mindbender, don't panic.
Probier mal aus, ob die Schraube ohne Klemmpad genügend Halt im Gewinde der Klemmsattel-Basis hat. Wenn ja, könnte es sein, dass die Schraube einfach zu kurz ist, um den Gesamtabstand .060er-Saite plus Klemmpad zu überbrücken und dann noch mindestens 4mm im Gewinde zu stecken. Lösung: Längere Schraube besorgen und ggfs. mit Feile auf das richtige Maß bringen (damit sie halt nicht zu lang ist und auf Holz aufsitzt).
Womöglich liegt es gar nicht an der Buchse? Vielleicht gibt es woanders einen Verdrahtungsfehler.
Raff Dich auf, spring über Deinen Schatten, geh auf sie zu und bitte sie kurzfristig um ein Treffen zwecks Übergabe der Gitarre. Andere Themen sollten nicht zur Sprache kommen. Freundlich und sachlich bleiben und das konkrete Problem (akuter Gitarrenbedarf) schildern.
a) Ich würde es zunächst mal bei Meinl probieren, ob sie Dir sowas beschaffen können und/oder vielleicht sogar auf Lager haben. Es muss ja nicht unbedingt "powder cosmo" sein - das normale "cosmo black" kann man in einer Läppmaschine mattieren (wahrscheinlich macht Gotoh es beim Herstellen auch nicht anders).
b) PayPal einrichten ist absolut kein Hexenwerk. Du brauchst nicht mal eine Kreditkarte, sondern es genügt ein deutsches Girokonto.
c) im schlimmsten Fall müsstest Du halt die Gitarre mit halboffenem Klemmsattel spielen, am besten ohne den Vibratohebel zu betätigen.
hey danke für die rasche antwort. die schraube geht ohne das klemmpad nach 3 umdrehungen gut rein, allerdings genügt das nicht, trotz der tatsache, dass ich schon eine längere schraube verwendet habe. hab dann noch versucht das klemmpad runterzufeilen aber ich hatte keine hochwertigen, der materialhärte entgegenkommende feilen zur hand, deswegen hab ich es dann auch relativ schnell wieder gelassen und jetzt einfach einen neuen klemmsattel bestellt. kostet mich zwar 51,50,- (welch ironie doch in der zahl steckt) aber er ist definitiv verfügbar und das sogar in deutschland (ein shop in sonthofen im tiefsten bayern hat ihn im onlineshop gehabt). zum glück kann mir mein wingman eine von seinen 7 saitern solange zur verfügung stellen, die hat er zwar teilweise auch verliehen aber das lässt sich schnell ändern.
und wo wir beim thema "verliehen" sind. ich habe mit dieser frau schon alles probiert mit ihr in kontakt zu treten, selbst über gemeinsame bekannte lief nichts und ich hab meine klampfen und sonstigen gegenstände seit dem nicht mehr gesehen, über soziale netzwerke und offizielle anschrift passiert auch nichts. ich weiss zwar wo sie wohnt, aber das käme mit einem einbruch gleich, wenn ich an meine klampfen kommen will. und straffällig werde ich mich nicht machen, DENN:
als ich eben mit dem hund gassi war hab ich die gute frau durch zufall gesehen und das erste mal seit einem halben jahr offensiv ein wort mit ihr "gewechselt". ich habe ihr mitgeteilt, dass ich noch etwas von ihr bekomme und sehr gerne meine gitarren wieder hätte, schließlich hat sie keinen verwendungszweck dafür. auf diese aussage hin erwiderte sie nur, sie besäße die gitarren nicht mehr, und die ausstehenden anderen gegenstände und beträge habe sie mir schon vor langerzeit vor die haustür gelegt.
da ich schon vor längerer zeit durch einen bekannten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass sie sich erkundigt haben soll, was man dafür verlangen könne bin ich direkt zur polizei und habe anzeige erstattet. nachher werde ich mit meinem anwalt noch zu abend essen in einem restaurant und dort wird dann leider doch geschäftliches das gesprächsthema sein: wie ich wieder an meine gitarren komme, bzw. wie er sie dazu bringt, sich am riemen zu reissen.
spielen ohne vibrato wäre eigentlich kein problem, nur bin ich ein sehr großer fan von pull-offs und fingervibrato bei powerchords über mehr als nur zwei saiten. da der song den ich gerade schreibe außergewöhnlich viele dieser beiden "techniken" beinhaltet, verstimmt sich die klampfe ultra-schnell. habe sogar schon mit dem gedanken gespielt, mir ein stück holz zurecht zu sägen und feilen um das tremolo durch maximale federspannung zu fixieren und denn klemmsattel einer alten 6 saiter aufzusetzen, wo dann die hohe e-saite wiederrum offen läge.
und die geschichte mit dem immer wieder abbrechenden signal nimmt langsam überhand. es reichen die bewegungen meines handballens aus, um das kabel minimal zu bewegen und somit das signal zu unterbrechen. ein signal kommt nur, wenn das kabel 85% vor dem klick der buchse und 60% drinsteckt (werte geschätzt auf die länge des klinkensteckers). buchsen habe ich schon mehrere gewechselt. kabel auch. alles andere ist mir ein rätsel, denn wenn ich die kiste aufgeschraubt habe und die verbindungen/lötstellen/kabel/bauteile überprüfe scheint alles in ordnung zu sein.
herzallerliebst, euer mindbender.