Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
okami schrieb u.a.: "steht das nicht in dem Handbuch was bei der Gitarre dabei war?"

Doch ;-))

"Stellen Sie die Höhe der Tremoloeinheit ein, indem Sie mit einem 3-mm-Inbusschlüssel
die Sicherungsbolzen (Abb. 5 G) an beiden Seiten der Tremoloeinheit justieren. Beachten
Sie, dass es nicht möglich ist, die Höhe einzelner Saiten zu verstellen."

So steht es im Handbuch und bis auf das zusätzliche Lösen besser Entfernen der Sicherungsmutter (gut im Bild zu sehen) auch so gemacht, bewegt hat sich aber nix.
Also:
- nicht fest genug am Inbus gedreht
- Sicherungsmutter doch dran lassen, als "Kontermutter" im eigentlichen Sinne
- irgendwas ist kaputt
- Saitenspannung, sollte doch keine Rolle spielen, da das ZR max. 1mm höher soll

???

Ich kann mein Handbuch leider nicht finden, sonst würd ich selber auch nochmal nachschauen.

Da stecken nicht zufällig noch irgendwelche Madenschrauben o.Ä. in den Bolzen wie bei einer Tun-o-Matic Bridge? Wenn nicht dann einfach fester drehen, wär mein Vorschlag.

Also fester drehen ist heute Abend auch die erste Option.
Ich mach's dann auch wie beschrieben:
zr1.jpg

und lass die Finger von den beiden Kontermuttern, davon steht schließlich auch nix geschrieben.
Ansonsten suche ich nochmal gezielter bei youtube, habe bisher nur Setups geshen in dem es um Saitenwechsel und Tremlage (horizonal) ging.

Um die Saitenlage bei einer SV mit SyncroniZR minimal zu erhöhen (Schnarren, tiefe E-Saite (42er) 1->5 Bund) muss ich ja laut Bedienungsanleitung den Sicherungsbolzen an der Tremoloeinheit mit einem 3mm Inbus verstellen.

Wenn es soweit unten schnarrt, liegt es eher an zu wenig Halskrümmung oder zu geringer Höhe des Sattels (oder ein einem zu hohen Bundstäbchen). Natürlich kann man auch das mit der Höhe der Brücke kompensieren, aber diese hat wenig Effekt auf die Saitenhöhe so weit unten (aufgrund des Winkels). Dafür "versaut" man sich die Saitenlage weiter oben umso mehr.

Wie ermittelt man eigentlich ohne Vergleichsmöglichkeiten ob eine Gitarre ein C- oder ein D-Halsprofil hat? Oder gar ein U-?

ma ne frage... die gängigsten PUs in Ibanesen sind ja doch Dimarzios, deshalb: weiß jemand zufällig welches das New7 Pendant (aus den RG7620ern) bei Dimarzio is??
den New7 gibts ja so leider nich zu kaufen...

oder noch besser wäre wenn jemand evtl. n datenblatt zum new7 hat??

Danke für alle Tipps und Beiträge, auch in/aus anderen Threads.

http://s13.***.net/images/user/100918/temp/rslzqbv2.jpg

Habe jetzt nach Handbuch den Hals in therapeutischer Dosierung bis auf die max. vorgegebene konkave Krümmung (0,5mm 8.Bund) und die Saitenlage auf ~1,7 und ~2,2 mm) eingestellt.
Das klappe übrigens mit ein wenig mehr Druck hervorragend, die Kontermutter vom synchroniZR-Trem brauchte nicht gelöst zu werden. Jetzt ist zwar die Flinkfingereinstellung dahin (kam so "optimal" vom Händler eingestellt), aber das marginale "Rest"schnarren ist wohl auf meine unzureichende Fingerfertigkeit zurückzuführen.
Mit der Einstellung lässt sich aber auch ohne Verstärkung prima üben, üben, üben ...
(Und es besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, auf 10-46 zu wechseln um so mehr ein wenig mehr Zug zu bekommen.)

Hallo ihr Koryphäen,

ich habe bei einem Gig mal einen anderen Gitarristen getroffen, der ebenfalls Ibanez gespielt hat. Es war ein Modell, das optisch jenem entsprach. Aber es war nicht diese Signature-Gitarre, habe extra nachgefragt.
Könnt ihr mir vielleicht sagen, was das für ein Modell sein könnte?

Grüße,
Leon

Ich bin zwar keine der Koryphäen, aber ich denke, es könnte eine alte RX240 gewesen sein. Diese Serie wird nicht mehr hergestellt und war der Vorgänger der GIO-Serie (später auch GRX).
(Katalog)

Diese hier konnte ich leider nicht im Katalog finden, aber sie kommt deiner Gitarre am nächsten.

EDIT: Hier ist die Sunburst-Version, aber im USA-Katalog von '97.

Zuletzt bearbeitet:
...ich würde noch stärker auf die gute alte rt tippen...

RT650%201.JPG

Ich bin zwar keine der Koryphäen, aber ich denke, es könnte eine alte RX240 gewesen sein. Diese Serie wird nicht mehr hergestellt und war der Vorgänger der GIO-Serie (später auch GRX).
(Katalog)

Diese hier konnte ich leider nicht im Katalog finden, aber sie kommt deiner Gitarre am nächsten.

EDIT: Hier ist die Sunburst-Version, aber im USA-Katalog von '97.

Niskats Vorschläge kommen dem gesuchten optisch etwas näher, aber Tobias Modell find ich optisch und von den Specs her auch sehr ansprechend. :)
Vielen Dank ihr beiden! :great:

Niskats Vorschläge kommen dem gesuchten optisch etwas näher, aber Tobias Modell find ich optisch und von den Specs her auch sehr ansprechend. :)
Vielen Dank ihr beiden! :great:

das bild war quasi mit fototapete (ist ein aufgerucktes fotoflame) - die standard rt hatte deckende oder sunburst-farben.

ich hab eine kleine (rt150), eine wirklich gute strat…

DSC00002.JPG

DSC00006.JPG

Anhänge

• rt_2.jpg
    rt_2.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
Wann stellt eigentlich Ibanez die neuen Modelle für 2011 vor?

Auf der NAMM 2011?

hat jemand ne ahnung wo ich pole-piece schrauben herbekomme und wo die unterschiede zwischen zB imbus schrauben und schlitschrauben (wie beim PAF zb) sind??

hat jemand ne ahnung wo ich pole-piece schrauben herbekomme und wo die unterschiede zwischen zB imbus schrauben und schlitschrauben (wie beim PAF zb) sind??

schau mal beim matze vorbei! funktionell haben die keine unterschiede, schlitz / kreuzschlitz ist optisch einfach sehr viel klassicher!