Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ein kleiner Beifall meinerseits.
Leider erst zu spät wieder hier reingeschaut, sonst hätt ich mitgemacht:redface:

Ich habe einen 5-saitigen Fretless Ibanez Bass und bin damit sehr zufrieden!
Ich weiß zwar das die andern hier mehr so gitarristisch aktiv sind aber oben steht ja "Es ist alles erlaubt ;)"

Hier isser mal mit Frets: https://www.thomann.de/de/ibanez_sr505bm_5string_ebass.htm

Der Bass mit Frets ist genau der, den ich mir auch kaufen würde, wenn ich mal Lust auf Tieftöner bekommen sollte! :great:

Dennoch bist du irgendwo hier wohl etwas besser aufgehoben: <<E-Bass-Forum>>

Gruß
Felix

so, dritte Ibanez in da House.... ha ha ha. Habe mir ein Bastelprojekt #2 ins Haus geholt. Die weinrote RG 550 gedeiht und wartet nur noch auf den Allparts Toggle. Werde dann auch Bilder der Metamorphose posten. Bastelprojekt #2 ist eine wirklich astreine RG527LTD mit schickem Sharktoothhals und reverse Head und daraus wird eine zweite 540PII in weiß... Die 527er dürfte die Tage bei mir eintreffen - war jetzt auch schon wieder ein Schnäppchen *freu* !

Was heißt den Schnäppchen? Bin etwas neugierig ;)

Haha, irgendwie machst Du genau so eine Hardcore-Bastelphase durch, wie ich sie auch mal hatte...

Hallo, hoffe mir kann jemand etwas bei der Entscheidungsfindung behilflich sein.
Ich stehe vor der Wahl RG3550MZ oder RG2560ZEX
Habe bisher nur Gibson Les Paul und Flying V gespielt und möchte mal eine andere Gitarre mit trem ausprobieren (NEIN kein Ersatz, die kommt zusätzlich)...
Habe mir eine RG350MZ zugelegt, und war von der schon angetan, aber weder die Tonabnehmer noch die Halsstärke entspricht nach längerem Spielen meiner Erwartung... Deshalb bin ich bei diesen beiden hängen geblieben...

Also, wie würdet ihr entscheiden...

Spiele Hauptsächlich Metal (von NWOBHM bis DM)

Danke

Ich habe mich schon für die RG 3550MZ entschieden. ;) Und ich liebe sie!

*knallgelb
*ultraflacher Hals
*DiMarzio Tonabnehmer in H-S-H

Was heißt den Schnäppchen? Bin etwas neugierig ;)

330€ mit Ibanez Hardcase in einem astreinen Zustand, dazu ist der reversed Neck mit Binding und Sharktooth schon sehr selten. Den Body werde ich wieder komplett auf der Bucht verkloppen und alleine die V7-V8-S1 Kombi hat jetzt aktuell 60€ erbracht... so gesehen ist der neue PII Body schon halb finanziert. Das gibt dann was für die Weihnachtsferien... dann habe ich ein PII black and white Pärchen :)

Haha, irgendwie machst Du genau so eine Hardcore-Bastelphase durch, wie ich sie auch mal hatte...

die Bastelphase, lieber Oli, habe ich schon seit ich ein A-Moll greifen kann... ha ha ha.
Wenn mir jetzt noch eine 565er über den Weg läuft!

so, noch kurz zwei Bildchen vom Bastelprojekt #1:

DSCF5002.jpg

der von mir reparierte Halsbruch

DSCF5004.jpg

das neue TA Layout

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir eine RG350MZ zugelegt, und war von der schon angetan, aber weder die Tonabnehmer noch die Halsstärke entspricht nach längerem Spielen meiner Erwartung

Was hättest du dir von der Halsstärke her erwartet? Mehr Fleisch oder noch flacher?
Die RG3550 und RG2560 haben anscheinend (bei der 2560 hab ich widersprüchliche Angaben gefunden) beide den Super Wizard Hals, welcher laut dieser Übersicht der flachste Hals ist, den Ibanez zur Zeit im Angebot hat.

gibt es überhaupt noch fette hälse? wizard II gibt es ja nicht mehr wie ich gehört habe.

gibt es überhaupt noch fette hälse?

Bei Ibanez so wie es ausschaut nicht.
Daher auch meine Frage. Sollte ihm nämlich der Hals der RG350 zu flach sein, dann müsste er sich bei anderen Herstellern nach einer neuen Gitarre umsehen, weil er bei Ibanez dann schätzungsweise nicht fündig werden wird...

gibt es überhaupt noch fette hälse? wizard II gibt es ja nicht mehr wie ich gehört habe.

Ach der Wizard II ist ein "fetter" hals? Und ich frug mich schon warum ich fast keinen Unterschied zwischen M-II und RGR456 merke was den Hals angeht, die sind sich irgendwie sehr ähnlich vom Profil her. :D

Flacher bitte...

kann man die messerkanten separat nachbestellen?

kann man die messerkanten separat nachbestellen?
Ich habe mal einen Satz Messerkanten für ein EDGE bzw. Lo-Pro EDGE von Rich Harris bestellt. Woanders bekommt man sie vermutlich nicht, aber Du kannst es ja mal mit den Best.-Nr. 47111A & B bei Meinl probieren - Rich schreibt, sie seien "discontinued". Der Austausch war auf alle Fälle sehr zeit- und nervenraubend und es war ein elendes Gewürge, bis die alten Kanten draußen waren! Leider war es notwendig, weil ein neunmalkluger Vorbesitzer die gerade Messerkante des betreffenden EDGE rund gefeilt hat, damit sie so aussieht wie die andere, wuaaah. Schlechte Idee.

na super. ich brauch welche für das lo pro edge 7 ... "mein vorbesitzer" war scheinbar auch ziemlich unfähig, die gerade messerkante sieht ziemlich verdellt und verbogen aus. wie lange hast du ungefähr gebraucht?

grüße

Ich habe mal einen Satz Messerkanten für ein EDGE bzw. Lo-Pro EDGE von Rich Harris bestellt. Woanders bekommt man sie vermutlich nicht, aber Du kannst es ja mal mit den Best.-Nr. 47111A & B bei Meinl probieren - Rich schreibt, sie seien "discontinued". Der Austausch war auf alle Fälle sehr zeit- und nervenraubend und es war ein elendes Gewürge, bis die alten Kanten draußen waren! Leider war es notwendig, weil ein neunmalkluger Vorbesitzer die gerade Messerkante des betreffenden EDGE rund gefeilt hat, damit sie so aussieht wie die andere, wuaaah. Schlechte Idee.

War der Vorbesitzer zufällig ein gewisser Adrian Monk? :confused: Alles muss Symmetrisch sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie lange hast du ungefähr gebraucht?
Ich habe da mindestens zwei Stunden rumgehebelt und rumgedrückt und rumgeschoben und rumgesägt und rumgeflucht, bis die alte draußen war! Als Kollateralschaden ist ein Stück Gussmaterial der Grundplatte weggebrochen, was dann aber nur ein kosmetischer Makel war. Die neue Messerkante ließ sich mit leichtem Widerstand in die Aussparung schieben und ich habe sie im Schraubstock gut eingepresst. Die Reparatur war erfolgreich, aber wie gesagt nichts für schwache Nerven.