Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ach wenn es die nur in weis, schwarz oder endlich mal in grün geben würde :(

Die Dinger sehn aber trotzdem Super aus, RG 565 lässt grüßen. Shred is back... :D. Kanns sowas nichtmal als Mahagoni Body geben :( , dann würd ich mir vermutlich sofort eine holen. Gibts das Emerald Green eigentlihc auch wieder?

Jerri

PS: @digitalpig: war übrigens nen Klasse Tag heute :great:

Jetzt noch in weiß, fixed bridge, Goldhardware und als Prestige Modell und ich würde schwach werden :hail:

Das ist doch Schwachsinn!
Es steht bei der RG 550/560 nichts von Rockguitar, bei beiden steht über der Modellnummer Roadstar.

Das Roadstar kommt nicht von der Vorgängerserie, das ist die Weiterentwicklung dieser Serie.

Und ja, klar ist das aus der Übergangszeit, nämlich dem von Roadstar Guitar und RG, heute heißt sie ja nur noch RG.

Hier schau mal was an der Seite des RG Logos steht ;)

http://s93105080.onlinehome.us/Ibanez-Catalogs/catalog/1991add/10.jpg
http://s93105080.onlinehome.us/Ibanez-Catalogs/catalog/1991add/14.jpg

Das ist von 1991.

Aber jeder soll das glauben was er will.

ich habe keine Ahnung, warum du so aggressiv wirst... wir diskutieren und ich habe das Gefühl, du wirst laut und das war noch keiner Diskussion förderlich. Roadstar war die Vorgängerserie, scheinbar bis ins Jahre 1986 hieß der Gitarrentyp noch Roadstar (ich besaß noch eine Roadstar 410 aus diesem Jahr), dann gab es eine Übergangszeit, in der beide Bezeichnungen gebraucht wurden in der die RGs die neue Bodyform erhielten, später, genauer ab 1992 ist dann das Roadstar weggefallen und sie hießen nur noch RG.

1979 Roadster dann ab1980 Blazer (die Blazer tauchte in den 90er nochmals auf, wenn ich mich recht erinner)
1981 - 1986 Roadstar I/II
1986 - 1991 Roadstar RG (Übergangszeit)
1992 - heute RG

Woraus schließt du, dass jetzt RG Roadstar Guitar heißt? Wenn an dem Scan von 91 an der Seite des RG Lgos Roadstar steht, stützt das genau meine These... die komplette Bezeichnung der Gitarren hieß bis zu den frühen 90er Roadstar RG .... - und somit macht das keinen Sinn, dass RG Roadstar Guitar heißt, weil sonst die Bezeichnung heißen würde Roadstar Roadstar Guitar.... das wäre wie Volkswagen VW Käfer!!!

Aber am Ende spielt das keine Rolle - und noch am Ende, es ist nicht nötig, meine Idee mit Schwachsinn zu bezeichnen, den beleidigen lass ich mich von dir hier nicht! Du magst ja Recht haben, ich habe auch keinen Nachweis für meine Therse, aber so lass ich mich hier nicht anquatschen!

Zuletzt bearbeitet:
Psywaltz, du bist doch derjenige der genau so schreibt, wenn du dich im Recht fühlst, siehe Modeller Dsikussion.
Du bist noch viel aggressiver geworden.
siehe hier:

nur ganz wenige machen den Röhrenamp schlecht... ist in diesem Thread eher die Ausnahme. Und wiederum ist die Aussage, dass du a.) keinen Moddeler findest b.) nicht damit umgehen kannst völlig inhaltsleer und nicht aussagekräftig... und eine Aussage nach dem Motto "das ist halt so" disqualifiziert dich auf voller Linie.
mit das Dämlichste, was ich im ganzen Thread gelesen habe....
schon mal was von Triggern gehört.... ist nix anderes. Aber dass du auch das nicht weißt, ergänzt oder komplettieren nur deine dämlichen Aussagen von oben.
jetzt solltest du merken, dass du nur Quark redest!
weil Poster wie du kurz einsteigen, den Thread nicht verfolgt haben und nur Unsinn quasseln... darum platz ein eigentlich konstruktiver, manchmal auch seltsamer Thread aus allen Nähten!

Ich denke Schwachsinn ist nicht beleidigend, wenn du das so empfindest ,entschuldige ich mich bei dir.

Mir es es ja egal, aber es war eben in einem einzigen Prospekt, bei einem Modell der RG die Rede: these are Rock guitars...
Warum sollte ein Hersteller seine Gitarren von vornherein auf eine Musikrichtung festlegen?
Das ist doch Marketing technisch unklug.
Ich meine, von Ibanez gibt es auch keine Blues und Metal Guitar, sondern die Serien heißen Saber, Xtreme usw.
Es gab halt mal die Roadstar Serie, die zum ersten Mal das Edge Trem verwendet hat.
Daher , und durch das mehrfache Auftauchen des Ausdrucks Roadstar, wahrscheinlich grade um dem Rock Guitar Gedanken entgegenzuwirken, schließe ich dass es eben nicht Rock Guitar heißt.
Ich denke auch nicht dass das Roadstar im 91er Katalog dem RG vorangestellt ist, es ist (meiner Meinung nach) einfach die Bedeutung eines Teiles des Logos.

Wie gesagt, jeder soll glauben was er will, beweisen kann ich es nicht, so wichtig ist es mir aber auch nicht.

Ich wollte dich nicht beleidgen oder angreifen, allerdings bin ich eben grade von dir einen etwas rüderen Ton gewöhnt, da hab ich gedacht ich könnte frei Schnauze schreiben.
Also, Sorry psywaltz.

Zuletzt bearbeitet:
Also im englisch-sprachigen Wikipedia steht dass es zuerst die Ibanez Roadstar sowie Iceman Modelle gab. Daraufhin entstanden die JEM Modelle worauf die RG Serie als günstige Version folgten.
Hoshino Gakki's relationship with Frank Zappa's former guitarist Steve Vai resulted in the introduction of the Ibanez JEM and the Ibanez Universe models and after the earlier successes of the Roadstar and Iceman models in the late 1970s/early 1980s, Hoshino Gakki entered the superstrat market with the RG series which were a lower priced version of the Ibanez JEM model.

Klickt man nun auf den Artikel über die "RG Serie", steht dort nun:
The RG in the Ibanez RG name does not mean Rocky George, in reality they mean Roadstar Guitar, although these instruments differ significantly from the original Roadstar II series, introduced in the early 1980s.

Wikipedia ist natürlich seltenst eine "seriöse" Quelle, aber es scheint doch so richtig zu sein, auch wenn Jens mit dem Volkswagen VW Vergleich rein logisch gesehen recht hat.

wie gesagt... ich behaupte nicht, das ultimative Wissen zu besitzen, was nun RG bedeutet und WIKI ist für mich keine gesicherte Quelle. Es darf auch Roadstar Guitar heißen, es erscheint mir nur nicht sinnig, nachdem das Wort Roadstar noch in alten Katalogen ein Teil des Logos ist und daraus habe ich nichts anderes als logisch geschlossen, dass das Roadstar Rock Guitar heißt - sollte das doch Roadstar guitar bedeuten, ist mir das auch recht!

@backnetmaster: prima Methode - mich völlig aus dem Zusammenhang heraus, ohne jeglichen Kontext heraus zu zitieren und mich als aggressive hinzustellen - ich war doch jetzt völlig sachlich, ohne jemandem gegen den Karren zu fahren. Zumal ich es interessant finde, dass du um deine Argumentation zu untermauern, mich als aggressive hinstellst - der Zusammenhang ist mir auch nicht ganz klar:confused:

Das hat nichts mit der Aussage zu tun.
Du hast eben schon mal extremer reagiert und daher dachte ich, dass es kein Problem wäre von Schwachsinn zu reden.
Ich wollte dir lediglich zeigen warum ich dachte dass es kein Problem ist.
Ich habe mich entschuldigt.
Du hast ja völlig sachlich argumentiert, ich nicht.
Warum ich dachte dass das kein Problem für dich wäre habe ich ja versucht darzustellen.

Das soll überhaupt keine Schuldzuweisung oder sonstiges gewesen sein!

Wenn ich hier nochmals "dämlich" oder "Schwachsinn" lesen muss, folgen Konsequenzen. Beides sind Beleidigungen und entsprechen ganz und gar nicht der Nettiquette.

Bitte wieder zurück zum Thema, aber sachlich.

The Ibanez RG series is a series of electric guitars produced by Hoshino Gakki and are among the most popular hard rock and metal guitars ever made. RG originally stands for Roadstar Guitar as the original RG models were part of the Roadstar Deluxe series. That series was renamed into RG in 1992 and all models are simply known as RGs now.
Quelle

Zusätzlich:
Although the first modern RG with the now common body shape was introduced in 1987, the original Roadstar with an alternate body shape dates back further. The first Roadstar, then known as Roadster, was introduced in 1979. It was the first "Fender" styled Ibanez since the early 1970s copy models. The typical Fender specs found on the Roadster models and not on other Ibanez models were the bolt-on neck construction, SSS pickup configuration and the double cut body shape combined with a 'six in line' headstock. In 1981 the Roadster was replaced by the similar but more affordable Ibanez Blazer introduced in 1980. Again modified, the Roadster returned in 1983 as the Roadstar II.

In 1986 more changes were made to the body shape and the 'II' was dropped. It was also the first year the 'RG' abbreviation was used in model names, all pre-1986 model numbers started with RS.

Quelle

"Roadstar Guitar", also "RG" scheint einfach der Nachfolger zu sein.
Also Roadstar > Blazer > Roadstar II > Roadstar Guitar
Klingt zwar enorm langweilig aber es wird wohl stimmen.

Habe neulich The Black Dahlia Murder live gesehen und ein Gitarrist hat eine RG550 20th in roadflare red gespielt und wow, habe selten eine auf der Bühne so schicke und auffällige Gitarre gesehen! Sah einfach hammer aus mit Nebel und der Beleuchtung. :great: Wie gut, dass ich auch Eine habe=);):D

Hier ein kleines Foto, wobei es nicht so gut rüberkommt, nur flotter Handyschnappschuss:

Foto0304.jpg

habe sie auch letztens auf dem Summer Breeze gesehen und muss sagen, Die RG 550 20th stach einem wirklich ins Auge. Schicke Gitarre, schicke Band... toller Nachmittag!

oooooja Ryans RG ist wirklich schick. Hab sie vor einer Woche in München gesehen und danach Backstage eine weile mit ihnen gequatscht.
Ich muss mal schaun, ne Freundin hatte Bilder gemacht, werd die dann hochladen sobald ich sie hab.

Den Vodka was die Jungs trinken ist aber auch nicht mehr von dieser Welt :D

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute, mal etwas Off Topic aber...

Wie nennt man diese lustigen Plastik- bzw. Metallzylinder in denen die Saiten bei String-Through Gitarren stecken (siehe Bild)? Und viel wichtiger: Wo kann man sowas kaufen?

Anhänge

• watsthis.jpg
    watsthis.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 88
So weit ich weiß, nennen die sich Bodytopsaitenführungshülsen oder so ähnlich. :) Die gibt es zum Beispiel bei Rockinger (Klick).

Ich kenns nur im Englischen unter string-thru top ferrules.
Black Dahlia hab ich in Wien auch bestaunt, der Typ sweept ja wie ein Irrer :D

Kekse für euch beide. Ich hab den ganzen Nachmittag gesucht wie ein bekloppter...

Ich kenns nur im Englischen unter string-thru top ferrules.
Black Dahlia hab ich in Wien auch bestaunt, der Typ sweept ja wie ein Irrer :D

noch als Ergänzung, auf der Rückseite nennt man die Dinger Stringsockets bzw. Saitenbuchsen.

Joa Ryan ist schon sehr gut drauf, war ja zuvor auch bei Arsis aktiv, hats dann aber dort gelassen um bei BDM einzusteigen. Arsis haben aber mit Nick Cordle einen guten und sympathischen Nachfolger gefunden. naja wie auch immer, genug mit OT ;)

so hab mir heute ganz spontan eine ibanez S2170 PCM mitgenommen :D

hier mal ein bild aus dem netz und morgen kommen eigene bilder.

1-046-046475-Ibanez-S2170-PCM.jpg

Ist das so ein Flip-Flop Lack wie bei der Xiphos?