So, guude mosche ihrs...
Jetzt mal ein paar Worte zum kleinen Ibanez Tuning Paket, was ich gestern noch verbaut habe:
Lieferung waren 3 Plastiküberzogene Federn (die Hallen nicht), Drei Edelstahl Sustainblockschrauben und eine Messingfederklaue.
So, da ihr eher auf meine subjektiven Ergebnisse gespannt seid, die ich so objektiv wie möglich zu halten versuche, mach ichs kurz. Ich versuchs etwas "tabellarisch" zu machen, damit der Überblick bleibt. Dadurch wirkt der Text zwar nicht ganz so "spannend", aber die Übersicht ist mir hier wichtiger.
Hier noch ein Bild vom Einbau der Edelstahlschrauben (kann man so Fest anziehen, wies geht, die verbiegen sich nicht, der Sustainblock sitzt jetzt bombig), auf dem Bild allerdings noch nicht ganz fest.
So, ich hab das Zeug nach und nach eingebaut, den Sustainblock hatte ich ja schon drinne. Zuerst die Schrauben, dann hab ich ne Stunde damit gespielt, dann die Klaue, wieder gespielt, dann die Federn.
Einbau:
Als ich die Schrauben eingebaut habe, ist mir natürlich als erstes aufgefallen, wie "Fest" der Sustainblock sitzt, außerdem ist das Gewinde der Schrauben länger.
Bei der Klaue ist mir aufgefallen, dass sie etwas größer ist, und die Haken auch größer sind. Federn reinhängen war kein Problem. Ein Lötloch für die Erdung war auch vorhanden, jedoch hatte ich da Platzprobleme in der RBM, also hab ichs wieder an die Ecke gelötet, wie vorher auch, damit gings wunderbar.
Hier sollte ich daraufhinweisen, dass man einen Starken Lötkolben einsetzen sollte, da das Messing die Wärme gut abtransportiert und die Lötstelle nicht heiß wird !
Die Federn haben mehr Zug als die Originalen Ibanez Federn, also war ne Federzug neu Justage angesagt. Sonst gabs damit keine Probleme.
Ergebnisse:
Nach dem zweiten Einbau (die Schrauben) ist mir aufgefallen, dass die Gitarre jetzt noch ne ganze Ecke mehr Sustain und Obertöne hat. Besonders die ungewundenen Saiten klingen jetzt noch etwas weicher. Also das Upgrade bringt den oberen Mitten und Höhen am Meisten. Die Stringbalance hat sich auch noch eine ganze Ecke gebessert.
Die Federklaue hat den Ton noch etwas runder gemacht übers ganze Frequenzspektrum. Die Unterschiede hat man hier besonders bei den zwei Singlecoils im Cleanbetrieb gemerkt. Die Stringbalance ist gleichgeblieben.
Der Nachteil der entsteht, ist , dass man die Standard Federn jetzt wie einen Dauerhaften Federhall hört, weil die jetzt auch ziemlich stark mitschwingen!
Als ich die Federn reingehängt hab, nunja, was soll ich sagen, der Hall war weg
. Ansonsten kann man nur sagen, dass sich die Federn besser anfühlen beim Diven, als die Ibanez Federn. Die Tuningstabilität super. Als ich versucht habe, die NORMALEN Federn mit nem Kissen zu Dämpfen, hatte ich das Gefühl, der Klangvorteil der Klaue wird hinfällig, vielleicht ists auch nur Einbildung, aber ohne Schwamm ahtte ich definitiv das Gefühl, es klingt besser.
Nur ums Komplett zu machen, der Sustainblock (das Upgrade vom letzten Mal) hat den Kompletten Gitarrensound verändert, mehr Bässe, mehr Mitten, Weichere Höhen, viel Mehr Sustain und Obertöne. Die Stringbalance hat sich auch erheblich verbessert und zuguter Letzt wurde die Balance der Gitarre besser (Der Messing Sustainblock ist schwerer).
Mein Fazit ist , dass es insgesamt das beste und Billigste Gesamtupgrade ist, was ich je gemacht habe, für mich hat sichs auf ganzer Strecke gelohnt.
Vom "es lohnt sich Standpunkt", muss man ganz klar Rangmäßig folgendes sagen:
1.Platz: Sustainblock
2.Platz: Edelstahlschrauben
3.Platz: Klaue
4.Platz: Federn
Wenn ich eine Kaufempfehlung aussprechen sollte, würde ich sagen, den Sustainblock mit Schrauben bestellen, das lohnt sich auf ganzer Linie.
Die Klaue geht mehr in die Richtung "der I-Tüpfel" bzw "ich hol den allerletzten Rest aus dem Ding raus". Daher lohnt die Klaue nur für Leute, die wirklich totale "Tone Chaser" sind. Wenn die Klaue aber drinne ist, würde ich gleich Noiseless Federn dazunehmen, weil die Normalen Federn hallen wie doof.
Wenn jemand ein so billiges Upgrade, wie möglich haben will, was Preisleistungsmäßig am allermeisten bringt, würde ich sagen, kauft euch einen Block und das wars.
Ich bereue auf jedenfall nix davon, und fürs Auge ists auch was
! Vielleicht hilft der Beitrag ja etwas. Was hier niedergeschrieben ist, ist nur das, was ich klanglich vernommen habe.
Viele Grüße
Jerri