Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hallo zusammen! bin neu dazugekommen, und hab gleich mal ne frage! bin zur zeit am überlegen ob ich mir Ibanez-RG-370-DXBK, kauf! spiele jetz seit 3 jahre metal, und wollte mal fragen ob ihr mir ein paar tipps zu ihrer geben könnt! find sie vom lesen her, und gerade wegen dem floyd rose tremolo richtig geil! hoff ihr könnt mir helfen, danke schonmal

Naja was gibts da zu wissen... Sie hat 6 Saiten und man bekommt viel für das Geld ;)

ausserdem? :) aber das man viel bekommt hört sich schonmal sehr positiv an :)

is eine gute gitte...wie gesagt, man bekommt viel fürs geld...pickups würde ich aber nach einiger zeit wechseln...mich haben sie nicht dauerhaft zufriedengestellt...

ja? könnt ihr mir auch zu ein paar guten pickups raten? die einen fettn metal sound haben... danke auf jeden fall schonmal

Also ich habe in meine Gitte(RG350ex-bk) zwei Humbucker von EMG eingebaut. Jetzt ist natürlich die Frage ob du aktive PU's haben möchtest oder ob du mit passiven auch zufrieden bist:)
Für nen guten Metalsound würde ich dir die EMG 81 empfehlen, wenn du allerdings bei der passiven Variante bleiben möchtest dann wären die EMG HZ-H4 vllt. das Richtige für dich. Beide Modelle sind Baugleich nur dass die 81 eben noch vorverstärkt werden. Die HZ-H4 verwende ich übrigens auch selbst und finde deren Sound einfach genial. Schön druckvoll und vor allem erzeugen sie einen sehr klaren Sound (also kein ''Gematsche'' mehr;))

Einen fetten Sound erzeugen beide allemal, Bands wie Metalica oder Rammstein verwenden die 81-er ja auch und ich finde diese Bands liefern einen schon ganz brauchbaren Sound:D

Ein weitere Vorteil der passiven Lösung ist, dass du nicht die komplette Verkabelung ändern musst und nicht nach Platz für eine Batterie in deiner Gitarre suchen musst:rolleyes:

Ich hoffe ich konnte dir ein bissl helfen, kannst dir ja noch n'paar andere Meinungen anhören (ich bin mir sicher es gibt davon so einige;))

Ja die EMGs liefern schon ne ganz ordentlichen Metalsound ab. Allerdings darf man nicht vergessen, dass vor allem bei viel Gain, der Sound überwiegend aus dem Amp kommt. Ich persönlich bin kein großer Freund von den (aktiven) EMGs, bin mit dem Sound nie so recht warm geworden. Vor allem der EMG 81 klingt mir zu steril und kalt.

Ich hab nach langer Bedenkzeit vor über nem Jahr die V-PUs aus meiner RG550 gegen einen Häussel Tozz und Perl ausgetauscht. Die Vs sind ja keine schlechten PUs, aber kein Vergleich zu den Häussels. Der Tozz liefert einen sehr klaren, definierten Sound ab und hat viel Output (aber nicht extremst viel). Jede Note kommt selbst bei (zu) viel Gain und komplexen Akkorden glasklar rüber. Ziemlich höhen- und obertonreiches Kerlchen. Der Bass ist straff und die Mitten im Gegensatz zu vielen anderen Distortion-PUs nicht übermäßig ausgeprägt, sondern "nur" in einem gesunden Maß vorhanden (vermutlich das Geheimnis ;) ). Wer mehr Mitten will, greift zum Tozz XL.
Der Perl ist ebenso recht höhenreich und, wie der Name schon andeutet, perlig, hat aber ein eher klassischen Sound. Klingt ein bisschen wie eine Kreuzung aus nem Duncan SH-1 und SH-2 und (was mir wichtig war) klingt er gesplittet schon sehr nach einem Singlecoil. Das ist bei den wenigsten Humbuckern der Fall. Die meisten klingen einfach nur ein wenig dünner.

Da ich hier aber keine Werbung für Häussel machen will:
Dimarzios sind wohl die beliebtesten PUs für Ibanez-Gitarren, wahrscheinlich auch weil Ibanez sie bei teureren Gitarren überwiegend selbst verbaut. Haben eine Riesenauswahl. Für aggressivere Sounds und eher kreischende als singende Leads mag ich die Evolutions am liebsten. Für das Gegenteil die Kombo aus Air Norton am Hals und Tonezone am Steg.

Also der EMG HZ hat mich jetz doch angesprochen, vorallem da ich schon immer ien fan von EMG gewesen bin! noch eine letzte frage hätte ich noch *schäm* theoretisch kann man den auch 2 mal den HZ in die gitarre einbauen oder? würde mir das vorteile bringen im vergleich zu einem EMG, oder macht das nicht viel mehr aus? ganz dickes Dankeschön für die berichte! hat mir sehr weitergeholfen !!

noch eine letzte frage hätte ich noch *schäm* theoretisch kann man den auch 2 mal den HZ in die gitarre einbauen oder? würde mir das vorteile bringen im vergleich zu einem EMG, oder macht das nicht viel mehr aus? ganz dickes Dankeschön für die berichte! hat mir sehr weitergeholfen !!

Theorethisch kannst du dir auch 4 Humbucker in eine Gitarre bauen :rolleyes:
Es kommt drauf an, welchen PU du oft spielst. Wenn du dauernd nur am Halspu spielst und shredden willst aber niemals den Bridge Pu brauchst (sowas solls geben), brauchst du nur den tauschen.

Ja ich würd auch gucken an deiner Stelle,welchen PU du am meisten brauchst und nur den wechseln oder wenn du eben beide ab und an brauchst dann eben beide tauschen...

PlasticA:
Soooooooo, bin grad froh vom großen T wieder heim gekommen und schaut mal, worüber meine Ibanez ab jetzt singen darf:
Mist so eine Ibanez wie bei dir darumsteht hab ich so lange gesucht, íst das ne RG470, oder was?Ich hab nie eine gefunden...

Ja ich würd auch gucken an deiner Stelle,welchen PU du am meisten brauchst und nur den wechseln oder wenn du eben beide ab und an brauchst dann eben beide tauschen...

Mist so eine Ibanez wie bei dir darumsteht hab ich so lange gesucht, íst das ne RG470, oder was?Ich hab nie eine gefunden...

laut ihm eine rg570 oder zumindest eine rg5xx wenn ich mich nicht irre.
find ich auch sehr geil(bis auf die goldharedware ;) )

Kleine Anmerkung am Rande ( für die ich gleich sicherlich gehasst werde:rolleyes: ):

Um einen "fetten" Metalsound zu kriegen, braucht man eigentlich nur einen guten Amp.;)
Solange die PUs nicht bei High-Gain pfeifen oder matschen, ist die Bauart und der Hersteller so ziemlich egal.;)

Kleine Anmerkung am Rande ( für die ich gleich sicherlich gehasst werde:rolleyes: ):

Um einen "fetten" Metalsound zu kriegen, braucht man eigentlich nur einen guten Amp.;)
Solange die PUs nicht bei High-Gain pfeifen oder matschen, ist die Bauart und der Hersteller so ziemlich egal.;)

na ja, vorausgesetzt die gitarre kann zumindest "ein bisschen" hast du da voll & ganz recht :great:

Ich war gestern / heute im Hard Rock Cafe hier in Köln und siehe da..... mein Highlight des Monats hängt an der Wand!

rock_vai_01.jpg

rock_vai_02.jpg

rock_vai_03.jpg

rock_vai_04.jpg

Hab bestimmt 10 mins davor gestanden und drauf geglotzt. Die Leute neben mir am Tisch haben sich bestimmt auch gedacht, was das denn für einer.

mfg :)

Ich war gestern / heute im Hard Rock Cafe hier in Köln und siehe da..... mein Highlight des Monats hängt an der Wand!

[qimg]http://www.ibanator.com/pics/rock_vai_01.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.ibanator.com/pics/rock_vai_02.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.ibanator.com/pics/rock_vai_03.jpg[/qimg]

[qimg]http://www.ibanator.com/pics/rock_vai_04.jpg[/qimg]

Hab bestimmt 10 mins davor gestanden und drauf geglotzt. Die Leute neben mir am Tisch haben sich bestimmt auch gedacht, was das denn für einer.

mfg :)

Mindestens einer, von denen, die geguckt haben, wird sich gedacht haben : "Der steht da jetzt schon 10 mins, start die ganze Zeit auf die Ibanez und bewegt sich keinen Meter ?! Das kann doch nur Ibanez-Maniac Kurc sein !!!:D"

lol :rolleyes::D Ich hätte echt den ganzen Abend/Nacht da stehen können aber das konnte ich meinen Kollegen nicht antun.

Wir waren die letzten die gegangen sind...

mfg

Meine Fresse... da meint einer in der StudiVZ "Ibanez - Gruppe" mit seiner UV und JEM's angeben zu müssen... aber ohne mich!..

Selten so viel Brennholz auf einem Haufen gesehen.
7549530-3082314.jpg

:screwy:

... direkt mal aufgeklärt den lieben Mann.
Naja, wenigstens die 777DY scheint echt zu sein.

mfg

respekt und das siehst du?

Hm komisch....ich wollte dich eben zitieren und da hab erst den vollen Beitrag lesen können.
So steht das "direkt mala ufgeklärt den lieben Mann" usw. nicht da. Hab mich deswegen im ersten Moment über den Brennholz-Spruch gewundert:D.
Grüße,
Tim

respekt und das siehst du?
Eindeutig,

wenn man sich mit JEM's ausgiebig beschäftigt merkt man jede unstimmigkeit. Guck dir die Headstocks, Pickguards, Monkeygrips, Bodyshapings usw. an.

Lachhaft sowas...

mfg