufgehoben habe, kann ich das auch schreiben.
222 DM habe ich für meine gute Ibanez im Jahr 1987 bezahlt und als ich mal vor Monaten geschaut habe, gab es 2 auf dem Markt für bald das 10-fache, aber auch dafür gabs paar doofe die das gekauft haben.
Meine 2Cent,....;-))