hi
Um das ganze nochmal auf die spitzte zu treiben...Proguitar hat da eine ganz lustige Erläuterung der Gitarre. er nimmt jedes noch so kleine Teil an der Klampfe auseinander um zu zeigen wie es den sound negativ beeinflussen kann. Danach kann man nur zum schluss kommen, dass seine heissgeliebten Gitarren zu hause an der wand nur nach Müll klingen können.
Diese Soundunterschiede mag wohl niemand hören (obs jetzt mechaniken von gotoh oder die 5g schwereren von grover sind
), aber dennoch beeinflussen alle Teile an einer Gitarre den sound.
aber bei Griffbrett denk ich mal kann man einfach nicht darüber streiten. Griffbrett gehört zum Hals, und schwingungen gehen auch "durchs" griffbrett.
Um mal auf das zurückzukommen was hans schrieb: man soll ja sogar den Unterschied zwischen one-piece maple hals hören und maple hals mit aufgeklebtem maple griffbrett. (habs selbst noch nie versucht, da mir die Gitarren dazu fehlen...)
Muss lack_plek alledings auch recht geben, dass man besonders bei Gitarristen sehr sehr viel stuss liest.
@topic
Ich weiss jetzt nicht, ob ich wirklich hierhin schreiben soll, was ich von Ibanez halte. Ich denke mal ich spiele eine ganze Reihe von elektrischen Ibanesen (komisch, alle rg korpus, nur eine s
) was galube ich aussage genug ist.
Bei den Bässen bin ich da nicht soooo begeistert. sind nicht schlecht, mein atk find ich sogar ziemlich schmuck, aber da gibts andere Marken, die mir deutlich besser gefallen. (aber soundgear füheln sich gut an, nur klng gefällt mir nicht)
aber wie gesagt, bei e-gitarren ist Ibanez meine Lieblingsmarke und denke mal alles aus der Prestige reihe ist ihr Geld wert.
Bei den korea-modellen sollens ja angeblich viele probleme mit dem freudlos geben (kerben an den bolzen, etc.), kann das nicht beurteilen da ich noch nie eine korea in der hand hielt.
War ganz zu anfang auch ziemlich ganz Ibanez abgeneigt. Bis ein guter Kumpel sich dann die RG570 kaufte. als ich die gespielt hab, wusste ich, dass ich auch so eine wollte. Gut, wurde dann zuerst eine universe und erst danach eine "normale" Ibanez, aber bereut hab ich bis heute keinen Kauf! wenn Ibanez mich fragen würde, würde ich sofort endorser werden.
Obwohl ich gerne viele Marken spiele, für Ibanez würd ich dann doch auf diese Freiheit verzichten...
Soviel zu meiner Meinung über Ibanez.
gruss
eep