Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ey Olli ist den dein RG 560 Projekt schon fertig? :D
Wo Zauberst du die immer her?
Falls dir eine RG565 über den Weg läuft sag Bescheid (Zustand mind. gut oder keine macken am Hals und Headstock)

@gitarrero!

Also wenn du sie loswerden wilslt meld dich :)

Folgendes ist passiert.
Ich sitze mit nem Kumpel vor dem Pc und erzähle ihm von meiner Wunschgitarre, der Ibanez RGA 72 QM TGB, die es in Europa wohl so nicht gibt. Eben nur mit Tremolo.
Er fragt sofort, ob man das nicht einfach ausbauen könnte. Ich antwortete vorschnell mal mit nein, doch was meint ihr?
Nicht das ich das vorhätte, aber ist sowas machbar? Kenne eigentlich nur das ausbauen von Singlecoils, Humbuckern usw...
Ich hab schon Leute in anderen Foren gesehen, die die Tremolofräsung mit irgendwas aufgefüllt, (ich vermute mal dass es sich dabei im Gröbsten um feine Holzspähne und Leim gehandelt hat) und neue Löcher für eine feste Brücke gebohrt haben, allerdings würde das wohl bei dir nicht funktionieren weil die Gitarre ein Transparentes Top hat, huh? Ansonsten würde ich auch empfehlen das Trem einfach zu blockieren.

Ich habe festgestellt, dass an meiner RGA32MOL - hauptsächlich auf der Decke - jede Menge Fasern an den Poren hängen. Das mag ein Überbleibsel sein, vom aufbringen, oder vll. auch von einen "An"politur?
Auf jedenfall hatte ich gestern die selben Erscheinungen am Unterarm rechts, dort wo man Kontakt mit dem Korpus bekommt, wie beim Kontakt mit Stein- oder - schlimmer noch... - Glaswolle.
Allergieauslösend, ebenso an den Händen - das ging mir schon nach dem Kauf so, als ich sich mit der Hand gecheckt hatte, später dachte ich was juckt denn da.... Stichwort "Hausfrauenekzem"

Das mit dem abfackeln würde ich aber am offenen Fenster machen, du weißt nicht was das für ein Stoff ist und im Worst Case atmest du irgendwelche krebserregenden Dämpfe ein.

Versuch doch erstmal mit Gaffa über die entsprechenden Stellen zu gehen, quasi wie beim Waxing.

Ey Olli ist den dein RG 560 Projekt schon fertig? :D
Wo Zauberst du die immer her?
Falls dir eine RG565 über den Weg läuft sag Bescheid (Zustand mind. gut oder keine macken am Hals und Headstock)
Also die 560 habe ich hergerichtet, siehe hier: https://www.musiker-board.de/gitarrenmodelle/217720-ibanez-pics-13.html#post4368787
Herzaubern ist zuviel gesagt, aber ab und zu läuft mir halt was vor die Flinte. Die aktuelle RG527RBK habe ich von einem Freund, der seinen Bestand reduziert. Eine 565 würde mich selbst auch mal interessieren...

@gitarrero!

Also wenn du sie loswerden wilslt meld dich :)
OK - ich versuche, dran zu denken, wenn es mal soweit ist. :)

Ich möcht anhand der Seriennummer den Herstellungsort meiner ART bestimmen... leider komm ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.

Zur Seriennummer S08123265 gibt Guitar Dater Project folgenden Hintergrund an:
Your guitar was made at the
Sejan Plant, Korea
December 2008
Production Number: 3265

Jedoch steht auf dem Aufkleber ausdrücklich Made in China. :confused:
Woher kommt sie denn jetzt?

565, war das nicht die RG mit den Matched Dot Inlays und der H/S Bestückung? Sowas in Türkisblau wär mal affengeil! Ich glaub sowas würde ich auch nicht ablehnen...

Gruß Jerri

ha ha ha... gnadenlose beschreibung!!! glauben die eigentlich, die menschen sind total unterbelichtet?

Muss ich wohl sein, mir fällt außer den 7 Saiten nichts auf.

Ich kenne mich allerdings überhaupt nicht aus mit dem Modell, bin ich deshalb blöd?

eine petrucci mit lo trs? Ôo ohne jegliche seriennr... gelesen hab ich jez nich aber das wär das lo trs würde mir jez als erstes sorgen machen ^^

in erster linie gab es keine 7saiter petrucci. das ist eine RG 7420, die einer mit den petruccistickers beklebt hat. es gab keine petrucci ohne sein elektriklayout mit 3weg toggle und den potis an der unteren zarge!!!

fehlendes binding
offset-dots

tante edith: unglaublich. ich habe den verkäufer angeschrieben, der bedankt sich aufs tiefste bei mir, das hörte sich fast wie ein kniefall an, und nimmt die gitarre raus!

Zuletzt bearbeitet:
hab grad ne antwort von meinl bekommen:

Hallo Marcus,

bei uns direkt kannst Du leider nichts beziehen, Sorry.

Wir sind Großhändler und der Vertrieb der Marke Ibanez in Deutschland, der erstgenannte Artikel
kostet 37,99 UVP, der zweitgenannte 14,30 UVP.

Kannst Du beim Händler Deines Vertrauens bestellen !

beim 1. handelt es sich um 7x black cosmo tuner, beim 2. um 1x black cosmo poti knopf

...meine frage dazu... kann das sein??? der preis für den knopf erscheint mir "realistisch" aber für 7 tuner 38€ ??? das kann doch nich sein oder??
selbst wenn da MwSt. drauf kommt ... :confused:

beide teile hatte ich mit teile nummer von einer rg1527 angegeben aus dem ibanez archiv.
(bei den tunern hatte ich auch rg7 tuner (also eigentlich selbstverständlich 7 Stück) angegeben)

37,99€ ist der preis für einen Tuner!

warum interessierst du doch für originalteile... der zubehörhandel bietet unmengen an einzelnen tuner in allen farben an und potiknöpfe erst recht, ohne das diese wahnwitzigen preise zahlst. der reelle wert einse domespeedknopfes liegt wahrscheiblich bei einm euro, ibanez will 14€ haben??? leben die auf dem gleichen planeten wie ich???

ja na wie gesagt der knopf preis erschien mir realistisch. aber wenn man mit "2MH1S38L7K" im netz guckt ist die Nr. ÜBERLALL mit einem SET aus 7 stck. beschrieben.
zumal sich 38€ für 1 stück absolut garnicht rechtfertigen würde... also auch in hinsicht auf einen gitarren preis von ibanez. darum kann ich mir das nicht vorstellen.
wenn 1 tuner so 20€ oder so kosten würde würde man ja evtl. noch ne "relation" zum knopf sehen. aber wie gesagt angesichts des SETs was für diese artikel nr. ausgezeichnet
ist is das irgendwie merkwürdig.

ich weiß dass es bei cottam etc. ganz gute preise gibt. aber ich dachte mir da ich auch dort für 7tuner + 1 knob + versand auch schon bei über 80€ bin, kann ichs ja ma hier versuchen.

jo mir haben die mein Werkzeug täschchen geklaut, das von der Prestige 1527RG. Kein Problem dachte ich und geh zu meinem Händler, der dann bei Ibanez angerufen hat. Ich war dabei und es war ein sehr kurzes Gespräch das wie folgt ablief : Nein,gibts nicht-können wir nicht besorgen keine Chance. Ich find es schon sehr arm das die mir das nicht verkaufen wollen, den eins ist sicher, die haben das und stellen es auch her und jetzt hab ich kein Werkzeug, und kein Tremolo hebel mehr. Klasse :mad:

greetz

ich halte 14€ für einen knopf NICHT realistisch sondern eher im bereich WUCHER angesiedelt... das ist NEPP!!!!

ich halte 14€ für einen knopf NICHT realistisch sondern eher im bereich WUCHER angesiedelt... das ist NEPP!!!!

ja na mit "realistisch" (man achte auf "...") meinte ich nur meinl-typisch-realistisch. aber das 1 tuner 38 kosten soll wäre schon nichmehr wucher sondern UTOPISCH.
und wie gesagt angesichts der art.nr. 2MH1S38L7K

edit: hab jez nochma hingeschrieben um aufklärung ob 38 für 1 oder fürn set. mal schaun... ich mein dass wär ja dann fürn set 266€!!! und evtl. + mwst 316€!!!!
sowas kann nich sein... ^^ (theoretisch) :redface:

ansonsten wie gesagt ich kenn ja preise für "originalteile" von DE vertrieben... das gillt nich nur für meinl. sondern eigentlich für so ziemlich
jeden vertrieb aller großen. bei randal bezahlt man für ne kleine imbusschraube schon 12€ ;)
marken

edit: hab jez nochma hingeschrieben um aufklärung ob 38 für 1 oder fürn set. mal schaun... ich mein dass wär ja dann fürn set 266€!!! und evtl. + mwst 316€!!!!
sowas kann nich sein... ^^ (theoretisch) :redface:

Meinl vertreibt ja auch Mesa Boogie und wenn ich mir dort die Preisgestaltung ansehe, halte ich 300€ für einen Satz Tuner durchaus für möglich.

neee.. so ist das ja auch wieder nicht. der ganze satz wird natürlich billiger - da schlägt dann das prinzip "mengenrabatt" zu!