Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Ja scheiße sorrys, ich hatte zwei Links auf..... ;)

Hallo Freunde, wieder mal ist ein Ibanez-Bastelprojekt kurz vor der Fertigstellung.

Der absolute Held meiner Jugend!

IMG_2177.jpg

IMG_2180.jpg

IMG_2182.jpg

Das Design ist selbst gemacht, aus einem DVD-"Video Grab", bei www.wandmotive.com auf selbstklebender PVC-Folie ausdrucken lassen.

Die Pickups sind eine Experimentalbestückung: Zwei DiMarzio ToneZone (keine Ahnung, ob der in der Halsposition was taugt) und ein IBZ USA C2 in der Mitte. Sie sind noch nicht verlötet, deswegen bin ich gespannt, wie's funktioniert.

Die "Disappearing Pyramids" sind ebenfalls Aufkleber von www.inlaysticker.com

der Future, war auch mein Held - aber das ist nicht von dir gemacht worden? weil der Klarlack aufgesprungen zu sein scheint. Die Pyramidinlays sehen Sch**** aus - viel zu groß! Tone Zone am Hals -> großartig!

- aber das ist nicht von dir gemacht worden? weil der Klarlack aufgesprungen zu sein scheint.
Das ist, wie von mir bereits erwähnt ;) , eine aufgeklebte PVC-Folie und kein Lack. Die vermeintliche Sprungstelle links unten ist ein kleiner Faltenwurf (Missgeschick beim Kleben).

Sehr geil mit den durchsichtigen Humbucker - Frames und Poti-Kappen!

auch die Klebefolie hätte ja vom Vorbesitzer draufgemacht worden sein! Das "Selbst gemacht" klärt ja nicht das "von wem"!!!

wie klingt denn der tonezone am hals? ich hätte da ja auch noch einen rumzuliegen, den ich eventuell in die rga packen könnten. :gruebel:

Oh Yeah Captain Future. Ist ne geile Idee:D

wie klingt denn der tonezone am hals? ich hätte da ja auch noch einen rumzuliegen, den ich eventuell in die rga packen könnten. :gruebel:
Also mittlerweile ist sie verlötet und der erste Eindruck des TZ am Hals ist relativ gut. Sehr fett und bassbetont, man muss ihn mit dem Volume-Poti etwas zügeln, besonders im Cleanbetrieb. Ich musste ihn ziemlich weit herunterschrauben, weil er sonst einfach viel zu laut im Vergleich zum Steg-PU wäre.

Verwendest du einen Modeler? Wenn ja, dann muss hier etwas differenziert werden. Für mich klingen meine Outputstärkeren Gitarren am Modeler um einiges besser. Wenn ich aber mit Gitarrenverstärker spiele, haben auch die anderen Gitarren gut Druck. Mann kann auf YouTube auch hören, dass die Apex2 eigentlich ganz gut klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=5nlc0e9Zw3Q

Aber der PAF-7 ist wirklich mit Abstand der schwächste in der DiMarzio Serie.
Bzgl. Baritone Mensur stimm ich dir zu. Die Riffs kommen noch ziemlich fett rüber, aber einzeln angeschlagen fehlt's doch irgendwo an Substanz. Hab nen drop A Tuning mit dicken Saiten auf meiner Framus ausprobiert. Man hört da doch Unterschiede zur Bariton-Mensur. Da mir die Prestige, die du angesprochen hast, zu teuer ist, werde ich die PRS Mushok kaufen. Sehe keine Alternative. Das ist sauviel Kohle.

Aber wenn dir die Gitarre ansonsten gefällt, dann hau doch nen neuen PU rein und verkauf den PAF an einen KORNer!!!

ja ich benutze fast nur nen Line6 POD X3, hab mir jetzt aber erstmal einen SD Blackout bestellt und werde gucken obs was bringt. ansonsten gefällt mir die apex wirklich gut, der lack ist zwar geschmackssache, aber mal was anderes und ne fixed bridge.
aber sollte ich mal ne RGD2127Z günstig finden, schlag ich zu :D

ja ich benutze fast nur nen Line6 POD X3, hab mir jetzt aber erstmal einen SD Blackout bestellt und werde gucken obs was bringt. ansonsten gefällt mir die apex wirklich gut, der lack ist zwar geschmackssache, aber mal was anderes und ne fixed bridge.
aber sollte ich mal ne RGD2127Z günstig finden, schlag ich zu :D

Schick mir ne PM bzgl. des Blackouts. Den will ich nämlich auch in eine meiner Gitarren einbauen, da er als aktiver dort hineinpassen würde ohne fräsen.
Der wird ja sehr gelobt, sollte doch ganz gut in der Apex2 klingen.
Der Lack ist gerade mal was anderes und macht die Gitarre auch ein wenig unique. Ibanez hat in der Preisklasse 700 Euro leider keine passende Baritone für mich. Ich hab bei ESP geguckt und durchgehenden Hals, 27" Mensur, EMGs, Mahagoni Body, Thin U Shape Hals und String Thru Body gefunden. Alles was ich wollte in einer Gitarre:D Die PRS ist ein wenig zu grade gebaut, unergonomisch.
Ne RGA7 mit Baritone Mensur, das wär auch was, schade.
Der POD X3, den fand ich persönlich mit jeder Gitarre etwas undynamisch, ohne Attack.

Man, diese Folien machen echt was her auf der Gitarre von Gitarrero! Werden da auch Löcher (von nicht mehr benötigten Schrauben) zuverlässig überdeckt?

...hab bei ESP geguckt und durchgehenden Hals, 27" Mensur, EMGs, Mahagoni Body, Thin U Shape Hals und String Thru Body gefunden

ne 7er?? welche denn?

edit: seh grad gibt da ne neue "günstige" MH-417... aber die hat keine bariton mensur...

gebraucht mehr als selten und neu ne ecke mehr als 700 € ;)

Schick mir ne PM bzgl. des Blackouts. Den will ich nämlich auch in eine meiner Gitarren einbauen, da er als aktiver dort hineinpassen würde ohne fräsen.
Der wird ja sehr gelobt, sollte doch ganz gut in der Apex2 klingen.
Der Lack ist gerade mal was anderes und macht die Gitarre auch ein wenig unique. Ibanez hat in der Preisklasse 700 Euro leider keine passende Baritone für mich. Ich hab bei ESP geguckt und durchgehenden Hals, 27" Mensur, EMGs, Mahagoni Body, Thin U Shape Hals und String Thru Body gefunden. Alles was ich wollte in einer Gitarre:D Die PRS ist ein wenig zu grade gebaut, unergonomisch.
Ne RGA7 mit Baritone Mensur, das wär auch was, schade.
Der POD X3, den fand ich persönlich mit jeder Gitarre etwas undynamisch, ohne Attack.

Man, diese Folien machen echt was her auf der Gitarre von Gitarrero! Werden da auch Löcher (von nicht mehr benötigten Schrauben) zuverlässig überdeckt?

ich habe sonst nur noch meine ibanez RGT6EX mit nem blackout und nem EMG85 (hals) und ne ibanez SA120. egal welche einstellungen ich probiert habe, ich bekomme mit der apex keinen vernünftigen sound hin. entweder ist da WEITAUS zu wenig pfeffer drin oder wenn ich gain aufdrehe matscht und kratzt es. mit den selben amp-models und einstellungen hören sich die anderen klampfen gut an. mit kopfhörer zu spielen gehts sogar noch, aber bei einer aufnahme hört sich das alles schrecklich an.

und wegen mensur: ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir die 26,5" der RGD2127Z besser gefallen haben, leider viel geld für eine gitarre. aber ansonsten hab ich keine probleme gehabt. für meine ansprüche würde für A standard ein saitensatz unter 60 reichen.

Verwendest du einen Modeler? Wenn ja, dann muss hier etwas differenziert werden. Für mich klingen meine Outputstärkeren Gitarren am Modeler um einiges besser. Wenn ich aber mit Gitarrenverstärker spiele, haben auch die anderen Gitarren gut Druck. Mann kann auf YouTube auch hören, dass die Apex2 eigentlich ganz gut klingt:
http://www.youtube.com/watch?v=5nlc0e9Zw3Q

Aber der PAF-7 ist wirklich mit Abstand der schwächste in der DiMarzio Serie.
Bzgl. Baritone Mensur stimm ich dir zu. Die Riffs kommen noch ziemlich fett rüber, aber einzeln angeschlagen fehlt's doch irgendwo an Substanz. Hab nen drop A Tuning mit dicken Saiten auf meiner Framus ausprobiert. Man hört da doch Unterschiede zur Bariton-Mensur. Da mir die Prestige, die du angesprochen hast, zu teuer ist, werde ich die PRS Mushok kaufen. Sehe keine Alternative. Das ist sauviel Kohle.

Aber wenn dir die Gitarre ansonsten gefällt, dann hau doch nen neuen PU rein und verkauf den PAF an einen KORNer!!!

Also ich besitze die RGD 2127 Z und eine K7, dazu auch noch die SC607B. Beide Ibanezen haben noch ihre original PUs und ich benutzte auch ausschließlich Line 6 Amps. Wenn ihr mich fragt, würd ich die PAF 7er sofort in die RGD einbauen, die klingen einfach viel besser als die V77/87 Custom! Und Biss haben die genug, ich steh ja auch auf High Gain Sounds und habe auch schon mit allem möglichen Zeug rumexperimentiert, aber die PAFs sind zumindest in der K7 perfekt.
Die Blackouts sind im Vergleich was Output anbelangt eineige Dimensionen weiter. Ich hab einen in meine Conklin 7 Saiter eingebaut, die hat mittlerweile wohl am beisten Biss von allen Gitarren, extrem aggressiver Sound, man muss sie sogar zügeln.
Die EMGs (81-7) meiner SC607B kommen da auch nicht ran, also wenn du mehr Output willst sind die Blackouts ne gute Wahl, allerdings haben die PAFs auch durchaus ihre Vorteile. Würd mir das nochmal überlegen und evt. am Amp rumspielen, wiel man kann mit den PAFs doch viel anfangen.

Hier noch mal paar Fotos von meiner neuen K7:
l_dbc0a8f9b5cf471198558af233480d0c.jpg

l_7ba881c230ad414e9e9163320ad30ecf.jpg

l_da93c7ae16b54a229d8654d537dede4a.jpg

l_5aa610695f3941059111265d21694cd6.jpg

Baujahr 2003, da waren die Dots am Binding vom Hals noch fluoreszierend.

Jau! Eine RGA 121 NTF ist auf dem Weg zu mir. :D
Habe die Musikläden abgeklappert, nach Restmodellen gefragt und ein gutes Angebot bekommen. Mal schauen, wie die Standard PUs sind, denn z.Z. kann ich mir keine neuen PUs (BKPs) leisten....

ne 7er?? welche denn?

edit: seh grad gibt da ne neue "günstige" MH-417... aber die hat keine bariton mensur...

6-String, MHB-401 Baritone (2009er Modell). Muss bei mir halt nicht unbedingt ne 7saiter mehr sein, weil ich auf ner 6saiter alles genauso spielen kann im tiefen Bereich. Wenn man ne Band hat und vorher Normalstimmung hatte, dann ist natürlich ne 7er ganz gut, weil man die Positionen der Riffs alter Songs nich wechseln muss. Aber das ist bei mir ja nicht der Fall. Die ESP ist schon geil, warte auf einen Preis aus UK. Sonst beim großen T. Bei MS gibt's die glaub ich nicht. Aber zu OT jetze

Wenn die PAFs in der K7 gut klingen, dann sollten sie auch genauso in der Apex klingen. Sind dieselben Hölzer, nur die Hälse mögen andere Mischungen haben.
Man sollte bei einer neuen Gitarre auch wirklich ein komplett neues Preset bauen, denk ich.