Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
wie entspannten saiten? ich meinte den Abstand, wenn die Gitarre spielbereit da liegt... also Saiten drauf sind, aber keine gedrückt ist!

Ich auch, ich hatte nur "entspannte Saiten" geschrieben, weil Ziggla den Begriff schon verwendet hatte. Also die Gitarre ist komplett gestimmt, aber keine Saite gedrückt. Dann habe ich unter der hohen E-Saite zwischen 1 und 2mm bis zur Bundoberkante.

Hoffe, das ist nun etwas verständlicher geworden.

Gruß
Felix

Also lt. Ibanez original Prestige Handbuch

e = 1,5 - 1,7mm
E = 2,0 - 2,2mm
gemessen am 14. Bund

Bin knapp dunter, jeweil ein zentelchen mm
mein hals hat eine ganz geringe negativ wölbung

Ich auch, ich hatte nur "entspannte Saiten" geschrieben, weil Ziggla den Begriff schon verwendet hatte. Also die Gitarre ist komplett gestimmt, aber keine Saite gedrückt. Dann habe ich unter der hohen E-Saite zwischen 1 und 2mm bis zur Bundoberkante.

Hoffe, das ist nun etwas verständlicher geworden.

Gruß
Felix

Ist es auf jeden Fall, danke!

Dann werde ich jetzt dann mal zum nächsten Musikladen tigern, einen Satz D'addarios kaufen und dann mal sehen, wie sich die ganze Sache dann verhält. Könnte ja auch sein dass die Saitenlage mit den "Originalsaiten" niedriger war (bilde ich mir auch sogar ein), als mit den Ernie Ball (wegen dem höheren Zug).

Danke für eure Hilfe!

Sag mal ist da ein Tremolo drauf?
Kenne die Gitarre nicht ...

Wenn ja, dann solltest du den vielleicht erst mal parallel zum Body einstellen
dann dürfte das mit der Saitenlage zu 98% erledigt sein

:D eijoh .....

wollt eben nur net lang suchen :D

weil stärkere saiten, schwups tremolo hoch
so erklären sich ja die :eek: 4mm

na und da seh ich eben das zsp3
da muss mer ja nur dran drehen und schon is das wieder ok

Hab das grade mal kontrolliert:

Auf der linken Seite (Tiefe E-Saite) ist das Trem absolut parallel - auf der rechten Seite (hohe e-saite) ist es etwas tiefer.

Ich geh jetzt Saiten kaufen und mal eine Rundumpflege machen - eine sehr sehr willkommene Abwechslung zum lernen :redface:...

EDIT: So, OP beendet, Patient ist tot.

Nein, so schlimm ist es nicht. Hab den Hals etwas eingestellt, Tremolo auf eine gleichmäßige Höhe gebracht und schon ist die Saitenlage auf 2,5 mm runter. Die 3 tiefen Saiten scheppern etwas, aber da warte ich einfach noch ein wenig - könnte schließlich auch einfach an den neuen Saiten liegen.

Was mir immernoch nicht gefällt ist die Saitenlage/Stimmung in den hohen Lagen. Am 24. Bund ist die Saitenlage konstet auf 4mm und die Töne klingen immernoch relativ schief!
Ich denke ich lass den Hals etwas entspannen und probiers heute Abend nocheinmal, mal sehen wie's dann aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß net ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal :)

Vor ein paar Tagen war ich bei uns in einem großen Laden und wollte mir ein paar Potiknöpfe ansehen. Habe eine GRG170DX und hätte gern neue, allerdings war die Auswahl jetzt nicht so pralle.
Kennt von euch vielleicht jemand eine gute Anlaufstelle dafür und muss ich auf irgendwas achten (Markentechnisch oder so, könnte ja sein xD)
Bei Google findet man ein wenig viel Informationen und gute Sachen rauszufiltern fällt da schon schwer. Wär super wenn ihr mir hier ein paar Links zu Shops oder so posten könntet.

Ich habe mir bei Thomann schon ein paar angesehen und die gehen auch schon in die Richtung:
Variante 1
Variante 2
Variante 3

Da die Gitarre schwarz mit hochglanzlack ist, hätte ich gerne ein wenig Kontrast. Die Standarddinger sind stumpf Schwarz, was mir nicht mehr unbedingt gefällt.

Bei einem steht ein Durchmesser dabei, muss ich da auf einen bestimmten achten oder passen einfach alle auf die Gitarre? Von der Größe her brauche ich mir bestimmt keine Gedanken machen, da die weit genug auseinander sein sollten.

Musst auf nichts achten, die passen (normalerweise) überall

Hab das grade mal kontrolliert:

Auf der linken Seite (Tiefe E-Saite) ist das Trem absolut parallel - auf der rechten Seite (hohe e-saite) ist es etwas tiefer.

Ich geh jetzt Saiten kaufen und mal eine Rundumpflege machen - eine sehr sehr willkommene Abwechslung zum lernen :redface:...

EDIT: So, OP beendet, Patient ist tot.

Nein, so schlimm ist es nicht. Hab den Hals etwas eingestellt, Tremolo auf eine gleichmäßige Höhe gebracht und schon ist die Saitenlage auf 2,5 mm runter. Die 3 tiefen Saiten scheppern etwas, aber da warte ich einfach noch ein wenig - könnte schließlich auch einfach an den neuen Saiten liegen.

Was mir immernoch nicht gefällt ist die Saitenlage/Stimmung in den hohen Lagen. Am 24. Bund ist die Saitenlage konstet auf 4mm und die Töne klingen immernoch relativ schief!
Ich denke ich lass den Hals etwas entspannen und probiers heute Abend nocheinmal, mal sehen wie's dann aussieht.

ähm, wenn dir die saitenlage am 24. Bund zu hoch ist, dann ist der hals zu konkav, dass heißt du solltest ihn spannen = halsschraube anziehen. Es ist nach meiner erfahrung auch so, dass die addario weniger saitenspannung haben als die balls, hat bei mir jetzt aber nicht soviel ausgemacht. auf jeden fall hab ich addarios nie gemacht, feeling, klang, haltbarkeit = unterste schublade.

auf jeden fall hab ich addarios nie gemacht, feeling, klang, haltbarkeit = unterste schublade.

Wie schön, dass die Geschmäcker verschieden sind, denn so ging es mir mit den Ernie Balls. Die D'Addarios sind dagegen meine Lieblingsmarke, Feeling, Klang, Haltbarkeit = erste Sahne. :rolleyes:

Gruß
Felix

Ja so verschieden sind die Geschmäcker :redface: ...

Ich wechsel öfters mal verschiedene Hersteller/Saiten, und richtig schlechte Erfahrungen hab ich bisher eigentlich noch nicht gemacht. Außer mit Ernie Ball Stainless Steel, die fand ich grausam - hatte ich aber auch nur drauf, weil die mir versehentlich vom großen T mitgebracht wurden :).

Heute früh hab ich mir nochmal eine Stunde Zeit genommen um das Setup nochmal zu machen. Mittlerweile ist die Saitenlage bei ca. 2,5mm bei der tiefen E-Saite und ca. 2mm bei der hohen e-Saite. Tiefer mag ichs auch gar nicht, deshalb hab ich's auf diese Höhe wieder etwas hochgestellt (hatte es kurzzeitig etwas niedriger).

Die Tonhöhe stimmt nun auch, ich hab die Intonation der G-Saite neu eingestellt - überhaupt kein Problem.

Das Trem hab ich auch neu eingestellt. Ich war mir zuerst nicht sicher, welcher Teil vom Tremolo parallel zum Body sein muss, die "Grundplatte" oder die Raiter. Ich hab's so eingestellt dass die Platte etwas tiefer liegt (minimal), dafür sind die Raiter parallel zum Body, ich hoffe das passt so (hab leider nirgendwo ein Setup für das ZPS3 gefunden :redface:).

Spielen tut sie sich wunderbar, die tiefen Saiten schnarren noch etwas, aber das sollte sich die nächsten Tage erledigen.

Danke für eure Hilfe!

Die D'Addarios sind dagegen meine Lieblingsmarke, Feeling, Klang, Haltbarkeit = erste Sahne. :rolleyes:
+1

Nach einigen Jahren Dean Markley, Dean Markley Blue Steel und dann vielen Jahren Pyramid bin ich bei d'Addario gelandet und teile Felix' Meinung. Nur die "stainless steel"-Varianten von d'A taugen IMHO nix.

Hallo,
kennt einer von euch die Farbcodes vom Bridge PU der SZ320?

Vielleicht hilft dir das ja weiter...

Da zeigts halt leider immer ne Fehlermeldung an bei den Modellen ab 2006 und älter...sind die Modelle SZ320EX und SZ320MH aus 2007 von der Verkabelung genau gleich wie die 2006er SZ320?

Wie müsste ich den Bridge PU dann korrekt (mit Splittmöglichkeit) an einen 5 Way Switch mit einer Ebene anschließen?

+1

Nach einigen Jahren Dean Markley, Dean Markley Blue Steel und dann vielen Jahren Pyramid bin ich bei d'Addario gelandet und teile Felix' Meinung. Nur die "stainless steel"-Varianten von d'A taugen IMHO nix.

+1 , Daddarios find ich auch von allen Faktoren (Gefühl, Klang,Haltbarkeit) bei mir am besten. Die normalen "Nickel Plated Steel" meine ich damit. Saitenlage am 12. bund ist bei mir übrigens ~ 1.2mm (1.14er Plek bleibt grade so minimal stecken) ohne Scheppern und Schnarren ;) .

Ernie Balls fand ich auch immer ganz interessant, aber die vertragen sich mit meinem Handschweiß überhauptnicht, nach 2-3 Spielstunden sind die quasi komplett schwarz und kantig. Von daher hatte ich die nur zweimal.

Gruß Jerri

Ich bin jetzt auch bald IbanezUser :D
Bin endlich zu einer günstigen 7 String gekommen und die müsste dann im Laufe der nächsten Woche ankommen.
Bin gespannt wie nen flitzebogen!
Tim

Hallo Freunde, im Bilderthread gibt's ein paar Pics von meiner neuen alten JS1WH. Das ist sozusagen die Schwestergitarre zu meiner JS1BK, mit der bei mir vor vielen Jahren die Ibanez-Manie angefangen hat.

@Oli:
Das ist ja fast wie Yin und Yang! Bringen diese Gitarren etwa das Gleichgewicht in das Sounduniversum? :great:

Spaß beiseite, das war also deine erste Ibanez? Ist da noch alles original dran, oder hast du die schonmal frisiert und dann wieder in den Urzustand gebracht? :D

@Tim:
Dann hoffe ich einfach mal, dass dich die Ibanez Bretter nicht enttäuschen werden und du viel Spaß damit hast!

Jerri