Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
@hair_energizer

ich habe mir vor kurzem eine APEX2 neu gekauft. der 56er satz war ganz okay, hat ein wenig geschlabbert und hab nen 60er satz drauf gemacht. allerdings muss ich dazu sagen, dass ich mit den tonabnehmern nicht so zufrieden bin und schon überlegt habe, sie zu verkaufen :(

Ja, die machen mir auch Sorgen. Ich glaube die outputstärkeren sind auch eher meine Welt (bis jetzt EMG 707, DiMarzio X2N, S.D. SSH-4).
Zu der Apex2 ist als Konkurrenzmodel jetzt aber doch wieder die RGA7 hinzugekommen, weil ich die EMGs reinbauen würde von der Hellraiser, falls die den Schaden nicht als Garantiefall anerkennen. Da ich mich meistens nur auf den tiefen Saiten aufhalte, könnte es aber mit Außenseiterchancen die PRS SE Mike Mushok (6-Saiter) werden, die ne schöne Baritonmensur hat. Aber auch da sind die PUs die große Unbekannte.
Also, ich denke auch, dass der 60er Satz schon nicht verkehrt ist für die Stimmung. Musstest Du am Sattel die Feile ansetzen, oder ging das noch so?

für ne 70er musste ich bis jez bei jeder RG7 das tuner loch nach bohren. aber nich imens... mit nem 3er bohrer wars glaube...

für ne 70er musste ich bis jez bei jeder RG7 das tuner loch nach bohren. aber nich imens... mit nem 3er bohrer wars glaube...

Also auf der Mushok soll ne 68er drauf sein. Das würde ich nicht reduzieren, da die Gitarre dafür ausgelegt und gebaut ist. Aber auf die RG7 käme bei mir nicht mehr als ne 60. Kann mit dem Kompromiss leben.

naja wie gesagt fürn B nehm ich max 58 und ich hab ja noch n F# oben über dem drop B tuning und dafür hab ich ne 70er

edit: mushok hat allerdings auch recht tiefe tuning bis drop G oder sogar eine mit drop E (oktave tiefer)

Drop G wird meine neue Stimmung. Bei meinen Songideen hat mir bis jetzt Drop A immer gereicht, aber ich hab Drop G mit 60er Saiten auf der Hellraiser ausprobiert und es klingt sehr passabel. Vor allem klang ein Stück mit einzeln angeschlagenen tiefen Saiten auf Drop G um einiges "mächtiger".

3 cm länger, diese 27.7" (Mushok) als die 26.5" (Hellraiser) - holla

Zu den PAFs ist zu sagen, dass mittlerweile viele 7-String PUs mit höherem Output auch einen sehr schönen transparenten Sound liefern. Beim EMG707 kann man, wenn man aktive PU's mag getrost zugreifen. Der bringt sehr schöne Obertöne und auch bei hohen Gainpegeln hört man jede Saite einzeln raus. Der EMG81 mag da anders sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mushok hat eine 28'' Mensur :p
Tolles Gerät, ärgert mich immer wieder sie verkauft zu haben!!

Welche hattest Du? Die Ibanez MMM1? Ich war leider offtopic und meinte seine neue, die PRS SE mit 27.7". Er hat den Ausstatter gewechselt.

Die MMM1 durfte ich mal mein Eigen nennen, ja.

War die nicht ziemlich eigen? Also, die Brücke ist da ziemlich nah am Korpusende, oder? War denn bis auf diese Sache so ein großer Unterschied zwischen den beiden Gitarren festzustellen? Die PRS hab ich saubillig in UK gefunden. Mich juckt's schon fast. Aber ich muss innehalten...

was saiten anbelangt, bin ich echt ein mädchen. die 7er sind mit 09 auf 56 (stellenweise auch nur 54) bespannt im standard E tuning!!! ne 70er ist schon mächtig!
...Du Mädchen!! :D
Aber ich finde auch, dass bei einem Standarttuning und einer 25 1/2 " Mensur .009er Saiten absolut OK sind.
Reihe mich auch in den Club der Mädchen ein :rolleyes:

War die nicht ziemlich eigen? Also, die Brücke ist da ziemlich nah am Korpusende, oder? War denn bis auf diese Sache so ein großer Unterschied zwischen den beiden Gitarren festzustellen? Die PRS hab ich saubillig in UK gefunden. Mich juckt's schon fast. Aber ich muss innehalten...

Die Position der Brücke war jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich fand, dass die Gitarre die Spieldynamik unglaublich gut rüberbringt, sodass man sich wirklich aufs Spiel konzentrieren musste. Als Dank für sauberes Spiel hat sie sich mit super Ton revanchiert.
Bei der PRS fiehl mir dieser Faktor leider nicht auf. An Mängel in Verarbeitung, Tonabnehmer, Halsprofil kann ich mich jetzt nach einem 10-15 Minuten Test nicht mehr erinnern :redface:

Die Position der Brücke war jetzt nicht so ungewöhnlich. Ich fand, dass die Gitarre die Spieldynamik unglaublich gut rüberbringt, sodass man sich wirklich aufs Spiel konzentrieren musste. Als Dank für sauberes Spiel hat sie sich mit super Ton revanchiert.
Bei der PRS fiehl mir dieser Faktor leider nicht auf. An Mängel in Verarbeitung, Tonabnehmer, Halsprofil kann ich mich jetzt nach einem 10-15 Minuten Test nicht mehr erinnern :redface:

Gut, die MMM1 ist jetzt aber schwer zu bekommen. Optisch ist Sie meiner Meinung nach ein Traum und laut Review von Klartext ist ihr auch ein geiler Sound zu attestieren, was man auch am Hörbeispiel vernimmt.
Wie teuer war die neu?

Gut, die MMM1 ist jetzt aber schwer zu bekommen. Optisch ist Sie meiner Meinung nach ein Traum und laut Review von Klartext ist ihr auch ein geiler Sound zu attestieren, was man auch am Hörbeispiel vernimmt.
Wie teuer war die neu?

Hab meine damals neu für 900€ gekauft. Das Teil hat es schon in sich! :)

Ja, die ist wirklich bombastisch. Weiß jemand, ob's die noch irgendwo neu gibt? Ich bekomme die PRS für 590 inkl. Shipping aus UK. Nächste Woche werd ich die wohl bestellen, wenn nicht noch was weltbewegendes passiert.
Zumindest habe ich dann noch einen Ibanez Bass und die alte RG550 aufm Bild, um noch zur Familie zu gehören.
Ich will halt nicht groß was an der Gitarre rumpfeilen. Bei der Apex2 würds dann vielleicht so enden, dass ich doch dickere Saiten drauf zieh und so.

Ja, die machen mir auch Sorgen. Ich glaube die outputstärkeren sind auch eher meine Welt (bis jetzt EMG 707, DiMarzio X2N, S.D. SSH-4).
Zu der Apex2 ist als Konkurrenzmodel jetzt aber doch wieder die RGA7 hinzugekommen, weil ich die EMGs reinbauen würde von der Hellraiser, falls die den Schaden nicht als Garantiefall anerkennen. Da ich mich meistens nur auf den tiefen Saiten aufhalte, könnte es aber mit Außenseiterchancen die PRS SE Mike Mushok (6-Saiter) werden, die ne schöne Baritonmensur hat. Aber auch da sind die PUs die große Unbekannte.
Also, ich denke auch, dass der 60er Satz schon nicht verkehrt ist für die Stimmung. Musstest Du am Sattel die Feile ansetzen, oder ging das noch so?

also bis 62 geht ohne probleme bei der tonepros brücke, vielleicht auch ein bisschen mehr, das weiß ich mangels weiterer saiten nicht. feile musste ich nicht ansetzen.

ich suche aber erstmal neue tonabnehmer für die klampfe, eventuell nehm ich SD blackouts, aber die sind ein wenig hoch :gruebel:

also bis 62 geht ohne probleme bei der tonepros brücke, vielleicht auch ein bisschen mehr, das weiß ich mangels weiterer saiten nicht. feile musste ich nicht ansetzen.

ich suche aber erstmal neue tonabnehmer für die klampfe, eventuell nehm ich SD blackouts, aber die sind ein wenig hoch :gruebel:

Bei 60 musste ich bei meiner Schecter C-7 oben am Sattel schon was wegnehmen ansonsten wäre die Saite nicht reingegangen. Dementsprechend auch die anderen Positionen mit Ausnahme der letzten 3 hohen. Hatte ich mit feinem Schleifpapier (gefaltet) gemacht.

Wie ist dein Eindruck bezüglich der kurzen Mensur? Gefällt dir der Klang so, wenn du tiefer stimmst?

Beschreib mal, was genau dir am PAF missfällt. Gab's da keine Einstellung am Amp, die dir gefallen hat? Ich muss sagen, dass ich bei den EMG707 jetzt nur noch so weit Gain reinregele, so dass die Flageolets gut kommen. Braucht garnicht die Oberzerre zu sein. Und beim Recorden macht das eh das Doppeln der Gitarre.

ich habe sonst nur noch meine ibanez RGT6EX mit nem blackout und nem EMG85 (hals) und ne ibanez SA120. egal welche einstellungen ich probiert habe, ich bekomme mit der apex keinen vernünftigen sound hin. entweder ist da WEITAUS zu wenig pfeffer drin oder wenn ich gain aufdrehe matscht und kratzt es. mit den selben amp-models und einstellungen hören sich die anderen klampfen gut an. mit kopfhörer zu spielen gehts sogar noch, aber bei einer aufnahme hört sich das alles schrecklich an.

und wegen mensur: ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die 26,5" der RGD2127Z besser gefallen haben, leider viel geld für eine gitarre. aber ansonsten hab ich keine probleme gehabt. für meine ansprüche würde für A standard ein saitensatz unter 60 reichen.

Verwendest du einen Modeler? Wenn ja, dann muss hier etwas differenziert werden. Für mich klingen meine Outputstärkeren Gitarren am Modeler um einiges besser. Wenn ich aber mit Gitarrenverstärker spiele, haben auch die anderen Gitarren gut Druck. Mann kann auf YouTube auch hören, dass die Apex2 eigentlich ganz gut klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=5nlc0e9Zw3Q

Aber der PAF-7 ist wirklich mit Abstand der schwächste in der DiMarzio Serie.
Bzgl. Baritone Mensur stimm ich dir zu. Die Riffs kommen noch ziemlich fett rüber, aber einzeln angeschlagen fehlt's doch irgendwo an Substanz. Hab nen drop A Tuning mit dicken Saiten auf meiner Framus ausprobiert. Man hört da doch Unterschiede zur Bariton-Mensur. Da mir die Prestige, die du angesprochen hast, zu teuer ist, werde ich die PRS Mushok kaufen. Sehe keine Alternative. Das ist sauviel Kohle.

Aber wenn dir die Gitarre ansonsten gefällt, dann hau doch nen neuen PU rein und verkauf den PAF an einen KORNer!!!

-----

Zuletzt bearbeitet: