Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
wenn man fragen darf, was hats denn jetzt gezahlt? den einstiegspreis?
Bin sogar noch ein wenig unter dem Einstiegspreis geblieben und beim shipping hab ich etwas gespart.
Nur blöd, dass der Zollaufschlag den Spass mal wieder doch recht teuer macht.
 
Der Zollsatz macht den Spaß nicht bahnbrechend teuer - es ist die Einfuhrumsatzsteuer, die so arg reinhaut!
 
Der UPS-Mann war vorhin hier und hat mir ein schönes, großes Paket gebracht :)...und obwohl ich sie eigentlich erstmal nur zum testen haben wollte, wird sie mit großer Wahrscheinlichkeit bei mir bleiben :D!



...Bilder gibts später!
 
Oh Ziggla, da freu ich mich schon.
Haste dir also eine S5470 bestellt? :) Bin mal auf dein erstes Fazit gespannt :great:
 
Oh Ziggla, da freu ich mich schon.
Haste dir also eine S5470 bestellt? :) Bin mal auf dein erstes Fazit gespannt :great:


Ich hab leider gerade wieder nicht so viel Zeit, aber so viel: Ja, es ist eine S-5470 TKS geworden. Und obwohl ich sie ja wie gesagt unter dem Vorbehalt, sie eventuell wieder zurückzuschicken, bestellt hab ist jetzt eigentlich klar dass sie auf jeden Fall bei mir bleibt.

Ich hab das Paket bekommen, den Koffer aufgemacht und war einfach sofort hin und weg. Die Farbe kommt in echt einfach so unglaublich gut rüber! Und ich glaube nicht dass mich die S-5470F in Transparent Black noch mehr flashen könnte, als die hier.

Verarbeitung ist absolut perfekt, das Tremolo sehr stimmstabil - ich hab mich ausgetobt, nach 3 Jahren Fender Vintage Tremolo hab ich erstmal alles ausprobiert was ging :D! - und der Sound ist wirklich klasse. Das erste Wort dass mir dazu einfällt:
"Ballsy" - aber sowas von, da wackelt das Haus :great:!

Mal sehen wies weitergeht wenn die erste Euphorie weg ist, aber ich denke da wird sich nichts mehr großartig ändern. Ich hab sie wirklich ohne großartige Erwartungen bestellt und bin extrem positiv überrascht worden.

Und ich weiß auch jetzt schon: einmal Ibanez, immer Ibanez :redface:!
 
Na da hat Ibanez mit der S5470 was richtig gutes gelandet. Wär ich nicht so knapp bei Kasse würd ich da auch mal die Augen nach aufhalten, denn das war seit sehr langer Zeit mal wieder eine Gitarre, die mich von der Bespielbarkeit und gerade vom Sound sehr angesprochen hat!

Mal sehen ob es mal irgendwann eine wird. Aber dann die rote ;)
 
Hallo ihr Ibanez User,
da ich vermutlich bald an die LZ-3 PUs drankommen werde, hab ich kurz ne Frage bzw. mehrere Fragen^^:
Ich habe noch nie aktive PUs eingebaut also verzeiht mir mein Unwissen^^...
Brauche ich für die LZs auch 25k Potis (wie z.b bei EMGs oder so) oder andere, da die LZs ja nur auf 3 Volt laufen?
Und ganz allgemein: Der Unterschied einer Schaltung mit aktiven und passiven PUs ist doch nur, dass ich bei den aktiven vor die Buchse noch die Batterie hänge oder?


Vielen Dank, ich hoffe ihr könnt mir helfen....

Achja: Ich hab grade noch was gefunden: http://www.ibanez.com/supportResources/wiring/2008/ART2008.pdf
Denkt ihr, dass ich diesen Schaltplan verwenden kann, sind ja LZ 1 PUs...laufen aber auch auf 3 Volt usw.


MfG, RoU
 
So, wie versprochen die Bilder. Teilweise mit/ohne Blitz, war sehr schwer zu fotografieren - trotzdem viel Spaß :)!



























Was mir gerade beim spielen aufgefallen ist - der Hals ist extrem konkav gekrümmt (so stark hab ichs selten gesehen) und die Saitenlage ist eigentlich auch ziemlich hoch. Aber die Bespielbarkeit ist trotzdem extrem gut, ich hab gerade mal einen Direktvergleich mit meiner Strat gemacht...das sind wirklich Welten!
 
ok...alles klar, vielen Dank.
Öhm, kann denn irgendwer mir sagen was man am Schaltplan ändern muss,
wenn ich nur ein Volume- und ein Tonepoti haben will?

Bin nicht der begabteste Elektrotechniker... :gruebel:


Danke
 
Moin,

ich habe eine kleine Frage, gibts es eig nur "Prestige" Gitarren von Ibanez, welche einen Ultra HP Neck haben?
Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen der Größe "Thickness at 1st fred: 18mm / Thickness at 12th fred: 20mm" und "Thickness at 1st fred: 19mm / Thickness at 12th fred: 21mm" ? Ich hatte leider noch nie das Vergnügen so etwas mal anspielen zu können!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde sagen, den 1mm kann man schon spüren - aber was ist ultra HP?
 
Es scheint in der RG-Prestige-Serie je nach Modell jetzt unterschiedliche Hälse zu geben: Wizard, Super Wizard, Original Wizard, Ultra HP.

Ibanez-USA:
"RG4570Z HBK features a Prestige Ultra HP compound radius neck grip. With a smaller radius at the lower fret position for the power code and a larger radius at higher fret position for the guitar solo. This 5-pc Maple/Walnut neck also comes with tough backup from its KTS™ Titanium reinforcement."

@ RoU: Die Tonabnehmer direkt an den Schalter und den Volumepoti zwischen Schalter und Klinkenbuchse hängen.
 
cikl hat Recht. Und Psywaltz auch, der Unterschied ist sehr spürbar. Aber nicht im negativen Sinne - ich hab mein erstes E-Gitarrenjahr mit irgendeiner Fender USA Strat aus den 80er oder 90ern verbracht und fühlte mich auf einem Ultra Hals um Längen wohler als auf einem Wizard, für mich ist das eine perfekte Mischung.

Das ist eine persönliche Sache. Anspielen lohnt sich auf jeden Fall!
 
Was sagt ihr zur Gibraltar Bridge? Hat die irgendwelche Schwächen? Ich habe vor kurzem eine RGA-32 zu Hause gehabt, aber wieder zurückgeschickt, weil die Kopfplatte optisch beschädigt war. Jedenfalls war ich beim Anspielen sehr begeistert von dieser Brücke. So nah am Body.
Meine Hellraiser C-7 ist wohl am Hals nicht mehr einstellbar (Stellschraube festgegangen). Des Wegen werd ich das zurückgezahlte Geld für ne 7-Saiter, die RGA7, die Apex2 oder sogar die RG1527Z aufwenden.
Ist ne schwere Entscheidung, die RG1527Z kommt mit so vielen guten Features (Koffer, besserer Hals, FR (Stimmstabilität), 5-Way Switch mit sehr guten Splittings, Linde Korpus - hatte bis jetzt immer Mahagoni).
An der APEX2 reizen mich die PAFs, die ich aber auch später in die RG1527Z einbauen könnte. An der RGA7 reizt mich der Preis und das Gibraltar System, was zusätzlich zum Low Position playing auch noch gut Sustain mitbringt.

Anspielen kann ich alle leider nicht, aber ich habe ähnliche Modelle in der Vergangenheit bereits spielen dürfen. Tja, ihr könnt mir vermutlich nicht weiterhelfen, oder?:(
Gibt es irgendetwas, was erfahrungsgemäß gegen eine dieser Gitarren spricht?
 
An der APEX2 reizen mich die PAFs, die ich aber auch später in die RG1527Z einbauen könnte.

die PAFs sind inner Bridge position bei Linde allerdings sehr höhenlastig und etwas harsch! das wird nich das gleiche sein wie inner mahagoni. ;)
am hals is ein PAF7 für mich allerdings in jeder Klampfe ein muss ;)
 
die PAFs sind inner Bridge position bei Linde allerdings sehr höhenlastig und etwas harsch! das wird nich das gleiche sein wie inner mahagoni. ;)
am hals is ein PAF7 für mich allerdings in jeder Klampfe ein muss ;)

Super, danke. Das ist gut zu wissen. Tja, leider berichten viele, dass der Ibanez Pickup in der RG1527Z nicht so gut klingt. Is im Moment der einzige Knackpunkt. Bei einer älteren Prestige eines Kumpels hab ich mal auf seinen Wunsch einen X2N eingebaut. Das klang sehr gut. Ich glaube das war auch Linde und Bubinga. Das war ne alte mit 27" Mensur. Gut, ich kann mich ja vorab beraten lassen, was den Pickup angeht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben