Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Moin,
ich hätt' da mal ne Frage:
Und zwar bin ich auf die Ibanez S-Serie gestoßen, als ich gestern im Musikladen war...
Und jetzt bin ich auf der Ibanez- Homepage und lese von einem ZR-Tremolo mit Zero Point System. Was kann ich mir darumter vorstellen :confused:
Ich hab die SuFu und Google abgeklappert, aber irgendwie steig' ich da net ganz durch... Ist dieser Stopp-Bügel dazu da, das Trem zu blockieren, sodass ich z.B. auch problemlos mal auf D- Drop umstimmen kann?

gruß Luke

@Oli:
Spaß beiseite, das war also deine erste Ibanez? Ist da noch alles original dran, oder hast du die schonmal frisiert und dann wieder in den Urzustand gebracht? :D
Jau, das ist meine erste Ibanez - neu gekauft als Teenie im Jahre 1993. Da ist mittlerweile durchaus einiges frisiert, aber man sieht es nicht. :) Zumindest nicht auf Anhieb.

Folgende Modifikationen habe ich durchgeführt:

1. Gurtpins - ausgetauscht gegen Schaller Security Locks
  2. Mechaniken - ausgetauscht gegen Gotoh Magnum Lock (eigentlich unnötig wegen des Klemmsattels, aber es erleichtert bzw. beschleunigt den Saitenwechsel)
  3. Klemmsattel-Pad-Schrauben - ersetzt durch Edelstahlschrauben
  4. E-Fach-Abdeckung - hängt mit Unterschrift von Dave Uhrich an der Wand und wurde durch eine selbstgesägte Kunststoffplatte ersetzt
  5. Vibratoblock - überlange S-Version durch korrekte HS-Version ersetzt (war ein Chargenfehler im Jahre 1992 bei den ersten Lo-Pros. Da hat jemand großen Mist gebaut! Viele JS- und FGM-Modelle waren betroffen...)
  6. Federkammerdeckel - ursprüngliche Version mit Ausschnitt (Folge des zu langen Blocks, als Workaround!) ersetzt durch reguläre Abdeckplatte

Nachtrag zur JS1WH: Frage an die Kenner - wem fällt ein wichtiges Detail auf? Stichwort Kopfplatte? Baujahr 1992?

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag zur JS1WH: Frage an die Kenner - wem fällt ein wichtiges Detail auf? Stichwort Kopfplatte? Baujahr 1992?

Zugegeben, da musste ich jetzt nachgucken. ;) Aber um nicht zu spoilern: Die Gitarre weist prä- und post-1992 Merkmale auf, kann das sein?

@Luke und Trug

Ich hatte hier schonmal was über das ZPS und seine Funktion geschrieben, bezog sich jedoch auf das Edge Zero und nicht auf das ZR. Der Vorteil des ZR (welches in der S-Serie verbaut wird) liegt eigentlich nur in den nahezu abnutzungsfreien Ball-Bearings, statt der üblichen Knife-Edges. Ansonsten sind identisch wenn mich nicht alles täuscht.

Das einzige, was mir auffällt, ist dass die weiße JS auch ne schwarze Kopfplatte hat, müsste die aber nicht matched sein? :)

Also quasi ein JS "WH Body" mit nem "BK Neck" ?

Jerri

Jerri hat's schon geschrieben: Die Kopfplatte müsste bei Jg. 1992 eigentlich weiß sein. Sie hat quasi einen der letzten JS1-Hälse aus 1991 bekommen. Damals kam die JS1 ja noch mit HH-Bestückung und eben der schwarzen Kopfplatte.

Das macht sie doch nur noch interessanter für dich, oder? :great:

Aber verdammt, jetzt fehlt dir noch eine weiße 92er mit matching Headstock, dann hast du sie alle: schwarz, schwarz-weiß und weiß. ;)

Gruß
Felix

Das einzige, was mir auffällt, ist dass die weiße JS auch ne schwarze Kopfplatte hat, müsste die aber nicht matched sein? :)
Also quasi ein JS "WH Body" mit nem "BK Neck" ?

Die Gitarre weist prä- und post-1992 Merkmale auf, kann das sein?

Jerri hat's schon geschrieben: Die Kopfplatte müsste bei Jg. 1992 eigentlich weiß sein. Sie hat quasi einen der letzten JS1-Hälse aus 1991 bekommen. Damals kam die JS1 ja noch mit HH-Bestückung und eben der schwarzen Kopfplatte.

Leute, Ihr seid gut. Das stimmt! Die 1992er JS1WH müsste theoretisch einen "matched headstock" mit weißer Grundierung und schwarzem Logo haben. Diese hier hat das nicht - es muss sich folglich um einen JS1BK- oder JS3/4/5-Hals handeln. Der Halsstempel ist dahingehend jedoch eindeutig - da steht JS-1.

@Felix: ein 1991er-Hals kann es nicht sein - der hätte den "skunk stripe".

Das macht sie doch nur noch interessanter für dich, oder? :great:

Aber verdammt, jetzt fehlt dir noch eine weiße 92er mit matching Headstock, dann hast du sie alle: schwarz, schwarz-weiß und weiß. ;)
Jawoll, es macht sie interessanter, da sie "out of spec" ist. :) Gegen eine weiße 92er mit weißer Kopfplatte hätte ich nichts einzuwenden! Aber nicht anstatt dieser; höchstens zusätzlich, denn aller guten Dinge sind drei.

Und was ist mit der schwarzen JS mit weißer Kopfplatte? :D

@Oli: Sag mal ist die eine Kopfplatte etwas länger bzw. eine kürzer oder kommt mir das nur so vor?
Hab das Bild geteilt und gespiegelt, da sieht es schon fast so aus :rolleyes:

Wirklich? Welche von beiden kommt Dir länger vor? Die mit den silberfarbenen Klemmpadschrauben (JS1BK) oder die mit den schwarzen Schrauben (JS1WH)?

Vielleicht liegt's an den Schatten? Mir fällt das jedenfalls nicht auf...

Ja die JS1WH, denke aber auch das es eine optische Täuschung ist :redface:

Mal eine andere Frage:

Ich spiele schon geraume zeit mit dem Gedanken, die Tonabnehmer in meiner RG3620Z zu wechseln, weil mir die Air Norton/Tone Zone Kombi ein bisschen zu schwachbrüstig ist. Am interessantesten sind für mich momentan die Bareknuckle Painkillers. Hat die schonmal einer gehört, in einer Mahagoni-RG mit Ahorndecke?

Der Tonezone zu schwachbrüstig...? Ja Wahnsinn - willst dir ein Atomkraftwerk reinbauen? Wenn die Kombi dann verkaufst, meldest dich dann bei mir, weil das ist genau meine Kombi für Mahagoni-Gitarren!

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Frage:

Ich spiele schon geraume zeit mit dem Gedanken, die Tonabnehmer in meiner RG3620Z zu wechseln, weil mir die Air Norton/Tone Zone Kombi ein bisschen zu schwachbrüstig ist. Am interessantesten sind für mich momentan die Bareknuckle Painkillers. Hat die schonmal einer gehört, in einer Mahagoni-RG mit Ahorndecke?

wow, ok, zu schwach? an was fehlt es dir denn?

Da bin ich jetzt auch baff, der Tonezone ist ein echtes Kraftpaket. Der wurde ja damals entwickelt, um den damals noch etwas schwächeren Amps ordentlich Futter in die Vorstufe zu blasen, damit es so richtig schön knallt.

Also wenn dir dieses Teil zu lasch ist, würde ich erstmal gucken, ob der Pickup vielleicht zu weit von den Saiten weg ist. Je weiter er weg ist, desto schwächer klingt er. Oder ist vielleicht was mit der Verkabelung nicht in Ordnung? Hast du die Möglichkeit, im eingebauten Zustand mal den Widerstand zu messen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft denkt, der Tonezone ist zu schwach, sorry ;)

Ansonsten bleibt dir wohl nur noch sowas wie der DiMarzio X2N...

Viele Grüße
Felix

Mal eine andere Frage:

Erwarte jetzt nicht von den Painkillers, dass sie HiGain-Monster sind. Ich habe die Painkillers in einigen Ibz (auch aus Mahagoni) und sie sind gerade in Mahagoni sehr artikuliert und damit auch etwas zurückhaltend, was mir sehr gut gefällt.

Um ehrlich zu sein bin ich auch stark verwundert, da ich eigentlich nur gutes über die Kombi gehört habe und dachte damit könne man nichts falsch machen.

Also um das Problem zu beschreiben: Ich muss ziemlich stark um die einzelnen Töne kämpfen mit der Ibanez, als hätte ich eine Strat in den Fingern.
Ich vermute nicht, dass es an den verwendeten Amps liegt, meine Schecter mit Blackouts klingt ganz normal und das sind ja nun eher Medium-Output Pickups.

Leider hab' ich im Moment keine Möglichkeit das nachzumessen, erfahrungsgemäß klang ein anderes Modell der Serie im Laden für meine Ohren aber ähnlich. Der Sound ist einfach dünn und zu twangig.

dünn und twangig? na das kann ja mal was mit Sicherheit nicht stimmen. Die 3620 ist ne hammer Gitarre und ich kann mich nicht daran erinnern, dass die irgendwie dünn geklungen hätte! Schade, dass das Modell nicht mehr produziert wird :(
ich hatte auch mal testweise den tonezone in ne Aldi Strat geschraubt und sogar bei dem Schrott hatte der PU ordentlich geschoben!
Hast du die 3620 neu oder gebraucht gekauft?