Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ich vermute nicht, dass es an den verwendeten Amps liegt, meine Schecter mit Blackouts klingt ganz normal und das sind ja nun eher Medium-Output Pickups.

Blackouts medium output??? Definitv High-Gain PUs!

Der Painkiller hat (wie eigtl. alle Bare Knuckles) auch keinen übermäßigen Output, ist aber auch jeden Fall ein super guter PU für die härtere Gangart. Ultra tight und schöner growl. Wie er in einer Mahagoni RG klingt...gute Frage, ich habe ihn in meiner Custom (siehe Signatur) und da macht er sich echt super. In meiner RG550 werkelt der Miracle Man und der ist auch echt super, wobei er vom Output auch deutlich unter zB Blackouts liegt.

Blackouts medium output??? Definitv High-Gain PUs!

Der Painkiller hat (wie eigtl. alle Bare Knuckles) auch keinen übermäßigen Output, ist aber auch jeden Fall ein super guter PU für die härtere Gangart. Ultra tight und schöner growl. Wie er in einer Mahagoni RG klingt...gute Frage, ich habe ihn in meiner Custom (siehe Signatur) und da macht er sich echt super. In meiner RG550 werkelt der Miracle Man und der ist auch echt super, wobei er vom Output auch deutlich unter zB Blackouts liegt.
Also ich weiß nicht wie der Blackout an anderen Gitarren klingt aber in der Schecter ist er definitiv eher richtung Medium.

@Alexi
Die Gitarre hab' ich neu gekauft. Ich hab' auch direkt nach dem Kauf ins Elektronikfach geschaut, da sitzt alles wie es soll.
Vielleicht harmoniert das echt nicht mit meinem Amp. Ich werd' mal die Tage zu Amptown fahren und mal ein bisschen rumdaddeln. Wollte mir eh einen neuen zulegen, jetzt hätte ich ja einen Grund. ;)

Also ich weiß nicht wie der Blackout an anderen Gitarren klingt aber in der Schecter ist er definitiv eher richtung Medium. (...)

Ich glaube, du hast eine deutlich andere Auffassung von "Medium" bzw. "High Output" als die meisten hier... :confused:

Darf ich fragen, was du so spielst? Oder arbeitest du nur bei einem Abrissunternehmen? ;)

Gruß
Felix

ha ha ha... der Blackout ist der B51 unter den Tonabnehmern...

Also ich weiß nicht wie der Blackout an anderen Gitarren klingt aber in der Schecter ist er definitiv eher richtung Medium.

@Alex
Die Gitarre hab' ich neu gekauft. Ich hab' auch direkt nach dem Kauf ins Elektronikfach geschaut, da sitzt alles wie es soll.
Vielleicht harmoniert das echt nicht mit meinem Amp. Ich werd' mal die Tage zu Amptown fahren und mal ein bisschen rumdaddeln. Wollte mir eh einen neuen zulegen, jetzt hätte ich ja einen Grund. ;)

hm... dann wunderts mich hoch 2 :gruebel:
wenn du noch Garantie hast würde ich das mal überprüfen lassen. kann ja sein, dass wirklich was falsch verkabelt ist, sollte zwar bei einer solchen Preisklasse nicht vorkommen, hab ich aber auch schon gesehen.
Also wenn du die verkaufst, lass es mich wissen bei nem super wizard prestige neck werd ich schwach :D

Also wenn du die verkaufst, lass es mich wissen bei nem super wizard prestige neck werd ich schwach :D
Im Leben nicht! :D

So Kinners, ich bin mal ein bisschen auf Ursachenforschung gegangen.
Bei der Schecter bin ich mir sicher, dass es eine Kombination aus dicken Saiten und dem enorm massiven Mahagoni-Korpus & Hals ist, was das ganze einfach zu fett werden lässt. Ich werd' mal beim nächsten Saitenwechsel einen dünneren Satz nehmen (und vielleicht auch mal die Marke wechseln), ich kann Elektronikfehler nämlich zu 99% ausschließen.

Was die Ibanez angeht, da bin ich weiterhin ratlos. Zumal meine Linde-RG7 mit Blaze II in der Bridge schreit und singt wie nix gutes.
Falsche Verkabelung kann ich mir fast nicht vorstellen, dann wäre ja das Signal auch leiser, nicht?
Kann es sein, dass der Tone Zone (mehr als der Air Norton) einfach ZU dynamisch ist, bzw. ich einfach meine Spielweise anpassen muss?
Funfact: Die Polepieces sind zwischen 6 und 8 mm von den Saiten entfernt, daran wird's wohl nicht liegen.

(...) Funfact: Die Polepieces sind zwischen 6 und 8 mm von den Saiten entfernt, daran wird's wohl nicht liegen.

Vergleich: ich habe in der Regel ca. 3mm zwischen den Saiten und den Polepieces. Dreh den mal höher und guck, was sich am Klang tut. ;)

Gruß
Felix

die Saiten müssen näher an die Polepieces ran... 2 - 3mm.

Noch näher? Dann hab' ich ja nur noch Feedback.

also ich hab den Bridge PU so eingestellt, dass die Saiten nicht streifen auch wenn ich das Edge bis zum Anschlag in den Korpus ziehe. im normalzustand sind das dann ziemlich genau 3mm.
Feedback darf da keines entstehen.
mach halt mal ein Foto der Verkabelung, viell. findn wir ja den Fehler.

Noch näher? Dann hab' ich ja nur noch Feedback.

Hast du's überhaupt probiert?

Ich hab langsam das Gefühl, du stocherst nur im Dunkeln aber probierst nicht wirklich, wie es besser werden könnte. Ich hab doch schon gestern geschrieben, dass du da mal die Höhe checken solltest und so wie es aussieht, lag ich damit sogar richtig, denn 6-8mm ist echt viel. Also versuch es doch wenigstens mal.

Sorry, ist gerade irgendwie mein Eindruck.

Ich habe übrigens ebenfalls keine Feedbackprobleme - und ich hatte den Tonezone mit ca. 2-3mm Abstand sogar in zweifacher Ausführung in einer Gitarre.

Hast du's überhaupt probiert?

Ich hab langsam das Gefühl, du stocherst nur im Dunkeln aber probierst nicht wirklich, wie es besser werden könnte. Ich hab doch schon gestern geschrieben, dass du da mal die Höhe checken solltest und so wie es aussieht, lag ich damit sogar richtig, denn 6-8mm ist echt viel. Also versuch es doch wenigstens mal.

Sorry, ist gerade irgendwie mein Eindruck.

Ich habe übrigens ebenfalls keine Feedbackprobleme - und ich hatte den Tonezone mit ca. 2-3mm Abstand sogar in zweifacher Ausführung in einer Gitarre.

Das Problem ist nicht die fehlende Motivation sondern die fehlende Überprüfbarkeit. Zuhause kann ich schlecht soweit aufreißen dass ein Feedback entstehen könnte, dann hab ich die längste Zeit nette Nachbarn gehabt.
Und ich weiß, dass die PUs wesentlich höher waren, als die Gitarre angekommen ist und da hatte ich Feedbackprobleme.

Durch höherschrauben der Pickups kriegt man kein Feedback :weird:

Feedback kriegt man dann wenn die Kupferwicklungen der Spule lose sind,
z.B. wenn der Tonabnehmer nicht oder schlecht gewachst wurde!

Das einzig "schlimme" was passieren kann wenn du den Tonabnehmer zu nah an die Saiten
schraubst, ist das der Magnetismus der Polepieces anfängt das Schwingen der Saiten
zu beeinflussen, sprich: Er bremst die Saiten.

Dann musst du mir jetzt mal erklären, wie das physikalisch funktioniert, dass das normale Signal stärker wird, Feedback aber nicht?

Jungs, ich möchte meine japanische 2002er RG320 LTD verkaufen und finde absolut nichts über die Pickups raus.
Auch auf der Unterseite ist nichts zu erkennen, wie mess ich die denn am besten, eingebauter Weise?

Jungs, ich möchte meine japanische 2002er RG320 LTD verkaufen und finde absolut nichts über die Pickups raus.
Auch auf der Unterseite ist nichts zu erkennen, wie mess ich die denn am besten, eingebauter Weise?

Von der RG320 LTD direkt finde ich die Specs leider nicht, aber dafür von der HSH-Variante mit Schlagbrett RG350LTD (Japan).

<<klick mich>>

Die Pickups müssten die gleichen sein.

Viele Grüße
Felix