Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wenn's die in Violin Flat (hieß die so?) gewsen wär, hätt ich die auch noch genommen.

Nochmal was anderes zu der Gitarre: Was haltet ihr von den Pu's? Mir gefallen die soweit sehr gut. Weiß nicht ob ein Tausch da noch ordentlich Soundzuwachs gibt. Will das Geld nicht in den Sand setzen

Factory tuning : 1D, 2A, 3F, 4C, 5G, 6D, 7A
String gauge: .010/ .013/ .017/ .026/ .036/ .046/ .054

Daten zur Apex2.

Spielen Korn die tiefen Power Chords mit 2 Fingern? Hat mich grad gewundert, da das ja deren Stimmung sein soll. Ich hab die Stimmung jetzt auch mal auf meine Hellraiser C-7 übertragen und wenn man die 7. Saite noch auf G runterbringt, um Power Chords mit 1 Finger spielen zu können, dann ist das schon nah an der Grenze zum Vollmatsch! Also, es klingt noch gut, da ich ne 60er Saite drauf habe und ne 26.5" Mensur. Aber mit ner 54er:eek: Saite? Kaum zu glauben, dass Ibanez da einen 10er Satz draufgezogen hat.
Da bin ich mal gespannt, ob ich da sofort die 7. Saite mit ner 56er oder mehr austauschen muss.
Die Stimmung gefällt mir jedenfalls. Alles deutet jetzt darauf hin, dass ich mir die Apex2 kauf. Muss aber noch abwarten, was der Schectervertrieb zu der Halsgeschichte mit dem verklemmten Halsstab sagt. Sollten die die Hellraiser voll ersetzen, hmm, dann muss ich doch mal schaun, ob ich mich nicht doch am "Baumstamm" erfreuen kann. Geil klingen tut die Schecter natürlich. Aber naja, kommt Zeit, kommt Rat.

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß spielen die doch einen ganzton komplett runtergestimmt oder? und was die saiten angeht, iabnez packt von werk aus meist echt dünne dinger drauf unabhängig vom endorser oder so.die 8 saiter die ich mal probegespielt hatte , war auch nur mit kindergartensaiten bestückt und das bei nem F#

soweit ich weiß spielen die doch einen ganzton komplett runtergestimmt oder? und was die saiten angeht, iabnez packt von werk aus meist echt dünne dinger drauf unabhängig vom endorser oder so.die 8 saiter die ich mal probegespielt hatte , war auch nur mit kindergartensaiten bestückt und das bei nem F#

Ja, stimmt. Die spielen auf Standard A. Und die Saitenstärke ist laut Munkys Dean Markley Endorsement 010 .013 .017 .030 .042 .052 .060, was mMn immer noch zu dünn wäre, aber hey, wer glaubt das schon und wen interessiert ein Gitarrist wie Munky? :rolleyes: No offense :D

Zwischen A und B liegt doch ein ganzer Ton:gruebel:

Wie dem auch sei, mit 60ern geht es definitiv auf ner 26.5 Mensur. Auf der Apex2 wird sich's zeigen. Ich glaube aber kaum, dass die eine Gitarre ausliefern, die nicht spielbar ist.

Nee, es ging mir halt darum, dass man das an meinem Post anhand des Factory Tunings lesen konnte und LeAdEr das wohl nicht so ganz aufm Schirm hat, oder mit wichtigerem beschäftigt war.:D

Nee, es ging mir halt darum, dass man das an meinem Post anhand des Factory Tunings lesen konnte und LeAdEr das wohl nicht so ganz aufm Schirm hat, oder mit wichtigerem beschäftigt war.:D

Ouh, scusi ;)

Verdammt gute Klampfe! Aber deftiger Preis. Die ist letzt auf ebay.de für 381 € weggegangen :eek:

Vielleicht hast du ja die hier gemeint und die ist überhaupt nicht rausgegangen, zumindest nicht offiziell.

Äh, nein. Ebay.de schrieb ich ;) In Ntf außerdem

Hi, hab mich vor einer Weile schonmal wegen einer Pickupverkabelung hier gemeldet und habe auch suuuuuuuuuuuper Hilfe bekommen.

Denke auch da ist alles ordentlich verkabelt.
Mein einziges "Problem" ist, dass die RG370 viel mehr Bass und sehr sehr geile kreischende Obertöne, dagegen klingt die Custom mit den Dimarzio Evos ziemlich dünn.
Sie hat auch ohne AMP weniger im Bassbereich, aber ich frage mich ob das bei schlechter Verkabelung etc. passieren kann..zu wenig Output etc.
Vielelicht wird sowas auch durch verscheidene Potis beeinflusst...:confused:

Hat jemand eien Idee?

Hi, hab mich vor einer Weile schonmal wegen einer Pickupverkabelung hier gemeldet und habe auch suuuuuuuuuuuper Hilfe bekommen.

Denke auch da ist alles ordentlich verkabelt.
Mein einziges "Problem" ist, dass die RG370 viel mehr Bass und sehr sehr geile kreischende Obertöne, dagegen klingt die Custom mit den Dimarzio Evos ziemlich dünn.
Sie hat auch ohne AMP weniger im Bassbereich, aber ich frage mich ob das bei schlechter Verkabelung etc. passieren kann..zu wenig Output etc.
Vielelicht wird sowas auch durch verscheidene Potis beeinflusst...:confused:

Hat jemand eien Idee?

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Aber ein Kumpel hat eine JEM mit Evolutions und die klingt in meinen Ohren immer ein wenig, naja "schrill" wäre zu viel gesagt, aber schon deutlich höhenlastiger als meine mit den PAF Pros.

Wenn die Basis (also die eigentliche Gitarre) ohnehin schon wenig Bässe hat, kann ich mir gut vorstellen, dass durch die Evos da nochmal etwas weniger zum Amp durchkommt.

Was mich nur wundert: Du schreibst auch, dass sie weniger Obertöne hat, wenn ich das richtig verstanden habe. Das wiederum wundert mich schon ein bisschen, denn die sind bei der Evo-JEM reichlich vorhanden gewesen. Ist jetzt nur ein vager Anhaltspunkt, aber vielleicht ist da doch ein Wurm in der Verdrahtung. Ich denke da z.B. an einen Kabelverdreher, sodass die beiden Spulen vielleicht out-of-phase verdrahtet sind. Check lieber nochmal die Farben der Anschlussdrähte.

Viele Grüße
Felix

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung. Aber ein Kumpel hat eine JEM mit Evolutions und die klingt in meinen Ohren immer ein wenig, naja "schrill" wäre zu viel gesagt, aber schon deutlich höhenlastiger als meine mit den PAF Pros..........

Das kann ich so nicht bestätigen. Also ich habe in meinem JEMs auch überall die PAF Pros rausgeschmissen und EVOs drinnen, zumindest an der Bridge (am Hals mag ich die PAF Pros sehr gerne). Aber ich finde die haben mehr Bums bekommen und schrill finde ich sie gar nicht. Nicht mal in der BFP mit Maple Neck.(hallo Felix*lach)

Moin,

ich hab eben auf der US-Seite von Ibanez mal rumgeguckt und dort ist mir bei der S-Serie durch Zufall aufgefallen, dass dort der Hals der S5470F / S5470 Prestige aus der S-Serie mit einer anderen Maße im Bereich der Dicke des Halses angegeben ist.
US-Seite S5470:
Scale/Length 648mm/25.5"
a: Width at Nut 43mm
b: Width Last Fret 58mm
c: Thickness 1st Fret 17mm
d: Thickness 12th Fret 19mm
Radius 430mm

Deut-Seite S5470:
Scale 648mm/25.5"
a: Width at Nut 43mm
b: Width at Last Fret 58mm
c: Thickness at 1st 18mm
d: Thickness at 12th 20mm
Radius 430mmR

Ja wie dick isa nun? :p

Ich denke mal, da hat sich einer vertippt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die in den USA andere Hälse verbauen und das Modell genauso benennen! :p

Was ich aber eig wissen wollte, kommt man innerhalb Deutschland an eine Ibanez S5470F in SAPPHIRE BLUE dran? Ich habe nämlich national keinen Shop finden können!

MfG

Das kann ich so nicht bestätigen. Also ich habe in meinem JEMs auch überall die PAF Pros rausgeschmissen und EVOs drinnen, zumindest an der Bridge (am Hals mag ich die PAF Pros sehr gerne). Aber ich finde die haben mehr Bums bekommen und schrill finde ich sie gar nicht. Nicht mal in der BFP mit Maple Neck.(hallo Felix*lach)

Ja... wahrscheinlich vergleiche ich da auch Äpfel mit Birnen. Er hat eben die JEM7VWH mit Erlekorpus und Ebenholzgriffbrett und ich meine JEM777VBK mit Lindekorpus und Palisander. Wie gesagt, war eben nur mein persönlicher Eindruck beim Vergleich der Gitarren.

Ach sag bloß, du hast eine BFP? ;) *grrr* :p

das kann schon sein, aber die JEM7VWH war noch nie so sehr meine!

...ach hatte ich es erwähnt, ich habe eine BFP :D

Hat hier einer die Apex2 neu erworben und kann berichten, ob die Saiten labbrig waren mit der Stimmung 1nen Ganzton tiefer ab Werk?

Hat hier einer die Apex2 neu erworben und kann berichten, ob die Saiten labbrig waren mit der Stimmung 1nen Ganzton tiefer ab Werk?

Mal ehrlich, ist das jetzt so wichtig? Wenn sie dir zu labbrig ein sollten, ziehst du halt neue drauf, fertig.

Ist doch alles eine Frage der persönlichen Geschmacks, dem einen gefällt das so vielleicht ganz gut, dem anderen ist es zu straff und wieder einem anderen ist es zu lasch. Da kann man nicht sagen, ob das gut oder schlecht ist.

Probier's selbst und finde es raus. :)

Gruß
Felix

Naja, die Frage oder Aussage stand schon im Raum, dass Ibanez recht dünne Saiten aufzieht. Ich wundere mich halt. Die MTM ist komischerweise mit recht dicken Strippen ausgestattet ab Werk.