Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
die v77/v78 sind schon ganz in ordnung. also ich finde die 7er versionen von den Vs auf jeden fall besser und ausgewogener. sie klingen ein wenig "muffig"
aber das kann auch ein vorteil sein je nach amp. sie werden auf jeden fall nicht kreischen... die sind eher... smooth mit mittlerem/mäßigem output.
sofort wechsel wirst du die auf keinen falls "müssen"... aber es lohnt sich auch ma ein paar andere zu testen... sagen wirs mal so ;)

ich hatte die Vs inner 7420... hab in den rg7s gute erfahrung mit evo7 anner bridge und paf7 am hals gemacht.

So, ich denke, es wird die APEX2. Alles in Allem ne gut durchdachte Klampfe. Die Tone Pros Bridge und Pickups sind schön ins Holz eingelassen und die Saiten liegen, wie ich anhand von Userbildern gesehen habe, nur auf den gekerbten Teilstücken auf, durch den relativ langen Abstand zur Saitenverankerung und dementsprechenden flacheren Winkel. Das ist bei meiner Schecter Hellraiser so kurz, dass die Saiten auch auf dem Brückenrahmen aufliegen, was ich sehr merkwürdig finde und bei einer so teuren Gitarre konzeptionell schlampig durchdacht.
Gut, wenn mir der PAF an der Bridge nicht zusagt, dann gibt's ja da massig Alternativen an Tonabnehmern.

Irgendwie schießt sich Ibanez aus meiner Perspektive immer öfter selbst ins Knie.

Beispiel: Die neue RGA Serie.
Vorgeschichte: Gerade habe ich eine RG2EX1 eines Kumpels rumliegen, in die ich mal schnell zwei 85er EMGs verpflanzt habe und bin total begeistert endlich mal trem-frei auf einer RG zu spielen.
Fakt: Da bekomme ich wieder richtig Hunger auf eine RGA und zwar eine ohne Trem! Bisher hat mir immer der Mumm gefehlt mir eine von denen zuzulegen und jetzt gibt es die neue RGA Prestige Serie, die nur Trems verbaut haben...klasse! Bei den "normalen" RGAs, die ich angetestet habe, gefällt mir der Hals einfach nicht. Bin wohl leicht Prestige-Hals-verwöhnt :rolleyes:
Die neuen RGAs mögen ja klasse aussehen, aber die Prestige Serie ist einfach nicht vielfältig mit Mahagoni und Trems, da fehlt doch die Abwechslung! Mir ist schon klar, dass Einzelwünsche bei Ibz nicht drin sind, doch irgendwie ist es schade.
Ähnlich war es auch schon bei der Iceman. Die neuen Versionen sind meiner Meinung nach einfach nur gräuslich, die alten findet man nur spärlich. Pure shame!

Da komme ich ins Grübeln und tendiere eher dazu mir eine Gitarre fertigen zu lassen. Jadens grüne "Flamed Maple Original Series Hardtail" gefällt mit z.B. sehr. Vielleicht noch ein Korpus aus Linde oder Erle und eine Kopfplatte wie bei Jens Signatures :gruebel:

Hey,

sagt mal, unterscheiden sich die RG3550 und die RG3570 in irgendetwas anderem außer der Optik?

Die 3550 hat nen Ahorngriffbrett. Ansonsten ist es schon länger so, dass die RGxx50 ein Schlagbrett hat und die RGxx70 keins und sie ansonsten bis auf die Optik gleich sind.

(...) Da bekomme ich wieder richtig Hunger auf eine RGA und zwar eine ohne Trem! Bisher hat mir immer der Mumm gefehlt mir eine von denen zuzulegen und jetzt gibt es die neue RGA Prestige Serie, die nur Trems verbaut haben...klasse! Bei den "normalen" RGAs, die ich angetestet habe, gefällt mir der Hals einfach nicht. Bin wohl leicht Prestige-Hals-verwöhnt :rolleyes:
Die neuen RGAs mögen ja klasse aussehen, aber die Prestige Serie ist einfach nicht vielfältig mit Mahagoni und Trems, da fehlt doch die Abwechslung! (...)

War klar.

Irgendeiner schreit immer, wenn ein Hersteller mal was neues versucht und die Features einer Serie ändert. ;)

Die RGAs gab es jahrelang in verschiedenen Farben mit fester Brücke als "Prestige"-Variante, da bist du wohl jetzt einfach ein paar Monate zu spät dran. Versuch doch mal dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt, die RGA121 taucht doch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Oder schreib Meinl an, ob die noch ein paar Restposten haben.

Und das Holz ist ein fester Bestandteil der RGA-Serie, die sind eben aus Mahagoni mit Ahorndecke. :confused:

Gruß
Felix

War klar.

Irgendeiner schreit immer, wenn ein Hersteller mal was neues versucht und die Features einer Serie ändert. ;)

Irgendjemand muss es ja tun ;) Man hätte ja trotzdem noch eine RGA mit fester Brücke im Sortiment lassen können, meine ich.

Die RGAs gab es jahrelang in verschiedenen Farben mit fester Brücke als "Prestige"-Variante, da bist du wohl jetzt einfach ein paar Monate zu spät dran. Versuch doch mal dein Glück auf dem Gebrauchtmarkt, die RGA121 taucht doch mit schöner Regelmäßigkeit immer wieder auf. Oder schreib Meinl an, ob die noch ein paar Restposten haben.

Darin liegt für mich ja auch die Ironie. Genau jetzt möchte ich soetwas und jetzt gibts es kein aktuelles Modell mehr. Den Gebrauchtmarkt beobachte ich schon länger, war leider noch nicht erfolgreich.

Und das Holz ist ein fester Bestandteil der RGA-Serie, die sind eben aus Mahagoni mit Ahorndecke. :confused:

Das mag schon sein, heißt doch aber auch nicht, dass man mal umdenken darf, oder?

(...) Den Gebrauchtmarkt beobachte ich schon länger, war leider noch nicht erfolgreich. (...)

Stimmt, es sind hierzulande gerade keine zu finden, musst vielleicht doch ein bisschen in die Ferne schweifen:

<<1>>
<<2>>
<<3>> - immer wieder sehr schick!

Du siehst, man muss manchmal umdenken ;)

Gruß
Felix

Stimmt, es sind hierzulande gerade keine zu finden, musst vielleicht doch ein bisschen in die Ferne schweifen:

<<1>>
<<2>>
<<3>> - immer wieder sehr schick!

Du siehst, man muss manchmal umdenken ;)

Gruß
Felix

Soweit schweife ich schon ab, danke :D
Am besten gefällt mir aber immer noch die NTF, die sieht man seltener, bilde ich mir zumindest ein.

Die soll es werden?

Hmm, mittlerweile immer weniger. Es schreckt mich ein wenig ab, dass ich wohl gleich zu Anfang den Humbucker wechseln werde und noch Tremolo und Hals neu einstellen muss, da ich mich ab 010 Saitenstärke erst wohlfühle. Wahrscheinlich wird es die Apex2. Der PAF ist da leider noch so ne unbekannte. Ich mag diesen klaren Sound eigentlich, aber zu warm und perlig darfs auch nicht werden. Da muss noch genügend Attack da sein, so dass man auch Nu-Metal Sachen spielen kann (was immer Nu-Metal auch is!). Also, flexibel soll sie sein. Mensur ist mir nicht mehr so wichtig. Es scheint auch mit 25,5 gut zu klingen. Sustain wird eh überbewertet und kann eher störend sein, weil auch alle Nebengeräusche ziemlich verstärkt rüberkommen. Ein alleiniger Humbuckerwechsel wäre aber das kleinere Übel. Und Mahagoni ist eigentlich eher mein Holz (Schecter Hellraiser C-7 - User)
Ich würd natürlich gern den Prestigehals haben, aber man muss halt immer Kompromisse eingehen.
Ist der Wizard II-7 vom Klang her ebenbürtig, oder vielleicht sogar besser? Er ist ja etwas dicker, was ja auch dem Klang zu Gute kommen sollte, obwohl billiger?!

Ich kann die Modifikationen mittlerweile eigentlich gut selber ausführen, aber bei ner neuen Gitte mach ich das höchst ungern.

Zuletzt bearbeitet:
Congrats, aber Korae als Fertigungsland für Ibanez ist doch schon längst ausgefallen, wenn ich mich richtig erinnere.

Mag sein, dass sie jetzt dort nicht mehr produzieren (höre ich aber zum ersten Mal), aber es gibt definitiv Prestige Sabers aus Korea:

12158405730691065052845.jpeg

Man kann das "C" vor der Seriennummer doch noch erkennen, denke ich.

Gruß
Felix

EDIT: ein Thread zum Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass sie jetzt dort nicht mehr produzieren (höre ich aber zum ersten Mal), aber es gibt definitiv Prestige Sabers aus Korea:
Man kann das "C" vor der Seriennummer doch noch erkennen, denke ich.

Gruß
Felix

Ja das ist korrekt, die ersten Modelle aus Korea waren imho die SZ Prestige.
Bloß produziert Cort nicht mehr in Korea.

http://www.ibanezrules.com/namm/2009/index.htm schrieb:
Korea no longer exists in the World of Ibanez. The show buzz was that Cort Korea had closed it's doors, whatever the story is, Ibanez is no longer making guitars in Korea.

Und jetzt wieder in Japan oder sind die weiter nach Indonesien gewandert?