Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Hat jemand 'ne Ahnung ob die Tremolo Ausfräsungen bei der RG-Serie alle genormt sind? (abgesehen von denen mit Edge Zero)

Ich würde gerne eine alte 550 oder 570 - jenachdem was ich zuerst finde - kaufen und ein bisschen herrichten. Neu lackieren, neue Hardware, etc. pp. und ich hab soviel gutes über die Schaller Floyds gehört, dass ich davon eins einbauen möchte. Passt das ohne weiteres oder muss ich fräsen?

...sollte eigentlich ohne weiteres funktionieren. Hatte es mal umgekehrt gemacht, von einem Schaller auf ein Lo Pro umgerüstet. Da war es allerdings erforderlich zu fräsen, weil die Grundplatte vom LoPro ein bisschen breiter ist, also sollte e umgekeht ohne Fräsearbeiten problemlos sein.

Hi leute...

mal ne Frage. Gibt (wohl eher 'gab') es eine Ibanez Prestige 7-String mit Saber Body und HH (am besten DiMarzio) bestückung? Das wäre mein traum...wenn es sowas mal gab, dann muss ich unbedingt schauen ob ich so eine bekomme. Danke schonmal!

Hi leute...

mal ne Frage. Gibt (wohl eher 'gab') es eine Ibanez Prestige 7-String mit Saber Body und HH (am besten DiMarzio) bestückung? Das wäre mein traum...wenn es sowas mal gab, dann muss ich unbedingt schauen ob ich so eine bekomme. Danke schonmal!

Hi,

es gab noch nie eine Prestige S7.

Was es allerdings mal in der Prä-Prestige-Zeit anno 1992 gab, ist die 540S7, die mit 22 Bünden (wie damals alle Sabers), Lo Pro Edge 7 und HSS-Bestückung von DiMarzio ausgestattet war.

Sie war in schwarz und rot erhältlich und ist verdammt selten.

s74newav0.jpg

100_0818.jpg

s73newhs3.jpg

Viele Grüße
Felix

Was ist denn das? Oo

doch... alles original - ist ne Roadstar Pro 580T. Ist Anfang der 90er gewesen, wenn ich mich noch recht entsinne!

Moin,

bin nun auch stolze Besitzerin einer Ibanez S5470. Irgendwie haben mir die Ibanez nie gefallen von der Fom und Bespielbarkeit her. Hatte wohl immer die falschen in der Hand hehe.
Dann hab ich aber doch mal die S5470 in nem Laden in der Hand gehabt und war völlig hin und weg, wie so eine dünne Gitarre soviel Wumms haben kann :).

Jetzt wird sie ihre Arbeit in meiner neuen Band mit etwas härterer Gangart verrichten. Dafür soll sie einen ganzen Ton tiefer auf D gestimmt werden. Hab bisher noch null Erfahrung mit dem ZR-2 Tremolo oder einem Floyd Rose. Was für eine Saitenstärke kann ich da verwenden? Normal würde ich halt etwas dickere Saiten nehmen. 52er z.B. Jetzt hab ich aber gehört, dass man das bei einem Floyd Rose oder ähnlichen Systemen nicht machen soll und lieber dünnere nimmt. Stimmt das?

nee da kannst die saiten nehmen die dir zusagen und fertig.
der vorteil beim ZR2 ist, dass du es sehr leicht einstellen kannst durch die schreibe hinten im federfach.
auf meiner 7 saiter habe ich einen satz von 10-46 und als B saite eine 70er und diese macht ihren job seit über einem jahr mehr als gut.
ich passe die stärke auch immer nach einem einfachen system an.
einfach den nächste stärkeren satz nehmen für jeden ganzton den man tiefer gehen will.
sagen wir dein standard wäre ein satz von 9-42 in E, dann würde ich füpr D einen satz von 10-46 empfehlen.
wenn dein standard 10-46 in E wäre, dann würde ich dir für D 11-50 empfehlen usw usw.
das ist natürlich nur eine sehr grobe angabe, aber ich finde diese hilft sehr viel zeit zu sparen.
entweder es passt dir sofort oder du weisst dann welche saiten dir zu dünn sind und kannst einen mischsatz nehmen oder einen stärkeren.

mal angenomen

du hast dich in D für einen 10-46 satz entschieden und merkst die 10er saite ist super, aber die tiefen sind dir zu weiche. dann wäre der nächste schritt den 10-52er satz zu kaufen.

da musst du einfach mal deine erfahrungen sammeln, den jeder sieht das anders und spielt auch anders und deshalb finde ich mein system sehr gut, da es eben sehr grob ist und dabei trotzdem sehr schnell zum ziel führen kann.

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner ART 300. Ich bekomme das feedbackpfeifen nicht weg.

Hat jemand von euch auch das Problem ? Oder vieleicht gehabt, und der jenige weiss was ich machen kann ?

Gruss​

Feedback ist ja eigentlich normal und manchmal gewünscht. Aber bei dir pfeift es auch, wenn du die Saiten dämpfst denke ich, oder?
Erster Schritt wäre evlt anders zum Amp stellen, weniger Verzerrung...

Feedback ist ja eigentlich normal und manchmal gewünscht. Aber bei dir pfeift es auch, wenn du die Saiten dämpfst denke ich, oder?
Erster Schritt wäre evlt anders zum Amp stellen, weniger Verzerrung...

joooo genau ...das Ding pfeift und piiiiiiiieeeept immer....ausser wenn ich gerade fette akkorde anschlag.

Sollte ich hier aber nicht alle Saiten anschlagen pfeift es auch dann.

Pickups wachsen (lassen) könnte helfen.

Haben die Tonabnehmer denn Kappen? Dann wär es das "Beste" die Tonabnehmer neu zu wachsen (Anleitung 1; Anleitung 2).
Ansonsten muss ich anderen den Vortritt lassen...

Kann man aktive Pickups so einfach wachsen?

Eigentlich dürfte da nichts passieren. Paraffin sollte keinen Strom leiten und im günstigsten Fall wird der Preamp sowieso nicht mitgewachst.

Also alle aktiven Pickups, die ich kenne sind in Epoxidharz eingegossen, womit sich das Einwachsen so oder so erübrigt. Aber falls es doch andere gibt, ja das dürfte ohne Probleme möglich sein. Ein wenig Bedenken hätte ich zwar wegen dem Preamp und dem heissen Wachs, aber das müsste er aushalten.

Und okami hats schon gesagt, das Zeug leitet keinen Strom, es wird ja sogar als Isolator eingesetzt.
"Paraffin" heisst auch irgendwie sowas wie "reaktionsträge", also kann in dem Sinne auch nichts schief gehen :D

wachsen fällt aus, wenn die pickups eingegossen sind.
was du versuchen kannst, ist, etwas schaumgummi o.ä. unter den pickup zu packen (stück putzschwamm), sodass er von unten etwas druck kriegt und nicht in sich schwingen kann.

Ich hab nachwievor das problem das ich dass Grundrauschen nicht weg bekomme, ist eine RG1620X Prestige.
Hatte schon alle Lötpunkte nachgelötet sowie ein extra kabel vom Poti an die Feder Zange gelötet, aber dennoch keine Erfolg.
Würde fast meinen ich muss den Volume und Tone Poti tauschen, kann mir nur vorstellen das es davon kommt.
Hab auch Noiseless Federn drinne und immer noch rauschen. Equipment ist schon ausgeschlossen, da mit anderer Gitarre am selben Setup kein rauschen zu hören ist.
Ja der Tremoloblock ist aus Messing, daher sollte es aber auch nicht resultieren oder?
Ratschläge oder Ideen???