Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Schick mir ne PM bzgl. des Blackouts. Den will ich nämlich auch in eine meiner Gitarren einbauen, da er als aktiver dort hineinpassen würde ohne fräsen.
Der wird ja sehr gelobt, sollte doch ganz gut in der Apex2 klingen.
Der Lack ist gerade mal was anderes und macht die Gitarre auch ein wenig unique. Ibanez hat in der Preisklasse 700 Euro leider keine passende Baritone für mich. Ich hab bei ESP geguckt und durchgehenden Hals, 27" Mensur, EMGs, Mahagoni Body, Thin U Shape Hals und String Thru Body gefunden. Alles was ich wollte in einer Gitarre:D Die PRS ist ein wenig zu grade gebaut, unergonomisch.
Ne RGA7 mit Baritone Mensur, das wär auch was, schade.
Der POD X3, den fand ich persönlich mit jeder Gitarre etwas undynamisch, ohne Attack.
jo werd ich machen, wenn der eine blackout hier ankommt. ich weiß nämlich nicht, ob der so ohne weiteres reinpasst, fräsen möchte ich wirklich vermeiden.

@7even
danke für deinen post. deine gitarrensammlung macht einen schon neidisch :D wirklich sehr schöne modelle dabei :)

ich werde erstmal den blackout einbauen und dann testen. zurückschicken kann ich den immer noch. darf ich fragen welche line6 amps du benutzt, oder welchen du generell empfehlen würdest, gerade für 7 saiter und zuhause? :)

jo werd ich machen, wenn der eine blackout hier ankommt. ich weiß nämlich nicht, ob der so ohne weiteres reinpasst, fräsen möchte ich wirklich vermeiden.

@7even
danke für deinen post. deine gitarrensammlung macht einen schon neidisch :D wirklich sehr schöne modelle dabei :)

ich werde erstmal den blackout einbauen und dann testen. zurückschicken kann ich den immer noch. darf ich fragen welche line6 amps du benutzt, oder welchen du generell empfehlen würdest, gerade für 7 saiter und zuhause? :)

Dann verzichtest du auf nen Hals PU oder kaufste dann noch nen Blackout? Aktiv und Passiv kannste so ohne weiteres nicht mischen. Das geht nur mit spezieller Schaltung, wenn überhaupt! Der Blackout muss eigentlich dareingehen. Der ist soweit ich weiß darauf entwickelt worden diese Marktlücke zu schließen und Passiv auf Aktiv Tausch ohne Fräsen möglich zu machen.

jein ;)
der blackout hat eine sehr hohe bauart. um das blackout set in meine RG1527 einbauen zu können musste ich die PU fräsungen tiefer fräsen. es waren nur mm, aber fräsen ist fräsen.

jein ;)
der blackout hat eine sehr hohe bauart. um das blackout set in meine RG1527 einbauen zu können musste ich die PU fräsungen tiefer fräsen. es waren nur mm, aber fräsen ist fräsen.

Ärgerlich!

@7even

Also ich benutzte zu Haus nen Spider II, reicht da völlig aus. Live und bei Proben nen Spider III 150 mit einer Kustom Box. Wenn ich mal wieder zu Geld komme, wird der jedoch dem Spider Valve MK II weichen. Mit den ganzen Line 6 Kram kann man super Sounds zaubern, besonders im High Gain Bereich!

hallo zusammen. kann mir jemand erklären, wofür EX und DX bei den ibanez-gitarren steht? ich kann mir keinen reim auf die abkürzungen machen. unter DX könnte ich mir ja noch Deluxe vorstellen. aber EX? vielleicht Experimental, angelehnt an die alte EX-Serie??

Zuletzt bearbeitet:
Dann verzichtest du auf nen Hals PU oder kaufste dann noch nen Blackout? Aktiv und Passiv kannste so ohne weiteres nicht mischen. Das geht nur mit spezieller Schaltung, wenn überhaupt! Der Blackout muss eigentlich dareingehen. Der ist soweit ich weiß darauf entwickelt worden diese Marktlücke zu schließen und Passiv auf Aktiv Tausch ohne Fräsen möglich zu machen.

ich weiß, dass aktiv und passiv nicht geht :) werde erstmal gucken wie der klingt und ob das passt, dann würde ich einen zweiten kaufen :)

Also ich benutzte zu Haus nen Spider II, reicht da völlig aus. Live und bei Proben nen Spider III 150 mit einer Kustom Box. Wenn ich mal wieder zu Geld komme, wird der jedoch dem Spider Valve MK II weichen. Mit den ganzen Line 6 Kram kann man super Sounds zaubern, besonders im High Gain Bereich!
danke dir auch. werde ich mal schauen und direkt bei einer nächsten gelegenheit im laden antesten :)

@Bartek
danke für deinen post. werd ich mal schauen, so vom ersten abmessen sollte es passen, aber sollte und passen sind 2 verschiedene dinge :D
zur not wird halt bisschen gefräst, die saitenlage der apex ist ein wenig hoch, die dimarzios ragen standardmäßig auch sehr weit raus und haben sogar noch sehr dicke "gummipuffer" hinten drangeklebt.

hallo zusammen. kann mir jemand erklären, wofür EX und DX bei den ibanez-gitarren steht? ich kann mir keinen reim auf die abkürzungen machen. unter DX könnte ich mir ja noch Deluxe vorstellen. aber EX? vielleicht Experimental, angelehnt an die alte EX-Serie??
Ich meine DX steht für Deluxe (exclusivere Optik, wie Inlays oder Binding) und EX für Extreme ("bösere", meist schwarz).

ich habe letzt im musikladen zwei ibanez rgd 320 gespielt und bei beiden war der toggle so eingebaut, dass er in der bridge-humbucker position nciht richtig einrastete, sondern immer zurrück zum gespliteten bridge humbucker wechselte. ist das ein produktionsfehler, haben das schon mehr von euch festgestellt?

SO! Das gute Stück ist nun angekommen und ich bleibe begeistert von der hardtail RGA :)
Die PUs sind an sich gar nicht so schlecht, nur der Hals-PU dürfte etwas klarer sein. Sobald sie meine beauty farm besucht hat und perfekt eingestellt ist, werd ich mal n paar Pics im Bilderthread veröffentlichen.
Einziges Manko: Die Erdung ist katastrophal. Ich hab gerade nachgesehen und es scheint nichts verändert worden zu sein, außer vllt das Kabel für die Saitenerdung, das ist nicht mal umwickelt ist. Ich denke, die wird einen Kupferfolienmantel spendiert bekommen :D

So, sie ist endlich da:

Entschuldigt die Bildquali, habe nur ein Fotohandy und meine Gimp-Fähigkeiten sind eher bescheiden.
Klasse Gitarre jedenfalls, kaum Dings und Dongs und die Saitenlage, das reverse headstock.... ein Traum!

Wow, superschöne Gitarre, sehr geiles Airbrush! Hoffe die klingt genauso scharf:D ! Sind das X2Ns auf auf der Gitte?

Gruß Jerri

Interesting, die erste USA Custom die mir gefällt.

Wofür ist der Switch zwischen Volume und Tone, Piezo?

Klingt sinnig.
Aber warum kann es kein Piezo sein? :confused: