Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Morgen,

den Händler gibts leider nichtmehr.
Habe die Gitarre im Musikladen meines Gitarrenlehrers gekauft und der musste Schule samt Geschäft wegen Krankheit aufgeben :redface:

Die Sache mit der Pet, die ja nicht meine einzige Gitarre ist, ist ganz einfach, denn die GSA60 ist ein Stratkiller! :)

Ich weiss nicht ob meine ein besonders gutes Exemplar ist, aber sie klingt einfach bombig.
War meine erste (elektrische) Gitarre, der Sound war gut, irgendwann entschloss ich mich dann neue Pickups reinzusetzen obwohl es wirtschaftlich Nonsense ist und bumm hatte ich ein erstklassiges Instrument.

Hendrix, SRV, Doobie Brothers oder Chili Peppers - alles Sachen die die Pet einfach nicht kann :redface:

Wenn ich das Trem noch zum Laufen bekomme gebe ich die Suche nach ´ner Strat (vorerst) auf, besser wirds nicht, höchstens anders.

U see, I love that guitar :)

Mal 'ne Frage an die Experten:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RGA 42 zu kaufen, allerdings würde ich die Werkseigenen PUs gerne gegen SD Blackouts tauschen. Jetzt bin ich über diesen EQ-Switch gestolpert.
Leider ist die Ibanez Homepage momentan semi-down und ich kann mir die Schaltpläne nicht angucken.

Steht der EQ-Switch meinem Vorhaben im Wege?

LG

Das kommt darauf an. Ich vermute nein. Es könnte allerdings auch ein aktiver Schaltkreis sein, der bei höheren Spannungen also z.B. 9V die Grätsche macht. Bei einem passiven Schaltkreis ist es sicher kein Problem.
Es sind übrigens wieder Schaltpläne online: http://ibanez.com/supportResources/wiringdiagrams.aspx Der der RGA 42 ist aber nicht dabei und ich vermute auch, dass Ibanez das konkrete Layout des EQ-Switches nicht rausrückt. Mach doch mal ein Foto vom E-Fach und speziell vom EQ-Switch. Vielleicht lassen sich ja die Bauteile erkennen (Kondensatoren, Transistoren, ICs,...) Dann können wir dir vielleicht helfen. Gehört aber eigentlich eher ins Technik-Forum...
Ansonsten würde ich mal bei Meinl nachfragen, um mehr über den EQ-Switch rauszubekommen.
Zur Not lässt du halt den EQ-Switch weg oder ersetzt ihn durch nen Poti oder anderen Schalter. dann macht er in jedem Fall keine Probleme.

Edit: Ich seh grad die frequency response curve auf http://ibanez.com/ElectricGuitars/model-RGA42FM und die Beschreibung http://www.ibanez.co.jp/products/eg...4&color=CL01&year=2009&cat_id=1&series_id=264

Ist also ein aktiver Schaltkreis... Fotos! Ich weiß zwar nicht wozu man an der Gitarre einen Scoop-Schalter braucht, aber naja...:gruebel: Muss ich mal antesten...

Mit anderen PUs sähe die Kurve natürlich anders aus und es klingt u.U auch nicht so gut, aber muss nicht so sein...

Zuletzt bearbeitet:
Für Fotos müsste ich sie ja kaufen, so sicher bin ich mir da doch noch nicht. :D

Das mit Meinl ist eine gute Idee, ich glaub da werde ich mal eine Mail hinschreiben.

Zum Sound: ich glaube nicht dass ich den EQ überhaupt haben will. Meine Schecter hat auch Blackouts drin (ebenfalls Mahagoni) und die klingt eigentlich sehr gut.

Mal 'ne Frage an die Experten:

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine RGA 42 zu kaufen, allerdings würde ich die Werkseigenen PUs gerne gegen SD Blackouts tauschen. Jetzt bin ich über diesen EQ-Switch gestolpert.
Leider ist die Ibanez Homepage momentan semi-down und ich kann mir die Schaltpläne nicht angucken.

Steht der EQ-Switch meinem Vorhaben im Wege?

LG

Würdest du den EQ-Switch denn überhaupt noch mit den Blackouts verwenden wollen?
Alternativ könntest du dir da auch einen Killswitch o.ä. einbauen.

Eine Frage an die Ibanez-Experten: Beim Stöbern im Onlineshop von Music World ist mir die Ibanez PGM-3 WH aus indonesischer Fertigung ins Auge gefallen.

Wann ist die denn im Ibanez-Sortiment gewesen und gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Das Instrument ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Dank Wizard II Hals und Edge III Tremolo ist die gar nicht so übel (vor allem für den Preis) - nur die INF-PUs müssten dringend gegen Dimarzios gewechselt werden. ;)

Danke für eure Antworten!

EDIT: DER NEUE IBANEZ KATALOG 2010 steht zum Download bereit.

Viel Spaß beim Durchgucken! :great:

Zuletzt bearbeitet:
Für Fotos müsste ich sie ja kaufen, so sicher bin ich mir da doch noch nicht. :D
Ach sch.. überlesen. Wenn sie dir ansonsten gut gefällt kauf sie doch. Dann kann man immernoch weitersehen. Hast du sie überhaupt getestet und weißt, dass dir PUs und der EQ Switch nicht gefallen? Ansonsten, warum gerade die? Wäre das überhaupt ne Ergänzung zu deiner Schecter? Ansonsten gibt es ja auch die RGA 32 ohne EQ-Switch bzw. neue Modelle.

Eine Frage an die Ibanez-Experten: Beim Stöbern im Onlineshop von Music World ist mir die Ibanez PGM-3 WH aus indonesischer Fertigung ins Auge gefallen.

Wann ist die denn im Ibanez-Sortiment gewesen und gibt es dazu irgendwelche Erfahrungsberichte? Das Instrument ist irgendwie völlig an mir vorbeigegangen. Dank Wizard II Hals und Edge III Tremolo ist die gar nicht so übel (vor allem für den Preis) - nur die INF-PUs müssten dringend gegen Dimarzios gewechselt werden. ;)
Ne RG-370, der sie für lumpige 200€ Aufpreis nen reversed Headstock und aufgemalte F-Löcher verpasst haben? :gruebel: Ich glaub eher, die ticken nicht mehr ganz sauber in ihrem Endorsement-Wahn :rolleyes:

Würdest du den EQ-Switch denn überhaupt noch mit den Blackouts verwenden wollen?
Alternativ könntest du dir da auch einen Killswitch o.ä. einbauen.
Nope, eigentlich brauch ich keinen EQ-Switch.
Und Killswitch.. Naja, auch eher unnötig für mich.

Ach sch.. überlesen. Wenn sie dir ansonsten gut gefällt kauf sie doch. Dann kann man immernoch weitersehen. Hast du sie überhaupt getestet und weißt, dass dir PUs und der EQ Switch nicht gefallen? Ansonsten, warum gerade die? Wäre das überhaupt ne Ergänzung zu deiner Schecter? Ansonsten gibt es ja auch die RGA 32 ohne EQ-Switch bzw. neue Modelle.
Naja, das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass ich nur 7-Strings habe, für ein neues Projekt bräuchte ich aber eine 6-String und da wollte ich mir gern mal wieder eine Ibanez kaufen, es geht da weniger um Ergänzung. Und der Sound von Mahagoni + Blackouts gefällt mir ziemlich gut, Aktive PUs sind aber keine Notwendigkeit für mich.
Wichtig ist für mich eigentlich nur: 24 Bünde, kein Tremolo, H-H Bestückung und ein flitzefreundlicher Hals.
Ich werd morgen Mal zu Amptown fahren und schauen ob sie die Klampfe da haben, dann sehen wir weiter.

Welche Ibanez 7-Saiter mit FR oder ähnlichem kommen im bereich 500-600€ gebraucht in Frage, wenn ich vorallem HiGain Sounds a la Petrucci haben möchte?
Mir geht es um die Vielfalt der 7-Saiter bei Ibanez, es gibt ja noch ne Menge anderer als der RG1527.
Modelle wie RG7620 oder RG7621 sind sicher auch eine Alternative, aber wie seht ihr das, was würdet ihr mir empfehlen?

26.5 " Mensur, und ich dachte schon, die hätten sich vertippt , da müssen meine Finger wohl echt noch wachsen. :)

Gabs sowas vorher schonmal von Ibanez? :gruebel:

Gruß Jerri

was beseutet denn die längere mensur?

die Mensur ist die Gesamtlänge der "Saiten" quasi, sprich wenn du vom Sattel bis zum Ende der Saiten misst , kommst du bei einer 25.5er Mensur auf ~65cm .
Hätte die Gitarre jetzt 24.75" Mensur (Gibson typisch), wäre das Maß ~63cm.

Also wenn die Mensur kürzer ist, wird der Hals etwas kürzer und die Abstände der Bünde auch. Ist die Mensur länger, wird der Hals und die Bundabstände untereinander größer.

Wenn du jetzt 26.5" Mensur hast, kannst du noch ~2,5cm obendrauf rechnen :great:....

Gruß Jerri

Welche Ibanez 7-Saiter mit FR oder ähnlichem kommen im bereich 500-600€ gebraucht in Frage, wenn ich vorallem HiGain Sounds a la Petrucci haben möchte?
Mir geht es um die Vielfalt der 7-Saiter bei Ibanez, es gibt ja noch ne Menge anderer als der RG1527.
Modelle wie RG7620 oder RG7621 sind sicher auch eine Alternative, aber wie seht ihr das, was würdet ihr mir empfehlen?
Also die 1527 ist das Nachfolgemodell der 7620 und neben ein paar Detailunterschieden in der Halskonstruktion sind Pickups und Vibratosystem der einzige wesentliche Unterschied. Die 7620 hat das Lo-Pro EDGE-7 und DiMarzio-Tonabnehmer, die 1527 hat Ibanez-Pickups und das EDGE Pro-7 Vibrato. Die Pickups der 1527 kann ich nicht beurteilen, ansonsten würde ich sagen, dass sich diese beiden Modelle ebenbürtig sind. Wenn Du ein Vibrato haben möchtest, scheidet die 7621 mit ihrer festen Brücke aus.

Für EUR 600 solltest Du auf dem Gebrauchtmarkt durchaus eine 7620er finden können!

Infos zu den Unterschieden in den Vibratosystemen (vulgo "Tremolos") habe ich in diesem Thread zusammengestellt: https://www.musiker-board.de/vb/tec...osysteme-bersicht-unterschiede-evolution.html

26.5 " Mensur, und ich dachte schon, die hätten sich vertippt , da müssen meine Finger wohl echt noch wachsen. :)

Gabs sowas vorher schonmal von Ibanez? :gruebel:

Gruß Jerri

Es gab ein paar mal eine 27" Mensur für Siebensaiter, die hatten dann das Kürzel XL hinten dran. Ich besitze eine und finde es schändlich, dass das Konzept nicht in größerem Maßstab weiterverfolgt wurde. Naja, wobei 2010 diesbezüglich ja Hoffnung macht.

Hallo,

ich wollte mal Anfragen welches Security lock-System am besten für ne Sas36 passt.
Möglichst ohne rumbasteln. Ich hab da null Ausrüstung, mindestens genausowenig Talent und krieg ne Herzattacke wenn ich an meiner Kleinen (sie ist noch ganz neu :redface: ) rumbohren etc müsste...

Hab bisher nur was mit aufbohren oder reinleimen gehört. Gibts da nicht was besseres?

wobei das bei den security locks von schaller ja auch nichts großes ist.
schraube raus, anderen gurtpinn auf die schraube, alte schraube ins alte loch.
keine neuen löcher bohren oder iwas leimen.

also das is kein aufwand von der minte (und ne schraube drehn is auch nich das event)

cool, danke.
Ich probier das gleich mal