Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
[...]ich kann ihn also nicht in der höhe verstellen.[...]

Soweit ich weiß, ist das so. ;)
Du unterfütterst den Pickups mit Schaumgummi oder ähnlichem (harten) Material, um ihn auf die gewünschte Höhe zu bringen und schraubst ihn dann mit den Schrauben fest.
Ich habe mir auch mal einen Tonabnehmer ersteigert, der vorher wood-mounted war und der hatte auch vergrößerte Schraublöcher, wird also seine Richtigkeit haben, dass die Holzschrauben größer sind :)

achso ich dachte, dass die schrauben normalerweise auch durch die schraublöcher rutschen müssten, wie bei rahmenbefestigten
und man z.B. einen zurechtgeschnippelten "geschirrschwamm" drunterlegt, um ihn eben verstellen zu können.

danke für die schnelle antwort!

achso ich dachte, dass die schrauben normalerweise auch durch die schraublöcher rutschen müssten, wie bei rahmenbefestigten
und man z.B. einen zurechtgeschnippelten "geschirrschwamm" drunterlegt, um ihn eben verstellen zu können.

danke für die schnelle antwort!

Naja, sowohl als auch.

Ich habe beim PU-Tausch bei Ibanez eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben, mit denen die originalen Pickups ins Holz geschraubt waren, bei den neuen PUs auch wunderbar durch die (nicht aufgebohrten) Befestigungslöcher passten. Also es geht auch ohne Aufbohren, wenn man kleinere Schrauben hat.

Ansonsten hat spa aber völlig Recht, es gibt genug andere Firmen, bei denen direkt montierte PUs mit größeren Löchern verbaut werden. Es gibt/geht also beides. Und das mit dem Schaumgummi ist natürlich ebenfalls korrekt, so macht Ibanez das auch, da werden zwei kleine Streifen dickes Schaum- oder Moosgummi unter den PU geklebt, der ihn nach oben drücken soll. Funktioniert ganz gut (wenn der PU nicht jahrelang runtergeschraubt war und man ihn dann wieder hochdrehen will ;) ).

Gruß
Felix

Es wird wieder mal eine Handvoll Jubiläumsmodelle geben: Die 10th Anniversary Prestige RGs.

prestige10thMainNew.jpg

Mehr Infos hier: http://www.ibanez.com/prestige10th

Wenn ich mir die Hardware der Trem-Version (RG1420F) so anschaue, sieht das auf den ersten Blick (man möge mir diese Unterstellung verzeihen) fast sogar nach Resteverwertung aus: Das EDGE Pro ist abgekündigt, der Saitenniederhalter ist seit der Einführung der neueren Klemmsättel eigentlich nicht mehr nötig. Bisher weiß ich nicht, was ich davon halten soll - es hängt auch vom aufgerufenen Preis ab, der aus dem Infotext nicht hervorgeht.

Außerdem frage ich mich, wieso sie jetzt erst das zehnte Prestige-Jubiläum feiern. Die erste gab's nachweislich schon 1996 in Form der RG3070GN.

Naja, sowohl als auch.

Ich habe beim PU-Tausch bei Ibanez eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass die Schrauben, mit denen die originalen Pickups ins Holz geschraubt waren, bei den neuen PUs auch wunderbar durch die (nicht aufgebohrten) Befestigungslöcher passten. Also es geht auch ohne Aufbohren, wenn man kleinere Schrauben hat.

Ansonsten hat spa aber völlig Recht, es gibt genug andere Firmen, bei denen direkt montierte PUs mit größeren Löchern verbaut werden. Es gibt/geht also beides. Und das mit dem Schaumgummi ist natürlich ebenfalls korrekt, so macht Ibanez das auch, da werden zwei kleine Streifen dickes Schaum- oder Moosgummi unter den PU geklebt, der ihn nach oben drücken soll. Funktioniert ganz gut (wenn der PU nicht jahrelang runtergeschraubt war und man ihn dann wieder hochdrehen will ;) ).

Gruß
Felix

Gut, ich hatte die Gitarre ja ohne PUs gekauft, deswegen hatte ich halt keine Vergleichsmöglichkeiten...
Aber die Schraublöcher aufzubohren wird wohl die beste Lösung sein oder? Denn so wie es jetzt ist
kann ich die Schrauben nicht weiter ins Holz drehen und wenn ich sie löse kommt der PU nicht mit nach
oben. Generell sind sie jetzt auch zu tief in der Fräsung... Naja, beim nächsten Saitenwechsel schaue
ich, wie ich das mache.

Ich konnte sie jetzt nach langen Umbaubarbeiten auch endlich mal testen und muss sagen, dass sich
der Kauf doch noch für mich voll und ganz gelohnt hat, da ich die Befürchtung hatte, vlt doch
etwas zu viel für sie bezahlt zu haben. Aber sie klingt schon sehr viel besser als meine Schecter Omen-7.
Viel tighter und differenzierter. Das Spielgefühl ist auch klasse. Ich mag diesen einfachen, flachen Steg
auch viel lieber als diese TOM-Bridge der Schecter.
Was auch wohl eine Besonderheit meiner RG 7321 ist, ist das scalloped Griffbrett. Da muss man sich
auch erst einmal dran gewöhnen, wie leicht Bendings und Vibratos von der Hand gehen. :great:

Hier noch ein paar Bilder:
attachment.php

RG 7321 (Dimarzio Evolution & PAF7) mit RGT-42 DX (EMG81 & EMG85)
attachment.php

scalloped Fretboard - sehr nice
attachment.php

Dimarzio Evolution und Dimarzio PAF7
attachment.php

Kann mir jemand erklären warum der linke Streifen heller ist als der rechte?
Hab mir auch noch so'n Halspflege-Set von Rockinger gekauft. Mit Bürste, Oil & Wax und 280er Schleifpapier.
Hab mich da heute aber noch nicht ran getraut. Die Hälse von Ibanez sind lackiert oder? Kann mir hier vlt jemand
zur Behandlung mit Oil & Wax ein paar Tipps geben? Den Klarlack müsste ich ja dann vorher auch erstmal abschleifen, reicht dazu das 280er Papier?

Achja, noch was: der Korpuslack hat schon ein paar Kratzer abbekommen, an einer Stelle wurde sogar unschön drüberlackiert. Weiß jemand von euch ob und wo man diese "Petrucci-Folie" mit dem Picasso Muster, welches er auch auf seinen JPMs hatte, kaufen kann?

Gruß
Florian

Edit: Sorry, die Qualität der Bilder (Handycam) ist echt mies.

Anhänge

• DSC00311.jpg
    DSC00311.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 66
  • DSC00312.jpg
    DSC00312.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 181
  • DSC00313.jpg
    DSC00313.jpg
    192,9 KB · Aufrufe: 184
  • DSC00320.jpg
    DSC00320.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 73
  • DSC00323.jpg
    DSC00323.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 188
  • DSC00324.jpg
    DSC00324.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 195
Wow, vielen Dank Gitarrero!
Ich habe schon stundenlang im Netz danach gesucht und habe es fast schon aufgegeben daran zu glauben, dass so eine Folie überhaupt erhältlich ist...
und dann kommst du mit einer superschnellen Antwort, wie ich sie kaum erwartet habe^^ Danke!
Mir stellt sich nur die Frage, ob die Folie überhaupt auf den 7-String Body draufpasst?

Mir stellt sich nur die Frage, ob die Folie überhaupt auf den 7-String Body draufpasst?
Oh, das weiß ich nicht. Bestimmt kann Dir der Shop-Betreiber Brian diese Frage beantworten. Möglicherweise hat er sogar leicht verbreiterte Varianten für 7-String-Bodys auf Lager oder kann Dir einen Satz schneiden. Ansonsten ginge es vielleicht auch so, denn die einzelnen "Puzzleteile" hängen ja nicht zusammen, sondern werden einzeln von der Trägerfolie gelöst und aufgeklebt. Vielleicht kann man etwas tricksen und genügend Luft zwischen den Teilen lassen, so dass es mit den Dimensionen hinhaut.

Vielleicht kann man etwas tricksen und genügend Luft zwischen den Teilen lassen, so dass es mit den Dimensionen hinhaut.
Hab' ich mir auch schon gedacht. Aber könnte ja sein, dass es sowas auch speziell für die 7-Saiter RGs gibt. Ich werde ihn mal anschreiben und mir die Folie ggf bestellen,
wenn ich mal Geld zuviel habe... Der Preis (mit Shipping) hat mich doch etwas abgeschreckt. :(
In Deutschland wird man sowas eher nicht bekommen, wa?

Also es gibt diese Inlaysticker teilweise auch in der elektronischen Bucht, ob es da auch so Body-Sticker gibt, weiß ich nicht. Aber könnte man ja mal schauen.

@oli:
Hatten wir nicht letztens festgestellt, dass die V6 Humbucker in einer RG320 sind? Warum werden die denn dann jetzt in Prestiges gebaut. Also für ein Anniversary-Modell ist es irgendwie nix besonderes find ich. Gerade optisch...Also klar, matching-Headstock, schöne Decke...aber ich weiß nicht...

@oli:
Hatten wir nicht letztens festgestellt, dass die V6 Humbucker in einer RG320 sind? Warum werden die denn dann jetzt in Prestiges gebaut. Also für ein Anniversary-Modell ist es irgendwie nix besonderes find ich. Gerade optisch...Also klar, matching-Headstock, schöne Decke...aber ich weiß nicht...
Ich denke ähnlich - und wie schon gesagt, besonders das EDGE Pro macht mich stutzig.

Einige haben es sicher mitbekommen. Auf Jemsite haben sich schon die ersten so eine Anniversary-Model gekauft und vorgestellt:

RG1421.jpg

RG1421o.jpg

Mir persönlich gefällt der gelbliche Farbton nicht so sehr. Ein Grau/Weiß wie bei meiner RG7 (siehe Avatar) fänd ich hübscher.

Wow, vielen Dank Gitarrero!
Ich habe schon stundenlang im Netz danach gesucht und habe es fast schon aufgegeben daran zu glauben, dass so eine Folie überhaupt erhältlich ist...
und dann kommst du mit einer superschnellen Antwort, wie ich sie kaum erwartet habe^^ Danke!

Frag doch mal den Joe aus dem EBMM-Thread, der hat genau so eine RG7321 mit einer schwarz-weißen Petrucci-Grafik (diese). Der kann dir sicher weiterhelfen, das ist ein netter Kerl.

Ja, irgendwie hast du Recht... ich hatte das Modell ja schon ein paar Seiten vorher gepostet (ohne zu wissen, dass es so ein Anniversarymodell sein soll), aber wenn man sich die Specs mal genauer ansieht, ist es irgendwie doch nicht das Wahre. Als normale RG fände ich sie okay, aber unter dem Jubiläumsmodell-Aspekt hätte es schon noch etwas mehr sein dürfen. Und Oli hat Recht, das mit 10 Jahren ist auch völliger Unsinn.

(...) Ein Grau/Weiß wie bei meiner RG7 (siehe Avatar) fänd ich hübscher.

Hast du eigentlich schonmal irgendwo Fotos davon gepostet? mach mal, jetzt hast du mich neugierig gemacht und das kleine Bildchen hier ist viiiel zu klein. :)

Viele Grüße
Felix

Hast du eigentlich schonmal irgendwo Fotos davon gepostet? mach mal, jetzt hast du mich neugierig gemacht und das kleine Bildchen hier ist viiiel zu klein. :)

Interessant, dass auch schon so viele per PM danach gefragt haben.

War mal eine RG7321, noch aus Korea, nicht Indonesien. Ich hab' in die Bridge glaube ich einen Blaze-II eingebaut und die Potis getauscht. Dann wurde mir das Schwarz irgendwann zu langweilig also hab' ich sie in diesem Grey Burst lackiert. Leider nicht besonders gut, auf Dauer hat der Lack nicht gehalten und ich musste die entsprechenden Stellen wo ich mit dem Arm aufliege mit Tape abkleben. Im Moment ist sie nur Backup für meine Schecter Blackjack ATX aber irgendwann lass ich die nochmal professionell lackieren und richte die ein bisschen her.

Fotos siehe Anhang. Einmal mein Avatar in groß, zwei Live-Bilder (ja die langen Haare waren meine) und einmal der aktuelle Zustand... :(

Anhänge

• 06-08-07_0217.jpg
    06-08-07_0217.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 102
  • l_20bd19862d57b5497853e92efde09eb0.jpg
    l_20bd19862d57b5497853e92efde09eb0.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 91
  • l_82b5496e5a6c4a5180c7133d5cddf6ec.jpg
    l_82b5496e5a6c4a5180c7133d5cddf6ec.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 91
  • 24022010105.jpg
    24022010105.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 127
Frag doch mal den Joe aus dem EBMM-Thread, der hat genau so eine RG7321 mit einer schwarz-weißen Petrucci-Grafik (diese). Der kann dir sicher weiterhelfen, das ist ein netter Kerl.

Ja, hab ich schon. Er hat sich diese Folie vor Jahren bei einem bekannten Werbegrafiker/-designer drucken lassen.
Er hat jetzt aber leider keine (digitale) Vorlage mehr und im Netz findet man auch nichts, was annähernd in Orginalgröße
ist.

Also mir gefallen die Anniversary-Modele auch nicht wirklich, die Farben sprechen mich mal überhaupt nicht an, und vieeeel zu unauffällig;)

Dann muss ich mich ja nicht dafür schämen, dass ich dieses Prachtstück extrem geil finde! :D

DSC_0416.jpg

Der Koffer ist wirklich schick. :D

Obwohl, ich bin früher auch mit so etwas in der Öffentlichkeit herumgelaufen.:
770DXVM_2.jpg

Ist leider nicht meine, aber irgendwann hole ich mir mal wieder eine. :cool:

Die Farbe ist zwar jetzt nicht so der Hit, aber die RG770 war/ist schon ein geiles Teil!:great: