Ibanez – Der Userthread

• Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
THX also wenn ich bei ner "normalen" mensur zb ibanez vbt 700 in den oberen lagen schon schwierigkeiten bekomme sauber zu spielen weil ich die Finger nicht weit genug auseinander kriege, werd ich mit einer rgd nochmehr schwierigkeiten haben?

Wenn du deine Finger nicht weitgenug auseinanderbekommst helfen evtl schon Dehnungsübungen. Wenn dir die Bundabstände zuweit sind, versuch mal eine Gitarre mit 24.75er Mensur, ist halt alles eine Geschmacksfrage. :great:

Die VBT kenn ich leider nicht, ich habs mehr mit den Ibanez Brettern aus den späten 80s / frühen 90s , daher weiß ich die Specs nicht auswendig.
Die Standard Fender Mensur war halt immer 25.5", Gibson hatte 24.75", von daher bezeichne ich jetzt keine Mensur als "Standard", die gibts beide seit den 50er Jahren.
Viele Gitarren haben 25.5", wobei es auch zur genüge Gitarren mit 24.75" gibt! 25.15" (Die alte Fender HM Strat zB. (1986-1992, wenn ich mich recht erinnere)) sind da zum Beispiel viel viel seltener.

Gruß Jerri

Habe ich hier eigentlich schon die Bilder von meinem Weihnachts-Herricht-Projekt gezeigt? Die 87er RG560LR "Lipstick Red" ist hier zu sehen: https://www.musiker-board.de/vb/gitarrenmodelle/217720-ibanez-pics-13.html#post4368787

Das hier als Vorgeschmack:

IMG_1891-1.jpg

Woher buddelst du immer diese schönen Stücke aus?
Als Herricht Projekt würde es mich auch seeeeeher reizen:great:

Hi

Habe mir vor einigen Tagen eine RG2550ZL (lefthanded) gekauft und gehöre jetzt auch zur Ibanez Gemeinde. :D Im Nachhinein habe ich noch herausgefunden, dass die Farbe GW nicht mehr in der lefthanded Version verfügbar ist. Habe also noch eines der letzten Modelle erwischt.

Trotzdem bin noch nicht so ganz von der Gitarre überzeugt. Einige Kleinigkeiten stören noch etwas ... Die Saiten scharren in den tiefen Bünden, was ich eigentlich von einer 1000€ Gitarre nicht erwarte.

Jetzt habe ich noch eine Frage zum Tonepoti. Wenn ich diesen voll aufdrehe, dann stellt es die Gitarre stumm. Ist das gewollt so?

nox

Glückwunsch zur neuen Gitarre, lieber nox! Wenn Du sie bei einem Fachhändler gekauft hast, soll er doch bitteschön die Halskrümmung kontrollieren (um das Geschepper in den unteren Lagen zu beheben) und das Tone-Poti tauschen (das mit dem Stummschalten ist gewiss nicht gewollt).

Hey gitarrero

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Werde die Gitarre in diesem Fall nochmals zurücksenden und die Fehler beheben lassen.

grüsse

So,

erstmal willkommen im Ibanez Forum auch von mir, Nox und dann Glückwunsch zur Gitarre, du Linksdatsch :great:!

Dann wollte ich mal loswerden, dass ich meine Federklaue, Sprungfedern und Edelstahl Sustainblockschrauben bekommen habe, und dass ich dauerhaft nur am grinsen bin :D .

Ausführlichen Bericht gibts morgen, ich muss erst noch ein bisschen Tappen und Unchained Spielen und alle möglichen Vanhalitäten und Lynchitäten über die Gitarre ballern ;).

Gruß Jerri

Dann wollte ich mal loswerden, dass ich meine Federklaue, Sprungfedern und Edelstahl Sustainblockschrauben bekommen habe, und dass ich dauerhaft nur am grinsen bin :D .

Ausführlichen Bericht gibts morgen, ich muss erst noch ein bisschen Tappen und Unchained Spielen und alle möglichen Vanhalitäten und Lynchitäten über die Gitarre ballern ;).

Gruß Jerri

Glückwunsch! :great: Dann bin ich mal gespannt, was du morgen darüber schreibst!
Edge Pro Block (den Edge Block mit Piezo möchte ich wirklich nicht schrotten...), Schrauben und Klaue sind nun auch auf dem Weg zu mir.

Hallo!

Da mich schon einige angeschrieben haben und um einen Vergleich von MBM-2 und RGA-42 gebeten haben, habe ich mal ein kleines Vergleichs-Review geschrieben:

Review

Wer also vor der Wahl steht wird hier vielleicht eine kleine Hilfe bekommen.

So, guude mosche ihrs...

Jetzt mal ein paar Worte zum kleinen Ibanez Tuning Paket, was ich gestern noch verbaut habe:

Lieferung waren 3 Plastiküberzogene Federn (die Hallen nicht), Drei Edelstahl Sustainblockschrauben und eine Messingfederklaue.

yeahns.jpg

So, da ihr eher auf meine subjektiven Ergebnisse gespannt seid, die ich so objektiv wie möglich zu halten versuche, mach ichs kurz. Ich versuchs etwas "tabellarisch" zu machen, damit der Überblick bleibt. Dadurch wirkt der Text zwar nicht ganz so "spannend", aber die Übersicht ist mir hier wichtiger.
Hier noch ein Bild vom Einbau der Edelstahlschrauben (kann man so Fest anziehen, wies geht, die verbiegen sich nicht, der Sustainblock sitzt jetzt bombig), auf dem Bild allerdings noch nicht ganz fest.

edelstahlschrauben.jpg

So, ich hab das Zeug nach und nach eingebaut, den Sustainblock hatte ich ja schon drinne. Zuerst die Schrauben, dann hab ich ne Stunde damit gespielt, dann die Klaue, wieder gespielt, dann die Federn.

Einbau:
Als ich die Schrauben eingebaut habe, ist mir natürlich als erstes aufgefallen, wie "Fest" der Sustainblock sitzt, außerdem ist das Gewinde der Schrauben länger.

Bei der Klaue ist mir aufgefallen, dass sie etwas größer ist, und die Haken auch größer sind. Federn reinhängen war kein Problem. Ein Lötloch für die Erdung war auch vorhanden, jedoch hatte ich da Platzprobleme in der RBM, also hab ichs wieder an die Ecke gelötet, wie vorher auch, damit gings wunderbar.
Hier sollte ich daraufhinweisen, dass man einen Starken Lötkolben einsetzen sollte, da das Messing die Wärme gut abtransportiert und die Lötstelle nicht heiß wird !

Die Federn haben mehr Zug als die Originalen Ibanez Federn, also war ne Federzug neu Justage angesagt. Sonst gabs damit keine Probleme.

Ergebnisse:
Nach dem zweiten Einbau (die Schrauben) ist mir aufgefallen, dass die Gitarre jetzt noch ne ganze Ecke mehr Sustain und Obertöne hat. Besonders die ungewundenen Saiten klingen jetzt noch etwas weicher. Also das Upgrade bringt den oberen Mitten und Höhen am Meisten. Die Stringbalance hat sich auch noch eine ganze Ecke gebessert.

Die Federklaue hat den Ton noch etwas runder gemacht übers ganze Frequenzspektrum. Die Unterschiede hat man hier besonders bei den zwei Singlecoils im Cleanbetrieb gemerkt. Die Stringbalance ist gleichgeblieben.
Der Nachteil der entsteht, ist , dass man die Standard Federn jetzt wie einen Dauerhaften Federhall hört, weil die jetzt auch ziemlich stark mitschwingen!

Als ich die Federn reingehängt hab, nunja, was soll ich sagen, der Hall war weg :D. Ansonsten kann man nur sagen, dass sich die Federn besser anfühlen beim Diven, als die Ibanez Federn. Die Tuningstabilität super. Als ich versucht habe, die NORMALEN Federn mit nem Kissen zu Dämpfen, hatte ich das Gefühl, der Klangvorteil der Klaue wird hinfällig, vielleicht ists auch nur Einbildung, aber ohne Schwamm ahtte ich definitiv das Gefühl, es klingt besser.

Nur ums Komplett zu machen, der Sustainblock (das Upgrade vom letzten Mal) hat den Kompletten Gitarrensound verändert, mehr Bässe, mehr Mitten, Weichere Höhen, viel Mehr Sustain und Obertöne. Die Stringbalance hat sich auch erheblich verbessert und zuguter Letzt wurde die Balance der Gitarre besser (Der Messing Sustainblock ist schwerer).

fach.jpg

Mein Fazit ist , dass es insgesamt das beste und Billigste Gesamtupgrade ist, was ich je gemacht habe, für mich hat sichs auf ganzer Strecke gelohnt.

Vom "es lohnt sich Standpunkt", muss man ganz klar Rangmäßig folgendes sagen:
1.Platz: Sustainblock
2.Platz: Edelstahlschrauben
3.Platz: Klaue
4.Platz: Federn

Wenn ich eine Kaufempfehlung aussprechen sollte, würde ich sagen, den Sustainblock mit Schrauben bestellen, das lohnt sich auf ganzer Linie.
Die Klaue geht mehr in die Richtung "der I-Tüpfel" bzw "ich hol den allerletzten Rest aus dem Ding raus". Daher lohnt die Klaue nur für Leute, die wirklich totale "Tone Chaser" sind. Wenn die Klaue aber drinne ist, würde ich gleich Noiseless Federn dazunehmen, weil die Normalen Federn hallen wie doof.
Wenn jemand ein so billiges Upgrade, wie möglich haben will, was Preisleistungsmäßig am allermeisten bringt, würde ich sagen, kauft euch einen Block und das wars.

Ich bereue auf jedenfall nix davon, und fürs Auge ists auch was :great:! Vielleicht hilft der Beitrag ja etwas. Was hier niedergeschrieben ist, ist nur das, was ich klanglich vernommen habe.

Viele Grüße

Jerri

Es sind auf dem zweiten Bild einige Nicht-Ibanesen dabei, aber das ist ja nicht verboten.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek: :great:

Mann-o-mann Oli, bei dir dauert "einmal kurz die Gitarren putzen" aber sicher auch einen kompletten Tag!? Sag mal, zu welchem Anlass holst du denn all deine Ibby-Schätze vor die Kamera? (Oder hast du gerade deinen Mucker-Raum geputzt? *g*)

UI das ist ja wie im Schlaraffenland !!!!

Die blaue J-Custom(?) mit dem Tree of Life kannst du gerne hier lassen. :)

Die blaue J-Custom(?) mit dem Tree of Life kannst du gerne hier lassen. :)
Gut erkannt - das ist eine J-Custom IRG8470TB (das "I" steht für Ishibashi).

IRG8470TB_24.jpg

@Hind: Der Anlass für die Materialschlacht bzw. die Gruppenbilder war der Wunsch einiger Boardkollegen in einem anderen Thread. Wahrscheinlich wollten sie "Beweise" sehen. :D

Der Hund postet auch noch eine Großaufnahme! :(

Was hast du gelöhnt für das Schmuckstück?
(inb4: "Genug dass meine Frau versucht mich einweisen zu lassen" :D)

Vielleicht fällt euch was zu dem Tremolo ein, ich tue mich da etwas schwer:redface:

Möchte ja gerne den Block etc. austauschen (ca. 60mm x 32mm Blockgröße)
Jeder HInweis ist also kostbar bevor ich was falsch bestelle;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Double EDGE Pro. Der Block unterscheidet sich gravierend von den Blöcken, die bei EDGE und Lo-Pro EDGE verbaut sind und deswegen passt auch nur ein bestimmtes Tuning-Teil. Und zwar das hier. Es ist nur fraglich, wie Du mit den Piezo-Signalkabeln und der mit Klebeband geschützten Platine umgehst, aber das kam ja schonmal zur Sprache.

Das ist ein EDGE Pro. Der Block unterscheidet sich gravierend von den Blöcken, die bei EDGE und Lo-Pro EDGE verbaut sind und deswegen passt auch nur ein bestimmtes Tuning-Teil. Und zwar das hier.

Na das ist mal ne Ausage:great:
Hm ist das ein Gußblock oder Messing? Ich seh da keine Beschreibung für.

Wow ganz großes Kino Oli.....

hätte ich die Kohle und den Platz würd es bei mir wohl auch so aussehen....da steht doch ne Eigentumswohnung auf deinem Sofa:great::great:

Gefällt mir sehr sehr gut:great:

MFG