Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
...ich frag mich grad immer öfter warum ich so lange auf eine Ibanez verzichtet hatte in der Vergangenheit waren meine Ibanez Gitarren wohl eher die günstigeren, das ist ja auch jetzt so... aber lange Zeit ging mit die SA120 wirklich ab...

Nach vielen Gitarren, von denen ich die meisten wirklich sehr gerne habe ist diese RGA32MOL wohl mit die beeindruckendste, auch wenn man den Preis einbezieht. Ist schon wirklich erstaunlich, welch fantastische Gitarren man heutzutage für rel. wenig Geld bekommen kann.
Ich meine, da darf man Ibanez schon mal ein großes Lob aussprechen :great:
Allerdings sage ich da euch (die ihr ja eher die Experten seid) nix neues.

Für mich in der Summe der Eigenschaften, technisch wie optisch eine herausragende Gitarre die sich wirklich positiv vom Umfeld abhebt. Für Liebhaber des Naturholzfinishes eine Augenweide, auch bin ich fest davon überzeugt davon, dass ihr der "Lackmangel" klanglich zu Gute kommt.

Ich bin echt happy, allerdings auch vorsichtig.... weitere Gitarren anzuspielen hab ich mir vorerst erst einmal untersagt....
Vor allem irgendwelche Ibanez Modelle :D

...eine dermaßen coole Planke ist das ;)

Ich teile diesen JEM-Wahn auch nicht.... ich hab prinzipiell was gegen "Signature"-Gitarren und den ungerechtfertigt hohen Preis, der daraus entsteht.
Die meisten gefallen mir nicht mal. Lediglich einige Universe find ich okay, wegen der spritzigen Farben.
Aber ansonsten find ich solche Gitarren recht unpersönlich.
-und diese Tree of Life-Inlays find ich, schlicht und ergreifend, kitschig.

Bin mal gespannt, von wem ich jetzt alles Drohbriefe bekomme :p
Ibanez rulez!

^:great:

Ich kann auch nicht verstehen, warum JEMs für ~7000 Schleifen angeboten werden, die sich technisch kaum von 2k € JEMs unterscheiden.
Knapp 5000€ Aufpreis für ein Swirl-Finish mit Vai-Blut, wer kauft so etwas? Ok, die DNA ist ein Extrembeispiel,
aber die Richtung, die Ibanez mit den den ganzen Singature-Modellen fährt, gefällt mir gar nicht. 16 Signature-Artisten, allein 5 bei Vai und Satriani :gruebel:

Werde mich weiterhin auf die Bucht beschränken, die späten 80er / frühen 90er Ibanezklampfen sind einfach das Beste, was man preis/leistungs-technisch bekommen kann.

Im dieses rumgehacke auf dem JEMs!!
Meine stammen auch sind auch nicht mehrr die neuesten und 5.000 Euroen würde ich auch nicht dafür ausgeben, für die GMC habe ich damals neu 3.000 DM und für die BFP so um die 2.000 DM neu bezahlt.
....und vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich finde, dass die, auch mit gleichen PUs, besser klingen als die RGs aus dieser Zeit.

.... ich hab prinzipiell was gegen "Signature"-Gitarren und den ungerechtfertigt hohen Preis, der daraus entsteht.
Ibanez rulez!

Moin,

ich besitze seit ein paar Tagen eine Ibanez Sam Totman Signature von 2009. Ich konnte das gute Stück für unter 500 Euronen abgreifen und das Teil ist optisch fast ungebraucht. Ich muss jedes mal grinsen, wenn ich die Iceman in weiss sehe! :D

Würde interesse bestehen, wenn ich darüber ein Review schreibe? Lust besteht und die Mühe würde ich mir auch machen, aber nur wenn jemand sich dann auch meinen Quatsch durchlesen würde! :D

MfG

Hi,
kann es sein, dass es keine Ibanez RGA 72 QM TGB mehr zu kaufen gibt?
Ich bin am verzweifeln!
Ich suche und suche und finde immer die Ibanez RGA 72 TQM TGB...

Anstat einer Gibraltar Standard Bridge ein Tremolo ding

http://www.musik-produktiv.de/ibanez-rga-serie-rga72tqm-tgb.aspx

Und hier die gesuchte Variante:

http://www.ibanez.com/ElectricGuitars/model-RGA72QM

Die tremolofreie (korrekt: vibratofreie) Variante ist in Deutschland (Europa?) nicht erhältlich. Hierzulande bekommst du nur die TGB mit Jammerplatte oder die TLB ohne.
Ist echt ne Schande, die TGB wär ohne Trem endlich mal wieder n richtig geiles Brett...

Die tremolofreie (korrekt: vibratofreie) Variante ist in Deutschland (Europa?) nicht erhältlich. Hierzulande bekommst du nur die TGB mit Jammerplatte oder die TLB ohne.
Ist echt ne Schande, die TGB wär ohne Trem endlich mal wieder n richtig geiles Brett...

Verdammt !
TLB finde ich nicht so schön und das Tremolo an meiner GRG 170 DX hat mir einige Nerven gekostet...
Vielleicht nicht doch lieber ne ESP LTD H-351NT STBLK

http://www.espguitars.com/guitars_h.html

We will see...

Das ist wohl eine grammatisch falsche Verballhornung von "one of a kind".
Genau. Und ich frage mich immer, woher der Bindestrich und das zweite "f" kommen, wenn man "one-off" sagt. :)

@Jens: Habe Deine Jaden auf der Messe gesehen. Cooooles Teil! :)

@Oli: Habe Deine Tausch auf der Messe gesehen, sehr schönes Teil :)

Das mit der RGA 72 QM TGB finde ich sehr schade, das ist wirklich eine sehr schöne Gitarre. Sollte doch möglich sein, sie zu importieren, auch wenn ich sie jetzt auf die Schnelle nirgendwo gefunden habe zum Bestellen...

MOL005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Oli: Habe Deine Tausch auf der Messe gesehen, sehr schönes Teil :)
Dankeschön, freut mich. :) Sie hat schon einige Blicke auf sich gezogen und Rainer hat von vielen Seiten Lob und Anerkennung erhalten, insbesondere aus dem Kreis der Kollegen.

Hier ist mein neuestes Bastelprojekt: Eine limitierte RG527RBK mit Reverse Headstock aus der "Autumn Collection 1995" zum Herrichten. Da der Body stark vermackt ist, lasse ich mir was einfallen, wie ich sie verzieren oder sonstwie verschönern kann, ohne dass ich gleich zum Lackierer springen muss (was eigentlich notwendig wäre).

IMG_2144.jpg
IMG_2148.jpg

IMG_2152.jpg

IMG_2153.jpg

Folgendes ist passiert.
Ich sitze mit nem Kumpel vor dem Pc und erzähle ihm von meiner Wunschgitarre, der Ibanez RGA 72 QM TGB, die es in Europa wohl so nicht gibt. Eben nur mit Tremolo.
Er fragt sofort, ob man das nicht einfach ausbauen könnte. Ich antwortete vorschnell mal mit nein, doch was meint ihr?
Nicht das ich das vorhätte, aber ist sowas machbar? Kenne eigentlich nur das ausbauen von Singlecoils, Humbuckern usw...

Nicht das ich das vorhätte, aber ist sowas machbar?
Theoretisch hast du nach dem Ausbau Löcher im Korpus an die du einen normalen Steg nicht anschrauben kannst.

Kauf einfach die Tremoloversion und wenn dich das Ding wirklich so stört, setze es fest und fertig.

Theoretisch hast du nach dem Ausbau Löcher im Korpus an die du einen normalen Steg nicht anschrauben kannst.

Kauf einfach die Tremoloversion und wenn dich das Ding wirklich so stört, setze es fest und fertig.

Eigentlich...brillant und nicht von der Hand zu weisen.

Ich habe festgestellt, dass an meiner RGA32MOL - hauptsächlich auf der Decke - jede Menge Fasern an den Poren hängen. Das mag ein Überbleibsel sein, vom aufbringen, oder vll. auch von einen "An"politur?
Auf jedenfall hatte ich gestern die selben Erscheinungen am Unterarm rechts, dort wo man Kontakt mit dem Korpus bekommt, wie beim Kontakt mit Stein- oder - schlimmer noch... - Glaswolle.
Allergieauslösend, ebenso an den Händen - das ging mir schon nach dem Kauf so, als ich sich mit der Hand gecheckt hatte, später dachte ich was juckt denn da.... Stichwort "Hausfrauenekzem"

Ich habe die Gitarre gestern mal geölt, die Fasern hängen so doof in den Poren, die bekommt man nicht weg, ich werde mal versuchen diese mit einer Pinzette abzubekomen, oder auch mal kurz mit einem Feuerzeug rangehen und versuchen die abzufackeln.
IMHO sind das irgendwelche Kunstfasern, die zurückgeblieben sind und allergieauslösend sein können.

Irgendwelche ähnliche Erfahrungen gemacht?
PS: Beim Schräghalten sieht man es, die ganze Decke ist übersät davon, es wachsen förmlich aus jeder Pore solche Fasern. :redface:

Ich würde es einmal mit einem Staubsauger und aufgesetzter Polstermöbelbürste versuchen.

no way, die hängen eingehakt an den Poren (wie Wiederhaken) und gehen da nicht weg, denke selbst ein starker Orkan pustet die nicht von der Decke. :(