Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Dann bin ich leider überfragt.

Joah, ich bin auch sehr froh drüber, dass es wieder Ibanez Bretter mit Edge/Lo Pro gibt. :great:
Denke, abgesehen von der Stimmstabilität (hab mit den neuen keine Erfahrung) ist das auch eine Frage des Geschmacks, bzw des Gefühls, was man beim diven haben möchte.

Jerri

Edit: Yippie, auch ncoh auf Seite 1000!

Pffft, so ein Wind um die 1000ste Seite. :rolleyes:

Die coolste war die 777igste! :p

Hab grad geschaut, der 1. post hauf der 777 seite... :gruebel: :D
Aber ja, du hast recht die 777 ist geil :D

Ich denke, dass das Edge Pro im Prinzip gar nicht so schlecht ist.

Es kommt ja auch drauf an, was man damit anstellt: Ich zum Beispiel mache nie Dive Bombs oder reiße den Hebel in die Stratosphäre, von daher wäre das bei mir wohl auch egal, ob ich ein LoPro oder Edge Pro habe - wirklich ausgereizt wird es bei mir ja eh nicht.

Wenn man nun aber diese "Floyd-Techniken" alle paar Sekunden anwendet, kann es eben schon sein (Achtung: Hörensagen!), dass ein Edge Pro schneller verschleißt als ein LoPro Edge, da hier angeblich weniger gehärtete Materialien oder minimal minderwertiger Stahl verwendet wurde als bei den Vorgängermodellen.

Aber nach wie vor gilt: Ich hatte nie eines und gebe im Grunde nur Gerüchte weiter :rolleyes:

Viele Grüße
Felix

EDIT: Post Nummer 15000 hier im Thread, yeah! :great:

Naja ich werd die Gitarre jetzt fix nehmen :D
Die Zeit wird dann schon zeigen wie sich das Tremolo macht. In Verwendung hab ich es ja generell schon viel.
Rückblickend muss ich schon sagen, der Umstieg von meinen Floyd-Rose besetzten Gitarren auf die mit Ibanez Edge Zero war krass. Seit ich die Gitarre hab spiel ich die anderen gar nicht mehr. Mit den ori. Floyds machts einfach keinen Spaß mehr.
Nur blöd dass ich für mein Selbstbauprojekt noch ein niegel-nagel-neues goldenes Floyd-Rose rumliegen habe... Das werd ich nun warscheinlich verkaufen und mir ein Ibanez Trem besorgen.

Hey jungs,

ich wollte mich bei euch erkundigen was die RG7321 bzw. RG1527 mometan bei ebay so kosten.
Liege ich bei der 7321 mit ~250€ und bei der 1527 mit ~500€ ungefähr richtig?

Tim

Hey jungs,

ich wollte mich bei euch erkundigen was die RG7321 bzw. RG1527 mometan bei ebay so kosten.
Liege ich bei der 7321 mit ~250€ und bei der 1527 mit ~500€ ungefähr richtig?

Tim

Hi Tim,

das sind schon ganz gute Schätzungen, sehe ich ähnlich.

Gruß
Felix

Warum kriegen die Japaner immer die schicken Sondermodelle... :(

S5470K (Koa-Top!)

3159452051.jpg

3159452052.jpg

3159452053.jpg

Steht zur Zeit bei Ishibashi zum Verkauf (Link wäre überflüssig, da sie ständig ihre Verweise ändern).

Gruß
Felix

:eek: woa, ja da frag ich mich auch warum uns so etwas verwehrt wird!

bei den beiden unteren Bildern: spinn ich oder ist die Gitarre transparent? Da sieht man nämlich Teile vom Ständer durch. :gruebel:

Das dürften eher Reflexionen des Ständers auf dem Korpus sein.

aja, an das hab ich natürlich wieder nicht gedacht :rolleyes:

Hallo zusammen,

ich habe leider ein kleines Problem mit meiner S5470 Prestige und bräuchte euren rachmännischen Rat :(!

Ich hab mittlerweile zum 3. mal die Saiten gewechselt, bereits beim ersten mal bin ich von den vormontierten D'addarios 19-42 auf Ernie Ball 19-42 umgestiegen. Seitdem schnarren 4 Saiten ganz leicht, was mich allerdings nicht gestört hat.

Gestern Abend hab ich dann festgestellt, irgendwas mit der Oktavreinheit (oder Intonation?) nicht ganz stimmen kann - ich habe "Warm Regards" von Steve Vai gespielt, wobei sich hier viel im Bereich 15-21 Bund D/G/B Saite abspielt. Und nachdem manche Töne einfach unglaublich schief klangen, hab ich mal das Stimmgerät angestöpselt.

Alle Saiten sind perfekt gestimmt, 12. Bund passt von der Stimmung her genau mit dem Flagolet sowie der Leersaite überein, aber fast alle Bünde über dem 17. machen Probleme. Beim 21. und 22. Bund auf der G Saite zeigt mein Stimmgerät teilweise 20 Cent (!) über dem "Sollwert" an, und das gefällt mir gar nicht.

An was könnte das liegen? Vor allem auch das Schnarren, die Saitenstärke ist ja genau die selbe und trotzdem schnarrt es erst seitdem ich die Ernie Ball aufgezogen habe.

....ich überleg sogar schon mal wieder nen Satz D'addario auszuprobieren:redface:....

ja, verschiedene Saitenhersteller verwenden andere Materialien und so haben Saiten gleicher Stärker eben auch verschiedenen Zug. Du musst den hals nachstellen - ich diagnostiziere mal aus der Ferne, dass du den Trusrod nachlassen musst. Hilfe findest du in diversen Threads hier oder auch dein lokaler Musikalienhändler sollte da helfen können.

Dass die Stimmung sich in den höheren Lagen verändert, liegt daran, dass du die Saite drückst und so die Saite gedehnt wird und sie "höher" gestimmt ist! Wenn du die Saite richtig oktavrein eingestellt hast, kann es sich in den höheren Lagen nur noch schief anhören, weil du eine hohe Saitenlage spielst!

Das mit den unterschiedlichen Materialien erklärt einiges:redface:!

Eine hohe Saitenlage spiele ich eig. nicht, Abstand zwischen Bundstäbchen und Saite am 12. Bund ist geradeeinmal 4mm.

Aber deine Erklärung überzeugt mich, vielleicht sollte ich da doch einmal nachjustieren...die D'addarios werde ich trotzdem nocheinmal ausprobieren, irgendwie "kleben" mir die Ernie Ball mittlerweile viel zu schnell, und das obwohl ich nach jedem mal spielen mit Fast Fret drüber gehe.

Hmmm, also bei meiner RG ist die Saitenlage am 12 Bund
gemessen zwischen Bundstäbchen und unterkante Tiefe E-Saite 1,9mm

Achte mal drauf das du die Saiten in den hohen lagen
immer nur gegen die Bundstäbchen drückst

:eek: ich habe da zwischen 1 und 2mm Abstand.

Ja leck mich am Fuß, da liegen ja Welten dazwischen:eek:!

Sprechen wir beide von der Saitenlage bei entspannten Saiten, oder wenn 1. und letzter Bund gedrückt sind?

Ja leck mich am Fuß, da liegen ja Welten dazwischen:eek:!

Sprechen wir beide von der Saitenlage bei entspannten Saiten, oder wenn 1. und letzter Bund gedrückt sind?

ich hoffe doch, dass zumindest du von entspannten Saiten redest! ;)

Bei mir sind es im entspannten Zustand je nach Gitarre zwischen 1 und 2 mm. Sonst leg die Saiten doch mal tiefer und gucke, ob es dann immer noch so schlimm ist. Müsste doch eigentlich besser werden, oder denke ich da falsch... :gruebel:

Gruß
Felix

wie entspannten saiten? ich meinte den Abstand, wenn die Gitarre spielbereit da liegt... also Saiten drauf sind, aber keine gedrückt ist!