Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
ja und das sogar noch bisschen extremer bzw. die wechsel sind extremer.

so hier mal die bilder, für den anfang hab ich mir erlaubt ein gruppenbild meiner ibanezen zu machen, aber das ist natürlich kein vergleich zu der sammlung von einigen anderen hier :redface:
übrigens ist es echt sehr schwer die farbe zu fotografieren, es ist verregnet hier und somit gibt es kaum sonnenlicht. wobei gerade das sehr gut ist um die verschiedenen farben zeigen zu können. man sieht aber sehr deutlich den grundfarbton.
in der sonne habe ich schon die farbe gold hinbekommen mit einen leichten lilastich. hab sie noch nicht live gespielt, aber auf der bühne ist die farbe sicher der hammer.

S7000812 (Small).JPG

S7000818 (Small).JPG

S7000816 (Small).JPG

S7000819 (Small).JPG

S7000820 (Small).JPG

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die USA Custom auf ebay gesehen? Ziemlich hoch angesetzt der Preis oder? Vor allem weil die echt nicht mehr gut in Schuss ist. Wär der Preis für ne gut erhaltene Usa Custom realistisch?

Sowohl die Exotic Wood, wie auch die UCGR 3 unseres holländischen Freundes sind meiner Meinung nach 300-400€ zu hoch angesetzt. Wenn die Pamelina Dragon Tattoo bei 700€ wäre, würde ich schwach werden!

auch der lebt auf einem anderen Planeten! das wäre ne Rendite von 100%

Habt ihr die USA Custom auf ebay gesehen? Ziemlich hoch angesetzt der Preis oder?

In diesem abgerockten Zustand (z.B. die Bundstäbchen sollten schleunigst erneuert oder zumindest abgerichtet werden!) ist sie maximal EUR 550,- wert, würde ich sagen. Generell sind diese Modelle sowieso nicht im vierstelligen Eurobereich anzusiedeln.

so hier mal die bilder, für den anfang hab ich mir erlaubt ein gruppenbild meiner ibanezen zu machen, aber das ist natürlich kein vergleich zu der sammlung von einigen anderen hier :redface:
übrigens ist es echt sehr schwer die farbe zu fotografieren, es ist verregnet hier und somit gibt es kaum sonnenlicht. wobei gerade das sehr gut ist um die verschiedenen farben zeigen zu können. man sieht aber sehr deutlich den grundfarbton.
in der sonne habe ich schon die farbe gold hinbekommen mit einen leichten lilastich. hab sie noch nicht live gespielt, aber auf der bühne ist die farbe sicher der hammer.

Sehr schöne Gitarre! Glückwunsch zu der neuen!
... aber die SZ toppt alles ;)

die SZ ist definitiv die geheimwaffe in meinem ibanez arsenal.
die hat ein attack das brutal ist, dabei hat sie ein sustain bis zum geht nicht mehr und dann der sound. messer scharf durch das viele ahorn, schneidet sich wie ein heißes messer durch butter in einer band.
das ist aber auch ein nachteil, ich werde nächste woche vielleicht in einer weiteren band spielen und da ist die einfach zu sehr aufs maul. dabei ist die SZ doch nur C gestimmt :D

Ich finde es sowieso schade, dass Ibanez die SZ Serie "abgesetzt" hat. Genauso die RGA Prestige Serie mit fester Brücke.

Also im Prinzip gibt es keine Prestiges mit fester Brücke und HH-Pickups mehr (von ein paar uninteressanteren Ausnahmen mal abgesehen).

Vermutlich hing das Ende der SZ mit dem Ende der Produktion im Hause Cort zusammen. Aber es gibt von Cort auch heute noch ein Modell KX, das optisch und von der Konstruktion her eng verwandt mit der Ibanez SZ ist.

kxcustom_bbb_hz.png

Hat echt eine gewisse Ähnlichkeit, die sich nicht abstreiten lässt, interessant :D
Wurden die denn im selben Werk gefertigt?

Soviel ich weiß, stammten alle SZs aus der koreanischen Cort-Fabrik bis auf die Prestige-gelabelten SZ2020 und SZ4020 (World-Fabrik, ebenfalls Korea).

ja ich finde es auch schade, aber die SZ wird ja noch immer gebaut. mit einer etwas anderen kopfplatte und eben mit dem namen SZR.
die produktion der prestige SZs wurden wohl wegen den kosten nach korea verschoben. ich hatte schon einige in der hand und das holz hat immer einen wirklich sehr guten eindruck gemacht. da hat ibanez wohl mal orichtig ordentliche hölzer verbauen lassen. zeigt ja auch der presi der SZ4020. die hat damals 1300 euro und mehr gekostet und das für eine korea ibanez !?!?!?!
ich habe das geld gerne gezahlt, da für mich die qualität vom sound wichtig ist und nicht das herstellungsland.
meine neue die S2170 ist ja auch eine prestige made in korea und die wurde sogar noch von cort gefertigt. super sound und verarbeitung, was will man bitte mehr?

Aus Korea kommen auch ganz gute Instrumente :)

Mein koreanischer Ibanez Bass ist sehr gut verarbeitet, bis auf etwas Luft zwischen Hals und Halstasche. Meine Ltd aus Korea, perfekt verarbeitet.
Und bei Prestige Modellen wird die Endkontrolle und Holzauswahl wohl noch kritischer ausfallen.

ja sicher, nur sag das den anderen ;)
die meisten wollen eben, dass prestige = made in japan ist.
mir ist das egal und von meinen drei orestige sind zwei aus korea und die von world music ist die beste.
wobei die japan RG auch echt ein feines teil ist, gerade wenn man den preis bedenkt.

Für manche Ibanez-Fans ist halt MIK ein rotes Tuch - dabei muss man da stark differenzieren. Meistens muss man nur bei Hardware- und Tonabnehmerausstattung Abstriche machen. Bei den Samick-Ibanezen aus den frühen 90ern stört mich die extrem dicke und mitunter unebene Lackierung, das ist z.B. bei Cort schon wesentlich besser.

Hier die Bilder meiner Ibanez RG 550 von 1993 die ich über einen längeren Zeitraum restauriert habe :)

Die gleiche Gitarre hab' ich auch und finde ich unsäglich langweilig.

Kann mir einer sagen, was so eine Lackierung kostet und wo ich das machen lassen kann?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also meine MFM2 ist ebenfalls Made in Korea.
Die ist in allen belangen 1A.
Hatte auch eine ESP LTD EC1000 Deluxe
ebenso made in Korea, da gab es auch keinen Grund zu meckern.

Die gleiche Gitarre hab' ich auch und finde ich unsäglich langweilig.

Kann mir einer sagen, was so eine Lackierung kostet und wo ich das machen lassen kann?

Schonmal überlegt das selber zu machen? Wenn du dir Zeit nimmst ist das eigentlich gar nicht so schwer.

@Korea
Mittlerweile wurde die produktion der billig-Instrumente ja auch nach Indonesien verlagert.
Wer sich in den letzten paar Jahren ein Instrument aus Korea angeschafft hat, kann eigentlich von guter Qualität ausgehen.

Meine Schecter und meine RG7 sind aus Korea und wenn ich überlege, dass ich die 2-3 mal bekomme für den Preis meiner MIJ Prestige, dann ist die Qualität mehr als in Ordnung. ;)

Die günstigen Ibanez kommen jetzt auch aus Indonesien? Ok, kannte ich bisher nur von LTD.
Dann muss ich mal eine indonesische Ibanez im Laden anspielen. Bei den LTDs fand ich die Qualität nicht mehr so gut.

Und klar sind die Japaner teurer, aber die sind definitiv auch ihr Geld wert. Der Unterschied zu den "höheren" Korea-Modellen ist zwar nicht so groß, aber er ist da ;)

Ich will die MIJ Instrumente natürlich nicht schlechtreden, bin ja selber Fan der Prestige und J-Custom Serie. Allerdings ist das für mich Luxus, der nicht zwingend notwendig ist, um ein gutes Instrument zu besitzen.