Naja, sowohl als auch.
Ich habe beim PU-Tausch bei Ibanez eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben, mit denen die originalen Pickups ins Holz geschraubt waren, bei den neuen PUs auch wunderbar durch die (nicht aufgebohrten) Befestigungslöcher passten. Also es geht auch ohne Aufbohren, wenn man kleinere Schrauben hat.
Ansonsten hat spa aber völlig Recht, es gibt genug andere Firmen, bei denen direkt montierte PUs mit größeren Löchern verbaut werden. Es gibt/geht also beides. Und das mit dem Schaumgummi ist natürlich ebenfalls korrekt, so macht Ibanez das auch, da werden zwei kleine Streifen dickes Schaum- oder Moosgummi unter den PU geklebt, der ihn nach oben drücken soll. Funktioniert ganz gut (wenn der PU nicht jahrelang runtergeschraubt war und man ihn dann wieder hochdrehen will
).
Gruß
Felix
Gut, ich hatte die Gitarre ja ohne PUs gekauft, deswegen hatte ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten...
Aber die Schraublöcher aufzubohren wird wohl die beste Lösung sein oder? Denn so wie es jetzt ist
kann ich die Schrauben nicht weiter ins Holz drehen und wenn ich sie löse kommt der PU nicht mit nach
oben. Generell sind sie jetzt auch zu tief in der Fräsung... Naja, beim nächsten Saitenwechsel schaue
ich, wie ich das mache.
Ich konnte sie jetzt nach langen Umbaubarbeiten auch endlich mal testen und muss sagen, dass sich
der Kauf doch noch
für mich voll und ganz gelohnt hat, da ich die Befürchtung hatte, vlt doch
etwas zu viel für sie bezahlt zu haben. Aber sie klingt schon sehr viel besser als meine Schecter Omen-7.
Viel tighter und differenzierter. Das Spielgefühl ist auch klasse. Ich mag diesen einfachen, flachen Steg
auch viel lieber als diese TOM-Bridge der Schecter.
Was auch wohl eine Besonderheit meiner RG 7321 ist, ist das scalloped Griffbrett. Da muss man sich
auch erst einmal dran gewöhnen, wie leicht Bendings und Vibratos von der Hand gehen.
Hier noch ein paar Bilder:
RG 7321 (Dimarzio Evolution & PAF7) mit RGT-42 DX (EMG81 & EMG85)
scalloped Fretboard - sehr nice
Dimarzio Evolution und Dimarzio PAF7
Kann mir jemand erklären warum der linke Streifen heller ist als der rechte?
Hab mir auch noch so'n Halspflege-Set von Rockinger gekauft. Mit Bürste, Oil & Wax und 280er Schleifpapier.
Hab mich da heute aber noch nicht ran getraut. Die Hälse von Ibanez sind lackiert oder? Kann mir hier vlt jemand
zur Behandlung mit Oil & Wax ein paar Tipps geben? Den Klarlack müsste ich ja dann vorher auch erstmal abschleifen, reicht dazu das 280er Papier?
Achja, noch was: der Korpuslack hat schon ein paar Kratzer abbekommen, an einer Stelle wurde sogar unschön drüberlackiert. Weiß jemand von euch ob und wo man diese "Petrucci-Folie" mit dem Picasso Muster, welches er auch auf seinen JPMs hatte, kaufen kann?
Gruß
Florian
Edit: Sorry, die Qualität der Bilder (Handycam) ist echt mies.